Lennart
Beiträge: 1

Lossless-codec, animation- und hoffmann codec

Beitrag von Lennart »

Hallo und guten Morgen!

Habe ein kleines Problem und benötige Eure Hilfe. Wäre sehr dankbar für Tipps und Rat.
Geht um folgendes:

Ich schneide momentan auf einem Apple G5 Schnittplatz mit Final Cut Pro einen Kurzfilmm, bei dem ich das meiste Material selber mit einer Sony HVR Z1E in HDV aufgenommen habe. Nun lässt mich eine Kollegin wissen, dass wir neues Material bekommen was ich einpflegen soll. Auch HDV. Die Frage allerdings vom "Materiallieferer": "Wollen Sie das Material komplett unkomprimiert, mit lossless-codec bzw. dann im animation- oder hoffmann codec haben?"

Und genau hier endet mein Wissen. Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den Codecs erklären und mir einen Rat geben, was für mich und das Project am effektivsten wäre? Das Volumen des Materials beläuft sich auf ca. 90 Sekunden gesamt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Lennart



coconut
Beiträge: 174

Re: Lossless-codec, animation- und hoffmann codec

Beitrag von coconut »

Lennart hat geschrieben:.... "Wollen Sie das Material komplett unkomprimiert, mit lossless-codec bzw. dann im animation- oder hoffmann codec haben?"

.... Das Volumen des Materials beläuft sich auf ca. 90 Sekunden gesamt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Lennart
Bei 90sek. würde ich unkomprimiert nehmen. Ist ja auch immer die Frage, welche Codecs verwendet werden und ob man diese dann auch hat. Sind ja nicht alle Freeware :)
Den Hoffman Codec findest Du z.B.
hier
Scheint aber sehr alt zu sein .....
Also bessser unkomprimiert, dann weißt Du, was Du hast.

*** und Willkommen im Forum ***
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Gast

Re: Lossless-codec, animation- und hoffmann codec

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Deine Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23