Vegas Pro Forum



16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
ladidadi
Beiträge: 17

16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von ladidadi »

HI allerseits,

hab folgendes Problem: Ich habe mit einer sony FX1 einen Kurzfilm
AUFLÖSUNG 1440x1080) gemacht, den ich in Vegas geschnitten und bearbeitet haeb..nun möchte ich ihn auf DVD brennen aber wie stell mich das vernünftig an?

Ich hab es zwar schon probiert mit den Einstellungen:
Render als Windows Avi mit 720x480 NTSC im NTSC Widescreen Codec, dann das ganze mit einem AVI Convertrer als DVD gebrannt>> Auf dem Fernsehen, war ein Teil vom Film links und rechts abgeschnitten..

Welche Einstellungen muss ich denn für eine Ausgabe auf DVD haben und vor allem wenn ich das ganze auch sendefähig auf TV ausgeben möchte??

Bin für jede Hilfe von euch SEHR dankbar!!



matthew
Beiträge: 247

Re: 16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von matthew »

hallo,

jedenfalls nicht NTSC rausrendern !

Du musst verstehen, dass auf der DVD nicht recht viel von dem schönen HD(V) übrig bleibt, weil dieses Standard für eine DVD gar nicht existiert.

Es ist also nur (im VIDEO DVD Modus) PAL oder NTSC (also SD) möglich !

D.h. du musst / solltest auf jeden Fall in PAL rausrendern, hier auch im Widescreen PAL.


gruß matthew



ladidadi
Beiträge: 17

Re: 16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von ladidadi »

Wow danke für die rasche Antwort..

aber wie mache ich das Filmaterial (schwarzweiss) sendefähig für das TV?? Aslo welche Auflösung ist nötig und welche Render bzw. Codec-Einstellung??


Danke.



matthew
Beiträge: 247

Re: 16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von matthew »

nun, wenns für das liebe TV sein soll, dann ist die DVD wohl das falsche Medium !

Denn die wollen bestmöglichste Quali, sprich wieder auf Band zurückspielen !



grovel
Beiträge: 469

Re: 16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von grovel »

Bei HDV ist aufs Band zurückspulen nicht die beste Qualität, da eine erneute MPEG2-Kompression vorangeht.
Bleibt nichts anderes als anfragen, wie sie's gerne hätten. (Beim Fernsehen).

SeeYa grovel



matthew
Beiträge: 247

Re: 16: 9 HDV auf DVD bringen, aber wie?

Beitrag von matthew »

das muss doch offenbar nicht nochmal komprimiert werden, gibt ja genügend smart-mpeg programme ... außer die bearbeiteten stellen etc.. .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45