hi, leutz,
ich platz mal eben so rein. nich hauen, sende grüße in die runde.
ich habe ne DV-cam von sony, und alle videos auf dem pc, logisch in avi und nun fertig geschnitten und vertont. schnittsoftware ist ulead videostudio 9.
Normalerweise Movie maker, aber der hängt sich seit neustens immer auf, wenn ich einen clip auf die timeline ziehe und versuche ihn abzuspielen. pc ist frisch formatiert. Woran kann das liegen?
Und dann: MPEG2 liest der Moviemaker nicht? fehlt da ein codec? wenn ja, welcher? wollte noch was nachschneiden, ging nicht zum importieren. mit divx codec fehlte dann das bild, (stand irgendwo, das es daran liegen soll). nun ist wie gesagt alles neu drauf, nach der formatierung, noch keine codecs.
gibt es free effekte und übergänge für Ulead?
und: wie bekomme ich meine 16 GB auf ne DVD? ich mein: mit welchen Programm habt ihr die besten erfahrungen gemacht? ich will nicht großartigen qualitätsverlust. soweit ich mitbekommen habe, ist MPEG2 das format der wahl, wenn es auf einen DVD player abgespielt werden soll. nur sind die dateien dann ja auch sooo riesig, mit ulead. hat jemand einen tipp? vielleicht auch ein Ulead Videostudio 9- benutzer?
der tv ist auch riesig, auf dem es dann laufen soll, welche abmessungen beim videobild sind da von vorteil?
oder hat wer noch ne ganz andere idee?
lg
halbesocke