holymoly

encore qualitätsverlust vermeiden

Beitrag von holymoly »

hallo

ich habe mit encore eine dvd erstellt und muss nun zu meinem erschrecken feststellen, dass sich die qualität der verwendeten videos stark verschlechtert hat. wenn ich die fertige dvd auf einem dvd player abspiele, ist die qualität ziemlich schlecht. (pixeliger und stufige kanten, auch die farbe sieht dadurch schlechter aus)

ich denke aber mal nicht, dass das so sein soll, wäre ja ganz schön sinnlos. wenn ich das video von der dvd und das originale video abspiele (jeweils 20 minuten lang) kann man einen deutlichen qualitätsverlust sehen und das würde ich gerne vermeiden. denn wofür habe ich eine megapixel cam, wenn die qualität letzten endes nicht annähernd so aussieht, wie das roh gecapturte material.

ich meine, es ist mir klar, dass das an der komprimierung liegt aber wieso ist dann das ergebnis so schlecht. das problem ist, dass man im disc erstellen menü nichts richtiges einstellen kann, wie zum beispiel den zu verwendenden platz auf der disc, wobei ja eigentlich klar ist, dass der platz maximla genutzt werden sollte, um eine best mögliche qualität zu erzielen.

(ich habe mal versucht in encore was zur kompressions-änderung finden aber es gab nichts)

kann ich encore nicht irgendwie sagen, wie er komprimieren soll. oder soll ich mal versuchen, das ganze auf eine double layer dvd zu brennen (aber ich denke mal nicht, dass das auswirkungen auf die letztendlich größe der video daten hat)

(achso, ich kanns mir nicht vorstellen, aber liegt es vielleicht daran, dass das die "rohen" gecapturten videos sind, also die daten, die beim capturen geschrieben werden. schneiden war hier nämlich nicht nötig.)

die frage ist, wie ich in encore dvd die qualität der auf dvd ausgegebene videos verbessern kann bzw. die gesamte größe der dvd ausnutzen kann.

ein antwort wäre hilfreich - danke schonmal im vorraus - jan

Gast

Re: encore qualitätsverlust vermeiden

Beitrag von Gast »

holymoly hat geschrieben:hallo
(ich habe mal versucht in encore was zur kompressions-änderung finden aber es gab nichts)

ein antwort wäre hilfreich - danke schonmal im vorraus - jan
Hi,
das wäre aber bitter...
Datei--> Transkodieren--> Projekt-Transcode Vorgaben bearbeiten

Gruß Jörg

holymoly

Beitrag von holymoly »

aha - danke

ah, die transkodier einstellung beziehen sich also auf die komprimierung während des codierens der dvd. ich dachte damit kann man unkompatible video formate auf den adobe standard (mpeg2) bringen oder sowas.

nagut - danke, denn werd ich das mal probieren - jan

fragile

Beitrag von fragile »

mpeg2 ist kein adobe standard... ein DVD VOB-"Stream" bzw. der MPEG Videostream darin liefer dir bei Variable Bitrate 2-pass maximal 9,8 MBit Datenrate. Ich gehe mal von PAL-Material auf miniDV aus, das hat eine Datenrate von 25MBit, der DV-Codec ist auch eine DCT-Komprimierung, aber Intra-Frame, nicht Interframe wie MPEG. D.h. du hast einfach aufgrund des MPEG-Formats im DVD-Stream eine um die Häflte schlechtere Datenrate, die sich natuerlich je nach Encoder-Qualität auf dein Bild (Unschärfe, Kantenbildung) auswirkt.

holymoly

Beitrag von holymoly »

jua und wie kann ich das umgehen, denn auf kauf dvds ist die bildqualität doch gestochen scharf - und die sind doch auch "normal" komprimiert, also in mpg.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch