hallo
ich habe mit encore eine dvd erstellt und muss nun zu meinem erschrecken feststellen, dass sich die qualität der verwendeten videos stark verschlechtert hat. wenn ich die fertige dvd auf einem dvd player abspiele, ist die qualität ziemlich schlecht. (pixeliger und stufige kanten, auch die farbe sieht dadurch schlechter aus)
ich denke aber mal nicht, dass das so sein soll, wäre ja ganz schön sinnlos. wenn ich das video von der dvd und das originale video abspiele (jeweils 20 minuten lang) kann man einen deutlichen qualitätsverlust sehen und das würde ich gerne vermeiden. denn wofür habe ich eine megapixel cam, wenn die qualität letzten endes nicht annähernd so aussieht, wie das roh gecapturte material.
ich meine, es ist mir klar, dass das an der komprimierung liegt aber wieso ist dann das ergebnis so schlecht. das problem ist, dass man im disc erstellen menü nichts richtiges einstellen kann, wie zum beispiel den zu verwendenden platz auf der disc, wobei ja eigentlich klar ist, dass der platz maximla genutzt werden sollte, um eine best mögliche qualität zu erzielen.
(ich habe mal versucht in encore was zur kompressions-änderung finden aber es gab nichts)
kann ich encore nicht irgendwie sagen, wie er komprimieren soll. oder soll ich mal versuchen, das ganze auf eine double layer dvd zu brennen (aber ich denke mal nicht, dass das auswirkungen auf die letztendlich größe der video daten hat)
(achso, ich kanns mir nicht vorstellen, aber liegt es vielleicht daran, dass das die "rohen" gecapturten videos sind, also die daten, die beim capturen geschrieben werden. schneiden war hier nämlich nicht nötig.)
die frage ist, wie ich in encore dvd die qualität der auf dvd ausgegebene videos verbessern kann bzw. die gesamte größe der dvd ausnutzen kann.
ein antwort wäre hilfreich - danke schonmal im vorraus - jan