Kameras Allgemein Forum



Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
michael13

Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von michael13 »

Hallo Freunde
Ich überlege eine MV890 (Canon) zu kaufen und ich frage mich ob ich einen Qualitätsverlust durch 4:3 Aufnahme habe. Erklärung: Es handelt sich um einen 16:9 Camcorder.
Ich bedanke mich im Voraus für eure tolle Beantwortung.



matthew
Beiträge: 247

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von matthew »

selbstverständlich gibts hier auch nen verlust, denn des 4:3 müsste in den 16:9-chip "eingequetscht", also scheiden an den seiten 2 fette chipfläschen aus .... solche camcorder sind wirklich nur für eines gut, eben nur für 16:9.

auch umgekehrt, 16:9 ist wohl kaum bestmöglich zu schafen mit nem 4:3-chip!

gruß matthew



jabone
Beiträge: 71

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von jabone »

Die Canon hat aer keine 16:9 Chips sondern nur wie alle Consumercamcorder einen 4:3 Chip
Also wird beides sagen wir mal mordentlich aussehen.



Broocks

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Broocks »

Hallo !
Ich habe auch vor mir einen 16:9Camcorder zu kaufen (NV-GS180 oder 280). Nun habe ich aber noch keinen 16:9Fernseher, aber vielleicht kommt das ja mal. Nun würde ich damit wohl auch erstmal in 4:3 aufnehmen, da ich ja sonst oben und unten schwarze Balken bekomme (??!!). Habe ich da wirklich so starken Qualitätsverlust ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

schau mal in den Beitrag 16:9 Breitbild nach den technischen Hintergründen. Dann kannst Du die nötigen Details selbst recherchieren, um Dir die Frage zu beantworten. ;-)

Eine nachträgliche Umwandlung von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ist nicht zu empfehlen. In beiden Fällen gibt es deutliche Qualitätsverluste. Man sollte also immer in dem Format aufnehmen, das man hinterher haben möchte.

Mehr dazu:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 oder umgekehrt
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Gast »

Ist es denn nun empfehlenswert in 16:9 aufzunehmen, da der Trend ja wohl dahin geht oder ist es für die jetzt noch weit verbreiteten 4:3 Geräte eher nicht zu empfehlen. Ich habe halt noch einen 4:3 TV aber wenn der irgendwann (wann auch immer) den Geist aufgibt kommt halt was anderes (16:9) her.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Ist es denn nun empfehlenswert in 16:9 aufzunehmen...?
Das ist schlichtweg eine Geschmacksfrage. Gefällt Dir ein 4:3-Bild besser oder ein 16:9-Bild? Es spricht auch nichts dagegen, den einen Film so und den nächsten Film anders aufzunehmen.

Nur eines solltest Du nicht tun: In einem Format filmen und später doch das andere haben wollen. Eine Umwandlung von 4:3 in 16:9 (oder umgekehrt) führt nämlich immer zu sichtbaren Qualitätsverlusten.

Das bedeutet auch, dass Du Aufnahmen mit unterschiedlichen Bildformaten nicht wirklich mischen kannst, weil eins von beiden immer leidet.

Mehr dazu:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 oder umgekehrt
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von cantsin - Sa 16:50
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 16:46
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von 7River - Sa 16:43
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 16:36
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42