(User Above) hat geschrieben:
: Duch die Aussagen in den Foren bin ich als Anfänger mehr als verwirrt !!!!
:
: Ich habe 10 Video8 und HI8 Bänder die ich nun auf dem PC haben will.
: Nun habe ich drei Möglichkeiten die Bänder in den PC zu bekommen.
: 1. Mit meiner HI8 Camera über irgendeine Schnittkarte mit analogem Eingang.
Geht.
:
: 2. Mit einer geliehenen Digital8 über Schnittkarte oder Firewire.
Geht auch.
:
: 3. Ich kaufe mir eine DV Camera mit analogem Eingang und schliesse daran meine HI8 an
Geht auch.
:
: und dann über Schnittkarte oder Firewire in den PC.
: Welcher Weg bring die besten Ergebnisse ???
Vermutlich Weg 1 und 3. Bei diesen Wegen spielt genau die Aufnahmekamera die Bänder ab, so dass nix durch z.B. Gerätetoleranzen im Laufwerk verpfuscht wird.
:
: In den meisten Fällen will ich nur schneiden und bei zwei Bändern gehören die Farben
: aufgefrischt.
Das erfordert beim digitalen Weg eine Neuberechnung der Videobilder. Du brauchst Platz für die Ausgangsdateien und die End- bzw. Zwischendateien. 3.5 MB/s.
Eine Alternative ist eine analoge Auffrischung mit einem Videoenhancer (regelbarer VHS-Kopierschutzentferner) im Signalweg zwischen Hi8 Kamera und DV-Aufnahmegerät. Kostet um die 100 Euro. Würde ich machen.
Eine dritte Alternative ist eine analog/digitale Videokarte. Am analogen Eingang der Karte kannst Du vermutlich auch die RGB Farbenintensitäten einstellen. Die von Dir ins Auge gefassten Karten EZDV, Raptor und Fast DV.now (s. unten) sind aber keine analog/digitalen Videokarten. Preislich sind solche Karten etwas teurer z.B. die Canopus Storm ist so eine Karte.
:
: Was kann nun eine Firewire nicht ???
Kuchen backen

:
: In welchen Formaten kann eine Firewire aufnehmen ???
Je nach mitgelieferter Software DV Typ-1 AVIs oder DV Typ-2 Avis. Nicht jedes Schnittprogramm versteht beide. Steht aber alles in der FAQ.
:
: Wieviel Rechenzeit braucht eine Firewire um 1 Std. Film auf SVCD oder Mpeg2 umzurechnen?
Keine. Die Firewire hat nix damit zu tun. Die Umrechnung macht meist eine Software, die gelegentlich der Firewirkarte beiliegen kann, meist aber extern gekauft, geschnorrt oder geschenkt erhältlich ist. Die Dauer ist je nach Software, Qualitätsanspruch und Rechnerleistung unterschiedlich. Mein Rechner mit 500 Mhz Athlon braucht mit Canopus SoftMPG ca. 2-3h / 1 h Quellmaterial. Alternativ kann auf speziellen Firewirekarten ein MPEG2 Encoder-Chip huckepack sitzen, der die Umrechnung unterstützt. Damit ist bis Realtime-Encoding (1h Rechenzeit / 1 h Quellmaterial) möglich.
:
: Wenn ich bei einem anderen Film mit einer Stunde Laufzeit geschnitten habe und die
: Farbe verändert und nun auf SVCD oder Mpeg2 ausgben will, wie lange dauert die
: Rechenzeit nun mit einer Firewire ??
Firewire hat allgemein nix damit zu tun. Ausnahme Speziallösungen mit Huckepack-Chip etc. Die Karte benutzt Du nur zum Einlesen der DV-Daten. 1h auf SVCD geht im übrigen nicht vernünftig, weil so lange Videos nicht in ansehbarer Qualität auf einen CD-Rohling passen. Nach ca. 30 Min. ist Schluss.
:
: Was würde mir hier im Gegenzug eine EZDV, eine Raptor oder eine Fast DV.now AV bringen
: ???
Die EZDV und die Raptor bringen Dir eine troublefreie Installation und Betrieb sowie einen affenschnellen Softwareencoder ins MPEG1 oder MPEG2 Format. Die Fast DV.now AV bietet grundsätzlich die gleiche Funktionalität wie die Raptor, also ein digitales Einlesen des DV-Datenstroms verbunden mit einem Overlay des analogen Signals auf dem PC-Monitor. Gut erklärt ist das übrigens auf <A HREF="https://www.slashcam.de">www.slashcam.de>
:
: Der Rechner ist ein Pentium III mit 1 GHz
Schon ein guter Anfang.
Stefan