Kameras Allgemein Forum



Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
michael13

Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von michael13 »

Hallo Freunde
Ich überlege eine MV890 (Canon) zu kaufen und ich frage mich ob ich einen Qualitätsverlust durch 4:3 Aufnahme habe. Erklärung: Es handelt sich um einen 16:9 Camcorder.
Ich bedanke mich im Voraus für eure tolle Beantwortung.



matthew
Beiträge: 247

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von matthew »

selbstverständlich gibts hier auch nen verlust, denn des 4:3 müsste in den 16:9-chip "eingequetscht", also scheiden an den seiten 2 fette chipfläschen aus .... solche camcorder sind wirklich nur für eines gut, eben nur für 16:9.

auch umgekehrt, 16:9 ist wohl kaum bestmöglich zu schafen mit nem 4:3-chip!

gruß matthew



jabone
Beiträge: 71

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von jabone »

Die Canon hat aer keine 16:9 Chips sondern nur wie alle Consumercamcorder einen 4:3 Chip
Also wird beides sagen wir mal mordentlich aussehen.



Broocks

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Broocks »

Hallo !
Ich habe auch vor mir einen 16:9Camcorder zu kaufen (NV-GS180 oder 280). Nun habe ich aber noch keinen 16:9Fernseher, aber vielleicht kommt das ja mal. Nun würde ich damit wohl auch erstmal in 4:3 aufnehmen, da ich ja sonst oben und unten schwarze Balken bekomme (??!!). Habe ich da wirklich so starken Qualitätsverlust ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

schau mal in den Beitrag 16:9 Breitbild nach den technischen Hintergründen. Dann kannst Du die nötigen Details selbst recherchieren, um Dir die Frage zu beantworten. ;-)

Eine nachträgliche Umwandlung von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ist nicht zu empfehlen. In beiden Fällen gibt es deutliche Qualitätsverluste. Man sollte also immer in dem Format aufnehmen, das man hinterher haben möchte.

Mehr dazu:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 oder umgekehrt
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Gast »

Ist es denn nun empfehlenswert in 16:9 aufzunehmen, da der Trend ja wohl dahin geht oder ist es für die jetzt noch weit verbreiteten 4:3 Geräte eher nicht zu empfehlen. Ich habe halt noch einen 4:3 TV aber wenn der irgendwann (wann auch immer) den Geist aufgibt kommt halt was anderes (16:9) her.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Ist es denn nun empfehlenswert in 16:9 aufzunehmen...?
Das ist schlichtweg eine Geschmacksfrage. Gefällt Dir ein 4:3-Bild besser oder ein 16:9-Bild? Es spricht auch nichts dagegen, den einen Film so und den nächsten Film anders aufzunehmen.

Nur eines solltest Du nicht tun: In einem Format filmen und später doch das andere haben wollen. Eine Umwandlung von 4:3 in 16:9 (oder umgekehrt) führt nämlich immer zu sichtbaren Qualitätsverlusten.

Das bedeutet auch, dass Du Aufnahmen mit unterschiedlichen Bildformaten nicht wirklich mischen kannst, weil eins von beiden immer leidet.

Mehr dazu:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 oder umgekehrt
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26