Adrian57
Beiträge: 3

Ulead Media Studio pro 8 - Bearbeitung von Mpeg im Editor (HDV)- Codec??

Beitrag von Adrian57 »

Kamera: Sony HDR-HC1; Software: Ulead Media Studio pro 8. Laut Handbuch wird der Film aus dem Band ins mpeg-Format transcodiert (mit dem Capture-Programm oder direkt aus dem Editor-Programm heraus), damit das mpeg später im Editor als Projekt bearbeitet werden kann. Beim Capture-Vorgang wird folgende Einstellung automatisch übernommen: "Aufnahmegerät": SONY--HDV, "Aufnahmeformat": HDV (das kann nicht verändert werden, obwohl mehrere Formate wie AVI, MPEG etc. im Pulldown-Menü zur Verfügung stehen!), "Aufnahmeoptionen": Es erscheint das Ulead HDV-Aufnahmeplugin mit dem Beitext: "dieses Aufnahmeplugin unterstützt HDV". Das Capturing verläuf reibungslos, die Datei wird als mpeg im vorgegebenen Pfad abgelegt (7 Min. = 1.2 GB). Wenn ich das mpeg nun im Editor als Projekt (egal welche HDV-Vorlage ich dazu benutze) bearbeiten will ("Dateiformat bearteiten"), und dann aus dem Produktionsarchiv die mpeg-Datei importiere, erscheint die Meldung "Kann Datei *.mpeg nicht öffnen, Das Codec ist ungültig". Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank - adrian57
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Ulead Media Studio pro 8 - Bearbeitung von Mpeg im Editor (HDV)- Codec

Beitrag von wolfgang »

Was es da genau hat, und warum der umgewandelte programm stream nicht geöffnet werden kann, weiß ich nicht. Denn der MSP8 kann dieses Material definitiv bearbeiten.

Unrecht hast du im Bild, wo du schreibst, dass die HC1 nicht erkannt wird. Dort steht "Sony HDV", was willst du den mehr? Und wenn die HC1 im HDV Mode angeschlossen wurde, warum sollst du dann auf DV-avi umschalten können? Offenbar funktioniert ja auch das Capturen selbst. Aber das Material sollte sich wohl importieren lassen - oder sich gleich im entsprechenden Fenster finden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



burk

Re: Ulead Media Studio pro 8 - Bearbeitung von Mpeg im Editor (HDV)- Codec

Beitrag von burk »

Ich habe gleiches Problem, dass die mpeg Datei im Editor nicht ladbar ist.
Es wäre klasse wenn jemand eine Lösung hat, welche Einstellung falsch ist .
Ich benutze die HC3. Capturing funktionierte.



Gast

Re: Ulead Media Studio pro 8 - Bearbeitung von Mpeg im Editor (HDV)- Codec

Beitrag von Gast »

Und kannst du uns was zu den von dir verwendeten Einstellungen verraten?



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: Ulead Media Studio pro 8 - Bearbeitung von Mpeg im Editor (HDV)- Codec

Beitrag von kiteschlampe »

Hallo,

filme seit Jahren, jedoch HDV auch erst seit kurzem.

Deshalb ein Tip, ist aber nicht in Stein gehauen:

Die Info auf dem DV Band ist ein MPG2 Stream. Es wird nix transcodiert, sondern lediglich der Stream eingelesen.

Dieser Mpg2 Stream ist vom verwendeten Codec innerhalb des Camcorders abhängig, weswegen die Softwarehersteller der capturing Proggis, die dinger auch erst mal in die jeweilige software integrieren müssen, da selbst bei einem Hersteller Unterschiede in den Productcodes bestehen.

Nun würde ich vermuten dass der "interne MPG2 encoder" deiner CAM nicht kompatibel zu dem decoder in Ulead ist.

Ulead hat ja einen SP zum Downloaden auf der Seite, wahrscheinlich wird der Dein Problem eliminieren.

Der SP funktioniert aber nicht bei der Testversion.

Wie gesagt, nur ne Vermutung.

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27