alle MD Player besitzen auch einen Digitalen Ausgang.
Nein, das sind die wenigsten.
Ursprünglich waren portable MD-Recorder als Walkman-Ersatz konzipiert (wofür ein digitaler Eingang genügte, damit man vom CD-Player überspielen konnte); daß man die Teile auch für Mikrofonaufnahmen einsetzen konnte, war nur ein netter Nebeneffekt.
Da mein portabler MD auch kein Digital-Out hat, habe ich mir dazu noch ein stationäres MD-Deck mit optischem Ausgang gekauft. Zusätzlich war noch eine Soundkarte mit Digital-In erforderlich, denn bei Soundkarten ist es gerade umgekehrt: Fast alle haben Digital-Out, aber kaum eine Digital-In.
Leider war der Qualitätsvorteil durch die digitale Übertragung kaum merklich. Heute würde ich darauf pfeifen und einfach analog überspielen.
wie sollte man denn sonst von dem portablen MD wieder digital überspielen können?
Das war wohl aus Sicht der Hersteller unwichtig. Es gibt/gab nur relative wenige Nutzer, die Mikrofonaufnahmen auf MD machten. Digitale Kopien von CD kann man ohnehin nicht nochmal digital kopieren, selbst wenn die Anschlüsse vorhanden sind; da gibt es so ein Ding namens "Serial Copy Management", das eine zweite digitale Kopiergeneration verhindert. Im Zeitalter der CD-Brenner kann man darüber lachen, aber bei Markteinführung der MD war das ein großes Thema.