Postproduktion allgemein Forum



live capturen in anderem format



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Christian14
Beiträge: 5

live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Hi Leute,

ich versuche über firewire live Video zu capturen - das funktioniert mit Virtaul Dub, DVIO usw. auch ganz gut. Allerdings nur für das "normale" Avi-Format. Ich würde gerne anstatt 720x576 lieber ein kleineres Format capturen (z.B. 240x180 o.ä.).
Bei Virtual Dub gibt es schon die Funktion, diese Maße einzustellen, allerdings gibt er dan nur eine Fehlermeldung aus. Hat jemand eine Ahnung, wie man das machen kann bzw. kennt jemand ein tolels Programm für sowas?
Danke euch allen schon jetzt.
bis denne
c



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Nightfly! »

Ich denke beim Capturen musst Du Dich an der Camcorderausgabe orientieren (also PAL 720x576). Ein direktes Umwandeln geht meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Nightfly.



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage ist, wofür die Aufnahmen später gut sein sollen? Man kann über Firewire auch mit dem Windows Media Encoder capturen. Dabei lässt sich u.a. eine beliebige Bildgröße und Ziel-Framerate einstellen.
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5217

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von beiti »

Ist eine Frage der Rechenleistung. Solange man das Original (als DV-AVI in 720 x 576 Pixel) einspielt, müssen lediglich Daten von der Kassette auf die Festplatte geschaufelt werden, was den Prozessor nicht sonderlich belastet. Will man hingegen das Video live verkleinern, muß der Computer in Echtzeit das DV-Format decodieren, das Bild skalieren und dann evtl. noch das skalierte Bild neu encodieren.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Ich brauche nachher ein kleines Video im Avi-Container. Kein WM9 (schade, ich finde den ganz gut:( ), der kann nicht verarbeitet werden. Am liebsten divX o.ä.
Das muss schon ein Monsterrechner sein, das liegt auf der Hand - aber der ist evtl. vorhanden - ich brauche halt nur entsprechende Software...
danke euch und bis denne
c



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Du möchtest ein AVI-Video, weil Du das bearbeiten willst. Und dann soll es DivX sein? Jetzt widersprichst Du Dir aber!

Warum?
Welcher Codec ist der beste Kompromiss?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Gast »

Warum warum? ;)

DivX ist doch nur der Codec, oder? Im Endeffekt bleibt es doch ein avi-Film. Ich hatte immer gedacht: Container: avi oder mpeg oder sonstiges.
Und in diesem avi-Container kann man den Film dann mit dem Indeo-Codec kodieren, oder dem DivX usw.
Hab ich da was falsch verstanden?
c

P.S. Das es danach kein DV-Avi ist, ist mir bewusst, wenn das mein Fehler war.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Uups, Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen. Also ich hab gerade den Beitrag geschrieben.
c



beiti
Beiträge: 5217

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von beiti »

AVI ist nur der Container, aber für die Bearbeitung spielt eine große Rolle, welches Format in dem Container drin ist. Solange es unkomprimiertes Video ist oder wenigstens ein Format mit bildweiser Kompression (z. B. DV oder M-JPEG), ist die nachträgliche Bearbeitung einfach; harte Schnitte sind dann 100 % verlustfrei. Sobald aber eine bewegungsabhängige Kompression vorliegt (MPEG1/2, DivX etc.) muß der Film für jede Bearbeitung zuerst dekomprimiert werden, was viel Rechenleistung erfordert und die Qualität schmälert. Das Problem der rechenintensiven Echtzeit-Codierung käme in Deinem Fall noch dazu.

Bleibt die Frage, warum Du unbedingt ein kleineres Format live capturen willst, und warum Du nicht den üblichen und sinnvollen Weg gehst: Capture und Nachbearbeitung in DV-AVI 720 x 576 Pixel, anschließend Skalierung und Codierung des fertigen (!) Filmes ins gewünschte Format.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

ok ok, dann muss ich das mal ganz erklären.
Ich erstelle Vorlesungsmitschnitte mit Impatica. Das bedeutet, das Video des Vorlesenden wird im Nachhinein zusammen mit seiner Präsentation ins Netz gelegt. Das Endergebnis ist ein Fenster, in dem links oben ein kleines Video zu sehen ist und der Hauptteil wird mit der Präsentation gefüllt, die Synchron dazu abläuft. Der Vorgang dauert jetzt:
90 Minuten aufnehmen,
90 Minuten capturen,
dann umkodieren ins richtige Format (sagen wir 30 Minuten im Durchschnitt),
90 Minuten um Präsentation und Video zu synchronisieren
und dann nochmal das Rendern von Impatica selbst (dauert ca. 2-3 Stunden).
Das sind jetzt ungefähr 500 Minuten für eine Vorlesung und bei einem ganzen Kongreß, wo man so um die 20 Vorträge aufnimmt, dauert das ungefähr viel zu lange, bis alles fertig und im Netz ist.
Deshalb wollte ich gerne die Zeit etwas verkürzen. Ich dachte, ich kann mir ja schon 90 Minuten sparen, wenn ich direkt live capture - allerdings werden die Dateien natürlich unendlich groß, was wiederum sehr viel Speicherplatz erfordert. Wenn es jetzt möglich wäre, die sofort zu kodieren, könnte diesem Problem abhilfe geschaffen werden (und ich spare mir das umkodieren später).
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rübergeracht... :)
danke euch allen und ich hoffe, euch fällt das noch was ein.
ciao
c



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Wenn es um maximale Geschwindigkeit geht, würde sich folgende Vorgehensweise anbieten:

Der Vorlesende wird mittels DV-Camcorder aufgenommen, d.h. hier wird eigentlich nur ein Bildsignal erzeugt. Gleichzeitig wird die Präsentation über eine Overhead/Beamer-Kombination (falls vorhanden) ebenfalls als Videosignal abgegriffen und zu einem Videomischer geführt. Dort wird der Vorlesende mittels Bild-im-Bild-Effekt in die Präsentation eingeblendet und das Ausgangssignal beispielsweise von einem ADS Tech DVD XPress DX2 in DivX umgewandelt.

Dann stünden die Vorträge bereits kurz nach ihrem Ende im Netz. Ob die Qualität des ADS-Wandlers für diese Anwendung ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Herzliche Grüße
Markus



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Danke für die Antwort - ich hab schon lange nicht mehr reingeschaut, deshalb erst jetzt die Antwort.
Das ist wahrscheinlich ne coole Variante, allerdings brauche ich mich um die PPT-Präsentation selbst nicht zu kümmern - ich mache das alles mit Impatica, welches aus der Präsentation schon eine streamfähige, als Film ablaufende Präsentation macht.
Ich habe nun einen anderen Weg gefunden, die Videodaten auf die gewünschte Größe zu bekommen. Also danke nochmal an alle Leute, die sich hier den Kopf mit mir zerbrochen haben... ;)
ciao
c



dotterbart
Beiträge: 6

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von dotterbart »

hallo leute. ich stehe ganz haargenau vor dem gleichen problem wie christian 14 hier bereits vor einem jahr beschrieben hat. es geht um videoaufzeichnungen von vorlesungen und auch längeren ausschüssen/sitzungen.

bin im moment dabei, zu probieren, mit "exsate dv capture live" direkt die liveaufnahme per firewire-kabel in meinen laptop zu komprimieren. das funktioniert soweit auch ganz gut, mit dem problem, dass besagtes programm zwar mit vielen codecs funktioniert, aber nicht mit divx (also eigentlich schon, auch laut hersteller, aber bei mir nicht)

das heißt, alles funktioniert: programm, kabel, kamera... nur beim divx codec nicht. hat vielleicht jemand eine ahnung warum?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt:
Die einen verstehen binär, die anderen nicht.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von thos-berlin »

Leider hat uns Christian in diesem Thread nicht verraten, wie er es nun hinbekommen hat, sondern nur, daß er es hinbekommen hat.

Das ist unfair gegenüber denen, die Vorschläge gemacht haben und schade für Leute wie Dich, die ein ähnlichen Problem haben und nun um einen Ansatz gebracht werden...
Gruß
thos-berlin



dotterbart
Beiträge: 6

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von dotterbart »

exakt
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt:
Die einen verstehen binär, die anderen nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17