ich versuche einen DVD-Player an meinen Beamer (neueres BENQ-Model mit SVHS-Eingang) anzuschliessen. Dazu benutze ich einen 5-Meter SVHS-Kabel und auf der Seite des DVD-Players benutze ich einen Adapter um das SVHS-Kabel über Scart anzuschliessen.
Mein Problem ist, dass das Bild auf dem Beamer Schwarz-Weiss erscheint!
Schliesse ich das Kabel jedoch an einen Fernseher (auch über SVHS) dann ist das Bild farbig.
Hat jemand eine Idee wie sich dieses Problem beheben lässt ?
Hat Dein Fernseher einen S/vhs Eingang? Ist aber selten zu finden...
Wenn Du es tatsächlich 1 zu 1 so in der Fernseher gesteckt hast, dann hat StefanS recht. Dann fehlt dem Beamer noch die Einstellung: Eingang = SVHS.
gruss
stefan
gruss Stefan
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
hmmm...dann würde ich noch auf die Einstellungsoptionen im DVD Player verweisen. Aber eigentlich dürfte bei richtigen Einstellungen kein Unterschied festzustellen sein. Macht eigentlich keinen Sinn...
Um wirklich grundsätzliches auszuschliessen, würde ich auch so profane Dinge wie Kabeltauschen /Adaptertausch noch empfehlen.
gruss Stefan
PAL-N kommt in Argentinien, Paraguay und Uruguay zum Einsatz. Hierzulande ist PAL-B/G verbreitet. Vielleicht stellst Du den Beamer mal von Hand auf diese Fernsehnorm ein?!
SVHS wird mit S-Video gerne in einen Topf geworfen, daher fiel das nicht weiter auf. Sollte aber dennoch kein Problem sein, da DVD-Player normalerweise auch über Y/C-Anschlüsse (= S-Video) verfügen.
Also ich habe mit BenQ-Support gesprochen und die meinten, daß der Beamer (MP620) wohl alle PAL (+NTSC, SECAM) Formate am S-Video Eingang versteht.
Ich habe das Ganze nochmal gestestet:
Bild OK:
DVD-Player -> Scart->S/Video Adap. -> (5 Meter S-Video Kabel) --> TV
Bild nur Schwarz-Weiss
DVD-Player -> Scart->S/Video Adap. -> (5 Meter S-Video Kabel) --> Beamer
Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Ist das Kabel (5 Meter) zu lang ? Fall ja, warum klappt es auf dem Fernseher ?
nein, kabel ist mit 5 Meter nicht zu lang. Habe bei mir ein 25 meter kabel verwendet und bild ist ok.
Versuch dochmal eine komplett andere Zuspielvariante. Also anderen Player, anderes Kabel, wenn möglich ein Gerät welches direkt über svideo ausgibt. Damit grenzt Du schonmal den Hardwaredefekt des Beamers aus, sofern es dann Farbig dargestellt wird.
gruss Stefan
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.