Kameras Allgemein Forum



PAL und NTSC - bei HDV noch weit auseinander?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Axel
Beiträge: 17046

PAL und NTSC - bei HDV noch weit auseinander?

Beitrag von Axel »

Einen ähnlichen Thread gibt es zwar schon, aber unter dem Schwerpunkt "Preisunterschied".
Daher hier nochmal die Frage:
Abgesehen von der Bildfrequenz (PAL 25fps/50 fields, NTSC 30 fps/60 fields) scheint es bei HDV-Material keine Unterschiede mehr zu geben.
Dieser Punkt ginge dann neuerdings an NTSC.
Wenn man umkonvertieren muß, hat man doch bei gleicher Auflösung mehr Information mit 60i, die Zusammenfassung auf PAL müßte also - den geeigneten Codierer vorausgesetzt - ohne Qualitätsverlust möglich sein. Umgekehrt aber nicht. Jaja, ich weiß, bei DV bewirkt die Konvertierung einen Qualitätsverlust in beiden Richtungen, es sind ja aber auch DREI Parameter umzurechnen.
Irre ich mich? Bitte posten, falls ihr mehr wißt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



beiti
Beiträge: 5207

Re: PAL und NTSC - bei HDV noch weit auseinander?

Beitrag von beiti »

Die Auflösung ist neuerdings gleich. Somit hat die 60-Hz-Variante insgesamt mehr Bildinformation (bessere Bewegungsauflösung). Wenn man unabhängig entscheiden kann, ist die 60-Hz-Variante die bessere Wahl. (Speziell bei bei HDV steht dem allerdings die gleichgebliebene Datenrate entgegen, d. h. mit 60 Hz hat man pro Einzelbild weniger Speicherplatz und muß stärker komprimieren. Was dann unterm Strich besser aussieht, muß man testen.)

Eine Umrechnung auf 50 Hz ist aber nach wie vor sehr kompliziert und qualitativ unbefriedigend. In derselben Zeit, in der die 60-Hz-Variante 6 Halbbilder zeigt, zeigt die 50-Hz-Variante 5 Halbbilder. Schon mit Vollbildern wäre eine solche Berechnung von Zwischenbildern nie vollkommen, und bei den Interladed-Varianten kommt noch der Versatz der Halbbilder hinzu. Unterm Strich wird die Qualität leiden, egal in welche Richtung.

Bei der PAL-NTSC-Umrechnung war die unterschiedliche Auflösung eigentlich nie das große Problem. (Jeder Photoshop-Benutzer weiß, wie hochwertig man Auflösungen umrechnen kann.) Das eigentliche Problem war schon immer die Erstellung der Zwischenbilder.

Es bleibt also dabei: Wenn man 50 Hz benötigt, sollte man auch in 50 Hz drehen. Vielleicht wird ja die Umschaltbarkeit der Camcorder langfristig zum Standard, so daß man nicht mehr unterschiedliche Euro-Geräte und US-Geräte braucht, sondern je nach Bedarf zwischen 50i, 60i, 25p, 30p oder 24p umschalten kann.



Axel
Beiträge: 17046

Re: PAL und NTSC - bei HDV noch weit auseinander?

Beitrag von Axel »

beiti hat geschrieben:Speziell bei bei HDV steht dem allerdings die gleichgebliebene Datenrate entgegen, d. h. mit 60 Hz hat man pro Einzelbild weniger Speicherplatz und muß stärker komprimieren. Was dann unterm Strich besser aussieht, muß man testen.
Denkfehler gefunden, danke beiti.
beiti hat geschrieben: Vielleicht wird ja die Umschaltbarkeit der Camcorder langfristig zum Standard, so daß man (...) je nach Bedarf zwischen 50i, 60i, 25p, 30p oder 24p umschalten kann.
Verstehe ich auch nicht. Bei der Z1 kann man glaube ich schon auf 60i schalten. Müßte doch für die Hersteller günstiger sein, wenn sie nicht mehr zwei Modelle produzieren müssen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55