Panasonic Forum



OIS oder SIS?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gabex
Beiträge: 3

OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu den verwendeten Bildstabilisatoren
OIS bei der NV GS 280 bzw. SIS bei der NV GS 140.

Da ich Videos in Rennwagen drehen möchte, bin ich
bei den dabei auftretenden Erschütterungen auf eine robuste
Kamera angewiesen, gleichzeitig sollten die Erschütterungen
natürlich bei der Aufnahme ausgeglichen werden.

Ist das OIS für diese Nutzung einsetzbar, oder ist die
verwendete Optik im Vergleich zum SIS schadensanfälliger?
Welches System liefert bessere Bilder?

Vielen Dank

Gregor



jens
Beiträge: 917

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von jens »

In aller Kürze (wobei ich glaube, dass du noch ausführlichere Antworten bekommen wirst):
ein optischer Bildsabi ist die erste Wahl, die elektronischen sollen zwar mittlerweile auch sehr brauchbar sein, mögliche Risiken können allerdings Bildqualieinbußen sein.

Jens



gabex
Beiträge: 3

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Danke für die erste Antwort, meine Frage zielt vor allem auch darauf ab,
ob die optischen Bildstabilisatoren durch Ihre Linsentechnik
empfindlicher auf Erschütterungen reagieren.

Einmal zu stark geschüttelt dann kaputt?????



JanC.Beck
Beiträge: 26

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von JanC.Beck »

Ich will gar nich erzähln, was ich mit meiner billigen NVGS11 (!) bereits schon alles gemacht hab und die lebt nach 2 Jahren immer noch genauso sehr wie am ersten Tag.
U.A ein Fall aus 1,5 Meter Höhe in eine Regenpfütze hat sie überstanden.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)



gabex
Beiträge: 3

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Ja, SIS ist sicher robust, aber gibt es mit den OIS Cameras
Erfahrungen?

Gregor



Jan
Beiträge: 10128

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von Jan »

Ja bei SIS bewegt sich auch keine Linse oder Linsengruppe, natürlich ist die anfälliger
bei extremen Ruckelorgien, da muss man kein Profi sein.

Vorallen bei mehr optischen Zoom ist die GS 280 deutlich wackelsicherer als die alte GS 140, ich hatte beide schon mal nebeneinander vor ein paar Monaten.

Die Frage ist beim Rennwagen - wieviel der Stabi noch bringt, Rally ?
Ist wohl schwer einzuschätzen für den Grossteil hier im Forum muss man
wohl testen , der Ottonormalo filmt ja nicht in solchen Situationen.

Die GS 140 schafft dank 3 CCD und ausreichend Auflösung auch so die geforderten 414.720 die auf´s Band geschrieben werden, die GS 280 hat noch ein paar mehr Reserven, vorallen beim 16/9 Modus. Riesige Unterschiede zwischen den Beiden gibt´s aber nicht.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21