Panasonic Forum



OIS oder SIS?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gabex
Beiträge: 3

OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu den verwendeten Bildstabilisatoren
OIS bei der NV GS 280 bzw. SIS bei der NV GS 140.

Da ich Videos in Rennwagen drehen möchte, bin ich
bei den dabei auftretenden Erschütterungen auf eine robuste
Kamera angewiesen, gleichzeitig sollten die Erschütterungen
natürlich bei der Aufnahme ausgeglichen werden.

Ist das OIS für diese Nutzung einsetzbar, oder ist die
verwendete Optik im Vergleich zum SIS schadensanfälliger?
Welches System liefert bessere Bilder?

Vielen Dank

Gregor



jens
Beiträge: 917

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von jens »

In aller Kürze (wobei ich glaube, dass du noch ausführlichere Antworten bekommen wirst):
ein optischer Bildsabi ist die erste Wahl, die elektronischen sollen zwar mittlerweile auch sehr brauchbar sein, mögliche Risiken können allerdings Bildqualieinbußen sein.

Jens



gabex
Beiträge: 3

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Danke für die erste Antwort, meine Frage zielt vor allem auch darauf ab,
ob die optischen Bildstabilisatoren durch Ihre Linsentechnik
empfindlicher auf Erschütterungen reagieren.

Einmal zu stark geschüttelt dann kaputt?????



JanC.Beck
Beiträge: 26

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von JanC.Beck »

Ich will gar nich erzähln, was ich mit meiner billigen NVGS11 (!) bereits schon alles gemacht hab und die lebt nach 2 Jahren immer noch genauso sehr wie am ersten Tag.
U.A ein Fall aus 1,5 Meter Höhe in eine Regenpfütze hat sie überstanden.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)



gabex
Beiträge: 3

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von gabex »

Ja, SIS ist sicher robust, aber gibt es mit den OIS Cameras
Erfahrungen?

Gregor



Jan
Beiträge: 10088

Re: OIS oder SIS?

Beitrag von Jan »

Ja bei SIS bewegt sich auch keine Linse oder Linsengruppe, natürlich ist die anfälliger
bei extremen Ruckelorgien, da muss man kein Profi sein.

Vorallen bei mehr optischen Zoom ist die GS 280 deutlich wackelsicherer als die alte GS 140, ich hatte beide schon mal nebeneinander vor ein paar Monaten.

Die Frage ist beim Rennwagen - wieviel der Stabi noch bringt, Rally ?
Ist wohl schwer einzuschätzen für den Grossteil hier im Forum muss man
wohl testen , der Ottonormalo filmt ja nicht in solchen Situationen.

Die GS 140 schafft dank 3 CCD und ausreichend Auflösung auch so die geforderten 414.720 die auf´s Band geschrieben werden, die GS 280 hat noch ein paar mehr Reserven, vorallen beim 16/9 Modus. Riesige Unterschiede zwischen den Beiden gibt´s aber nicht.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46