Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Richtmikro/Atmomikro PanaNVGS150



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Roggstar
Beiträge: 18

Richtmikro/Atmomikro PanaNVGS150

Beitrag von Roggstar »

Hi leute,
ich möchte mir in nächster Zeit ein gutes Mikro für meine Panasonic NVGS150 zulegen. Hab mich durchs Forum und sämtl. Tests geklickt, weiß aber immernoch nicht so recht was am empfehlenswertesten ist.
Ich möchte möglichst nicht mehr wie 200€ ausgeben und bräuchte nen Allrounder, mit dem ich Gespräche genauso aufnehmen kann, wie lautere Kulissen.
Wäre dankbar für gute Kauftipps. Ich denke, der Spagat zwischen preiswert und professionellem Sound ist schwierig, aber wärte bspweise die Beyerdynamics MCE 72 CAM zu empfehlen? Sonst darfs auch gern ein bisschen billiger sein...

Danke schonma
Daniel



Axel
Beiträge: 16962

Re: Richtmikro/Atmomikro PanaNVGS150

Beitrag von Axel »

Roggstar hat geschrieben:Ich möchte möglichst nicht mehr wie 200€ ausgeben und bräuchte nen Allrounder, mit dem ich Gespräche genauso aufnehmen kann, wie lautere Kulissen.
Allrounder gibt´s nun mal nicht. Als Atmomikro ist das eingebaute Stereomikro zu gebrauchen, vorausgesetzt, deine Cam stöhnt nicht so beim Bandtransport (wenn doch, mußt du den Stereoton mit einem anderen Gerät aufnehmen). Atmo ist in Stereo besser, klingt natürlich, braucht nicht mehr groß verändert zu werden. Wenn du etwas Bestimmtes konzentriert aufnehmen willst, nimm ein Richtmikro (z.B. das Sennheiser MKE300 mit kleiner Klinke, ist innerhalb des Budgets und in dieser Bauform und Größe die Nummer Sicher. Allerdings: Es ragt incl. Windschutz 18 cm über den Zubehörschuh hinaus, ich würde vorher mit einem Lineal testen, ob du es nicht in Weitwinkel-Einstellung im Sucher hast, kleine Cam!). Ein Richtmikro sollte das Bandgrummeln eigentlich nicht aufnehmen, aber die weniger guten produzieren selbst merkwürdige Geräusche, wenn das Kabel mal ein bißchen bewegt wird. Dies ist natürlich kein Reportagemikro, das ein Sprecher in der Hand hält. Solltest du so etwas machen wollen, wäre das exakt das zweite zusätzliche Mikro, was du als qualitätsbewußter Amateur bräuchtest.
Du brauchst keinen Spagat zu vollführen, um Qualität zu erhalten, aber verlange dies auch nicht von dem Zubehör.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55