Germ

Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von Germ »

Hallo,
habe Vollbilder 25fps gerendert, Kunde benoetigt aber fuer TV nun doch Halbbilder. Wie kann ich nach Interlaced konvertieren, ohne Timeline-Probleme oder Qualitaetsverlust? (z.B. in Adobe AE oder PremierePro, oder DigitalFusion, oder Combustion)... (oder ist das so simpel, dass man schon nicht drauf kommt;-)
Gruss,
Germ



jojo
Beiträge: 64

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von jojo »

Einfach auf ne DVD brennen. Der DVD-Standard verlangt nach Halbbildern und demnach wird es automatisch umgerechnet.

Gruß,
Jojo



grovel
Beiträge: 469

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von grovel »

Ähm, das ist wohl eine der schlechtesten Antworten überhaupt.

Brauche ich den Unsinn zu erklären?
-AVI to MPEG kompressionsverlust (evt. schlechter encoder)
-Wie handelt der MPEG-Encoder die Halbbilderfrage?

Dass man das File einfach durch einen Konverter jagen kann ist ja wohl klar, die Frage ist nur, wie wird das gehandhabt, denn die meisten Konverter werden wohl für beide Halbbilder einfach ein heruntergescaltes Vollbild nehmen, korrekterweise nimmt man aber (zumindest für DV-AVI) die geraden Zeilen zuerst und dann die ungeraden.

Der folgende Avisynth-Skript sollte das erledigen (ungetestet!)

Code: Alles auswählen

AviSource("Datei.avi");
AssumeFrameBased
SeparateFields
SelectEvery(2, 0,0,1,1)
#Soll die Feldreihenfolge top-first sein, so muss noch
#ComplementParity
#eingefügt werden.
Weave();
Alle Angaben ohne Gewähr.

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von PowerMac »

Die Umrechnung ist sinnlos. Du brauchst nichts zu machen. Gar nichts.
25p werden automatisch in 50 Halbbilder verpackt. Deshalb hast du immer sowohl 25 als auch 50i. Interessant ist nur was im technischen Format letztendlich logisch drin in ist.



Hogar
Beiträge: 163

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von Hogar »

Ich denke, eins wurde hier vergessen: Bei der Vollbild-Halbbild-Problematik wird allzu oft das technische mit dem optischen vermischt.

Soll das Produkt denn nach Halbbildern aussehen oder einfach nur die technische Norm erfüllen? Wenn es nur um die technische Norm geht, stimmt das, was PowerMac sagt. Da muss man gar nichts machen. Vollbilder werden automatisch als Halbbilder dargestellt. Obwohl ich mir da auch nicht mehr so ganz sicher bin, was bei Monitoren passiert, die echte Vollbilder darstellen können. Da müssen die TV Sender ja irgendeine extra Information mitsenden, ob das Material nun Halbbilder oder Vollbilder sind. Aber wenn du dem Kunden sowieso ein Avi gibst, und der es in "sein" Format bringt (Digibeta oder was auch immer), muss er schon selber wissen, wie er das macht.

Meint der Kunde mit Halbbildern, das es nach Video aussehen soll, also 50 Halbbilder pro Sekunde, bleibt dir eigentlich nur, alles neu zu rendern. Das bringt natürlich nur was, wenn es im Grundmaterial überhaupt soviel Bewegungsauflösung gibt.

Hogar



Germ

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von Germ »

Hallo an alle,
DANKE fuer die Tipps, letztendlich lesen wir daraus, dass es eine gewisse Philosophiefrage sein koennte (ausser der Technikfrage).
@Hogar: So haben wir's schliesslich gemacht, neu mit 50 Halbbildern gerendert...
Also Jungs, nochmals Dank, und jetzt dann mal frohe Ostereier!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Vollbild 25fps in Halbbilder wandeln

Beitrag von Markus »

Germ hat geschrieben:...letztendlich lesen wir daraus, dass es eine gewisse Philosophiefrage sein koennte...
Nein, eigentlich ist es keine Philosophie, sondern eine Frage der Anforderung an das Material. - Aber wie dem auch sei, das Material mit Halbbildern neu zu rendern war genau der richtige Weg. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27