Gast

Avid 25p Schnitt -> 24.09 fps -> Hilfe!

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Im Avid Xpress Pro HD hab ich ein Video geschnitten. Das Material hab ich in 25p gedreht und es auch so in den Avid eindigitalisiert. Der Clip ist jetzt fertig und für die Abgabe, die eigentlich heute (Montag) sein soll, wollte ich mit Encore eine DVD erstellen. Beim Importiern kam allerdings die Fehlermeldung "Encore unterstützt diese Framerate nicht", da wurde ich stutzig, und tatsächlich: die Quicktime Reference, die ich aus dem Avid exportiert habe, hat eine Framerate von 24,09!!
Das Filmchen ist in 3 Teile aufgeteilt: die Opening Titles, der Hauptfilm und die End Titles.. Wenn ich nur den mittleren Teil exportiere komme ich auf eine Framerate von 25! Wunderbar! Wenn ich nur den Anfang exportiere: 22,6; nur das Ende: 19,34
Kann das eventuell mit der Spur "EC1" zu tun haben.. Bei anderen Projekten ist die mir noch nie über den Weg gelaufen. Doch leider finde ich im Internet nichts dazu, höchstens, dass EC für Edge Code steht. Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen.. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Projekt in 25 fps zu konvertieren?

Vielen vielen Dank,
Huunab



Gast
Beiträge: 178

Re: Avid 25p Schnitt -> 24.09 fps -> Hilfe!

Beitrag von Gast »

Der Edgecode sollte damit nichts zu tun haben. Er spielt nur für den Negativ-Cutter beim Negativ-Schnitt eine Rolle.

Eine Notlösung auf die Schnelle:
Kompletten Film auf Band ausspielen und neu capturen. Dann hat der Film zumindest mal durchgängig die selbe Framerate.



Gast

Re: Avid 25p Schnitt -> 24.09 fps -> Hilfe!

Beitrag von Gast »

huuuuu, das ist ja nochmal gut gegangen.. Mein Fehler, an einer Stelle hatte ich kein echtes schwarz gelegt, sondern nur die "rohe" Timeline. Dadurch ist die ganze Framerate verändert worden..
Jetzt ist das Filmchen auf DVD und ich bin glücklich ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27