Gemischt Forum

Digital Camera

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
sirio

Digital Camera

Beitrag von sirio »

Moin.
Kann mir einer Tip geben worauf ich achten muss wenn ich mir morgen eine Digi Cam zulegen will? Sprich Megapixel, Preis, Marke, ...

Ich hoffe es ist das richtige Forum dafür ^^

MfG Sirio

coconut

Re: Digital Camera

Beitrag von coconut »

Wenn es ein Camcorder (Videokamera) sein soll: Ja
Ansonsten: Nein, falsches Forum
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

da brauchen wir mehr Daten von Dir.

- zb. 200 € -500 € ...?
- klein leicht, Metallgehäuse, grosser LCD ?
- grosser opt. Zoom, handelsüblich Batterien / Akku´s
- was wird überwiegend fotografiert - in dunklen Hallen / Club´s ohne Blitz, Aussen - meist Innen kunstlichtaufnahmen
- guter Videomodus wichtig
- Weitwinkel oder Blitzanschluss, Konverterbenutzbarkeit

Sonst kann man bestimmt gut 100 Kameras nennen, jeder hat seine Stärken in einem Bereich.

LG
Jan

sirio

Beitrag von sirio »

na das hört sich doch schon mal gut an.

Also 200 -300 € ist sicher drin.
In Club brauche ich sie schon mal also Blitz.
Großer LCD weiß da nun nicht gerade vor oder nachteile.
akku wäre glaube ich schöner zum aufladen.

Achja und was darf ich höchsten s für ne 1 GB SD Karte ausgeben?

Ach sry hab kein forum für digicam hier gefunden...

jens

Beitrag von jens »

Grüß dich Jan,

da du ja ´n ausgewiesener Fotoexperte bist, sag mal, hast du schonmal ´n Auge auf die Ixus 800is von Canon werfen können. Die soll ja eigentlich demnächst rauskommen.
Was hälst du denn von der? Bin am überlegen, sie mir zu holen. Mir imponieren v.a. der opt. Bildstabi, 4xZoom und iso800.
Hast du vielleicht nähere (Vorab)Infos? Vielleicht auch zu Auslöseverzögerung und vielleicht mögl. Schwächen?

Schöne Grüße,
Jens

Was soll nur aus Dynamo werden?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Jens & Sirio,

ja Dynamo macht mir grosse Sorgen, am Montag muss gegen den KSC gewonnen, dann wären es 3 Punkte Rückstand, das kann man noch schaffen.

Die IXUS 800 IS wird aus meiner Sicht keine grosse Verbesserung gegenüber der Konkurrenz, optische Stabilisatoren und 7-8 Mio. Pixel in kompakten Modellen bieten auch Pentax, Nikon oder Sony.

Ein paar Ixus Probleme wurden aber wieder nicht abgestellt, man hat wiederholt keine genaue Akkuanzeige, und wird kurz vor knapp mit der roten Anzeige unten rechts vor dem K.O gewarnt, keine Anzeige der Verschlusszeit / Blende bei der Aufnahme, genau wie keine freie Wahl der Verschlusszeit / Blende, keine AF Felder wählbar - nur Spot AF,

Naja eine Automatikkamera halt, das die CCD Grösse von 1/1,8" auf 1/ 2,5" gestrumpft ist, ist bestimmt auch nicht gut für Lowlightaufnahmen, Apochromatische Korrektorlinsen - bei Canon UD / Fluorit - Canon S 3 IS hat eine UD Linse eingebaut - kennt das Topmodell der Ixen auch wieder nicht - also sind bei grossen Kontrastunterschieden Schwarz / Weiss wieder Blaue Farbsäume vorprogrammiert.

Schön ist ja die optische Stabilisierung einer Linse/gruppe im Objektiv und der 4x optische Zoom. Ich hatte sie erst vor 1 Monat kurz in der Hand, AF Verzögerung / Scharfstellzeit hat sich aber schon verbessert, kommt aber mit Fuji / Casio Geschwindigkeit nicht mit.

Endlich hat Sie mit dem NB 5 L einen leistungsstarken Akku, gegenüber dem der Fuji F 10 / 11 mit gut 1900 mAH - aber noch kein Vergleich, aber zumindest auf Casio NP 40 (zb. Z 500 / 600 750 / 850) Niveau.

@ Sirio - der eingebaute Blitz reicht bei den kompakten Modellen auch so nur ca 3m, und auch dann sind die Bilder nicht perfekt ausgeleuchtet.

Besonders Casio User sind sehr unglücklich über ihre Blitzaufnahmen ( bei fast allen wird der Blitz nicht abgeschwächt - sondern haut immer voll drauf) - einfach keine schönen Bilder, Casio ist auch so nur in Sachen AF Performence / Optik / Motivprogramme top, in Sachen Bildqualität besonders bei hohen ISO Zahlen ( weniger Licht) gibts da ein übermässigen Pixelbrei ( Farbrauschen), das können auch die Pentaxobjektive ( die laut Casio angeblich seit zuletzt in jeder Casio eingebaut worden sind - Casio will das aber nicht auf Ihre Modelle schreiben- ). Natürlich schickt Pentax nicht ihre guten vergüteten Objektive - Casio, sie würden sich damit ja selber schneiden.

Besonders Fuji Modelle - klein Z 1/2 besser noch F 10 / 11 ( höhere LCD Auflösung und Blenden / Verschlusszeitenvorwahl) oder die ganz neue F 30 beherschen, "Dunkelkammeraufnahmen" perfekt, ohne Blitz kann man Freihand mit hoher ISo Zahl 800 / 1600 immer noch extrem scharfe / wenig Rauschende Bilder machen.

Ich habe mich davon auch selber überzeugt mit der F 10 in einem dunklen Club.

Ein Modell mit opt. Stabilisator wäre auch von Vorteil - wie IXUS 800 IS - dann kann man mitunter auch ne 1/15 Sekunde oder länger halten.

Also meine Empfehlung Fuji F 10 / F 11 besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen und dem extrem starker L-ion Akku, mir der XD Karte muss man sich dann aber anfreunden.

Oder noch bis KW 18 warten, dann kommt Saturn mit einer sehr guten Kamera von Sony ( 2005 Modell - in vielen Mag´s Testsieger) für unter 200 €. Die genannte Kamera kostet im Moment selbst beim günstigsten Job bei ca 250 € ohne Versandkosten. Nicht die schmalste, aber ein Top Teil in Sachen Bildqualität / Geschwindigkeit / Akkuzeit, ich habe mit ihr auch schon meinem letzten Urlaub 2005 in Österreich fotografiert.

DigiForen gibts viele, Digitalkamera.de, Digicam photo, Ixus, Casio, Fuji, Sony - einfach mal eingeben..

LG
Jan

jens

Beitrag von jens »

Jan hat geschrieben: Die IXUS 800 IS wird aus meiner Sicht keine grosse Verbesserung gegenüber der Konkurrenz, optische Stabilisatoren und 7-8 Mio. Pixel in kompakten Modellen bieten auch Pentax, Nikon oder Sony.

Ein paar Ixus Probleme wurden aber wieder nicht abgestellt, man hat wiederholt keine genaue Akkuanzeige, und wird kurz vor knapp mit der roten Anzeige unten rechts vor dem K.O gewarnt, keine Anzeige der Verschlusszeit / Blende bei der Aufnahme, genau wie keine freie Wahl der Verschlusszeit / Blende, keine AF Felder wählbar - nur Spot AF,

Naja eine Automatikkamera halt, das die CCD Grösse von 1/1,8" auf 1/ 2,5" gestrumpft ist, ist bestimmt auch nicht gut für Lowlightaufnahmen, Apochromatische Korrektorlinsen - bei Canon UD / Fluorit - Canon S 3 IS hat eine UD Linse eingebaut - kennt das Topmodell der Ixen auch wieder nicht - also sind bei grossen Kontrastunterschieden Schwarz / Weiss wieder Blaue Farbsäume vorprogrammiert.

Schön ist ja die optische Stabilisierung einer Linse/gruppe im Objektiv und der 4x optische Zoom. Ich hatte sie erst vor 1 Monat kurz in der Hand, AF Verzögerung / Scharfstellzeit hat sich aber schon verbessert, kommt aber mit Fuji / Casio Geschwindigkeit nicht mit.

Endlich hat Sie mit dem NB 5 L einen leistungsstarken Akku, gegenüber dem der Fuji F 10 / 11 mit gut 1900 mAH - aber noch kein Vergleich, aber zumindest auf Casio NP 40 (zb. Z 500 / 600 750 / 850) Niveau.
Na das mit der Automatikknipse hab ich mir auch so gedacht.
Bisher hatte ich die V1 von Sony. Da geht ja einiges. Die hat aber mittlerweile zu viele Macken.
Da ich eben schon eher der Wald-und Wiesen-Knipser bin ;-) will ich halt nun etwas kompakteres und eben nen Bildstabi.
Ich fotografiere nicht viel mehr als früher analog (um diesen millionen von ungesehenen Bildern auf der hdd zu entgehen ;-). Hin und wieder mit Verstand aber auch oft für den Moment (Freunde/Stimmungen, etc. halt).
Mein Fokus liegt in Punkto Anspruch dann schon mehr auf den bewegten Bildern ;-)

Die Panasonic-Modelle (ham ja jetzt alle Stabi) hauen mich alle nicht um.
Ich werd mich mal umsehen bei Pentax und Nikon. Bei Sony wär enoch die T9.
Wenn du adhok nen Tip für ne kompakte mit Stabi, schnelle Auslöseverzögerung/Scharfstellung und eingermaßenen Bildern/Lichtempfindlichkeit hat...lass es mich wissen?
Ich werd mich mal auf die Suche begeben.
Hab vielen Dank und nen lieben Gruß,
Jens

sirio

Beitrag von sirio »

Alles klar Jungs, da bin ich mir schon klarer geworden in Sachen DigiCam...

Danke!
Dann schaue ich mich mal um nach eure TipS!

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Jens,

da wären mit optischen Stabi. noch Pentax A 10 - in der Automatik ein wenig träge beim AF, Nikon P 3/ 4 - interessant wegen Ultraschallmotor AF - ähnlich wie bei Nikon SLR AF-S - Silentwave Objektive. Sony T 9 und die neue T 30. Das sind die Kompakten, die mir einfallen.

Panasonic hatte ja bis Ende 2005 die Rechte für den optischen Stabi - jetzt kommen die Anderen Firmen, FX 01 ist neu - mit 28 mm und deren Ableger - Leica C Lux 1, sowie die älteren FX 7,8,9.

Heute Abend gibt´s hoffentlich 3 Punkte !

LG
Jan

jens

Beitrag von jens »

Hi Jan,
dank dir nochmal. digitalkamera.de hat mir sehr geholfen. Glaube, ich kenne jetzt so ziemlich alle Kameras mit Bildstabi (wobei man halt immer zwischen optischem und elektr. unterscheiden muss).

Da die Lumixens alle relativ rauschen sollen und mir die Leica dann doch eh zu teuer ist (kann ich mir auch fast die EOS350 holen ;-) wird´s wohl auf die Nikon P4 oder doch auf die Sony T30 (obwohl ich weder lange drauf warten noch überhaupt ne Sony wollte) werden.

Einzig noch offenes Kriterium wird wohl die Geschwindigkeit (an, auslöse/schärfe/...) sein.
Vielleicht bewege ich mich heut nochmal in einen Saturn (auch wenn die meisten Mitarbeiter hier in DD nur besserwissende unfreundliche nichtswissende Quacksalber sind ;-) oder MMarkt zum Praxistest.

Wäre schön, wenn du dich mal zur Nikon (zur Sony vielleicht auch?) äußern könntest (vor allem in Punkto Geschwindigkeit und Rauschen bzw. Lowlight).

Nochmals danke für deine Hilfe,
Jens

Und Daumen drücken heute abend!

jens

Beitrag von jens »

Hab sie nun vorhin mal angetestet und war sehr zufrieden.
Ich glaube, ich werder sie nehmen. Fand sie recht flott. Der fehlende Sucher schmerzt etwas.
Ganz nett fand ich, dass ein Akkuladegerät bei liegt.

Schöne Grüße,
Jens

edit:
3:2...hoffentlich wird ´s nochwas mit Liga 2

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Jens,

Sieg Dynamo !!!!!!!!!!!!!!!!!

Welche Kamera wird es werden ? Nikon P 4 - ja sie ist schnell genau wie die T 9.
Sony muss man mögen (Besonders den Memorystick Duo) - die genaue Akkuanzeige ist gut, die Trimmfunktion praktisch (hat Casio / Panasonic unter Anderem auch - nur keine Canon Ixus) - wo in der Kamera schon ein neuer Bildauschnitt und die passende Auflösung gewählt werden kann, damit muss man nicht immer zum PC, den Zoom während des Filmens sucht man bei der T 9 aber vergebens, das wird Dir bei einer Digicam aber nicht so wichtig sein.

Nach meinem Ermessen ist die Nikon gut in sachen Bildrauschen - der 1 / 1,8" CCD hat da schon einen grossen Vorteil, ich habe aber meist nicht die Zeit von jeder Kamera Bilder zu machen und sie am PC zu vergleichen, vertraue dann mal auf Fachmag´s ala Color Foto ( und die lagen ja bei Casio Z 750 goldrichtig - keine andere Cam musste ich so oft wegen verrauschter Bilder bei höheren ISO Zahlen zurücknehmen) - beim angeblichen Anwählen der AF Messfelder bei irgendeiner Ixus lagen sie aber falsch, Flexi AE / AF hat noch keine Ixus - auch die 800 IS nicht, aber Fehler passieren uns Allen.

Wenn ein wenig mehr Geld da ist, wäre auch der Neue Geheimtip Panasonic TZ 1 was, einen 10x optischen Zoom, Leica Optik und optischen Stabi. und dazu recht kompakt,
findet man selten. Ich war von ihrer Geschwindigkeit überzeugt, vorallen wenn man bedenkt das es viele Linsen sind beim 10x Zoom - sehr schnell, auch die reine Verzögerung.

digitalkamera.de Pana TZ 1

So stark wie sie habe ich die Cam gar nicht gesehen, besonders bei höheren optischen Zoom hätte ich noch ein wenig mehr erwartet, mein Gefühl war beim ranzoomen vom gemachtem Bild - leichte Unschärfen, weniger feine Details - es sieht aus als wenn ein Antirauschfilter in der Kamera ein wenig weichzeichnete - die ich bei Fuji 5600 nicht sah, naja mit der Kompaktheit muss man wohl leichte Abstriche machen. Andere sehen das vielleicht Anders.

LG
Jan

jens

Beitrag von jens »

Hi Jan,

ja, super Dynamo, obwohl ich schon dachte, die verspielen ´s wieder mal.

Ja, ich hab mir jetzt die P4 von Nikon geholt. Alles samt Zubehör geordert und schon überwiesen. Daher wurde mir schon etwas mulmig als ich jetzt deinen Panasonic-Tipp gelesen hab...
10x optischer Zoom ist schon ´ne Granate. Andererseits würde ich ihn sicherlich nicht allzu regelmäßig nutzen.
Was ja auch im Link auftaucht hab ich eigentlich so bei nahezu allen Kompakten Panasonics gelesen: die Rauschanfälligkeit.

Naja, ´n bisschen bin ich jetzt schon wieder im Wanken. Denk aber, die P4 ist ´ne solide Wahl.

Hab dank, Jan und Grüße nach Munich,
Jens

Jan

Beitrag von Jan »

Ja ich sehe das wie Du mit Panasonic, ich war deshalb überrascht das Digitalkamera.de die TZ 1 in Sachen Bildrauschen relativ gut dargestellt hat, ich hatte Sie nicht als so gut eingeschätzt. Nein die P 4 ist gut....

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von Blackbox - Fr 0:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von iasi - Do 23:58
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von vaio - Do 23:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:00
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer