nohero
Beiträge: 5

Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von nohero »

Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich möchte einen Film auf DV exportieren und es klappt nicht. Werde mal meine Arbeitsschritte dokumentieren:
- Camcorder über Fire-Wire angeschlossen und auf VCR-Modus gestellt
- Kamera wird erkannt
- Premiere gestartet, Projekt geöffnet
- Datei->Projekt auf Band ausgeben
-> Fenster öffnet sich
- klicke "aufnehmen"
-> Camcorder startet aufnahme
- KEIN BILD, KEIN TON im Cam-Display (aber roter Punkt und laufender Timecode)
- klicke "beenden"
-> Kamera wird abgeschaltet

Es hat bereits funktioniert, etwas länger her, aber ich weiß das es gehen muss. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht an der Grafikkarte? Bin auch für die absurdesten Ratschläge offen, vielen Dank
Volker



Acer
Beiträge: 881

Re: Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von Acer »

Hallo nohero, welcome in this forum,

Welche Cam hast du? Bei meiner muss ich einen unscheinbaren Knopf drücken, der extra für DV-IN konzipiert wurde, um vom PC auf Band aufzunehmen?!
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Bewegtbildarbeiter
Beiträge: 9

Re: Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von Bewegtbildarbeiter »

Hallo Volker,
es könnte an den Wiedergabeeinstellungen liegen. Bevor Du das Projekt ausgibst, geh doch mal über Projekt - Projekteinstellungen - Allgemein - in die Wiedergabeeinstellungen und schau dort ob die Videoausgabe vielleicht nur auf Desktop und nicht auf DV gestellt ist.

Liebe Grüße,
Christian



nohero
Beiträge: 5

Re: Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von nohero »

Hallo Acer,
Ich benutze die Kamera "Sony TRV 33E", lass mich wissen, wenn du an ihr einen solchen Knopf vermutest. Gruß, Volker


Hallo Christian,
Obwohl sich dein Vorschlag sehr plausibel für mich angehört hatte, musste ich leider feststellen, dass es nicht daran lag. Trotzdem danke. Gruß, Volker


Eine Sache fiel mir aber noch ein: ich habe das erwähnte video-material auf 24p mit der Panasonic BG100 gedreht, und verwende jetzt eben eine 1chip-Kamera ohne diese Funktion. Könnte es daran liegen?



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von AndyZZ »

nohero hat geschrieben: Eine Sache fiel mir aber noch ein: ich habe das erwähnte video-material auf 24p mit der Panasonic BG100 gedreht, und verwende jetzt eben eine 1chip-Kamera ohne diese Funktion. Könnte es daran liegen?
Das könnte die Ursache sein. Deine Kamera TRV 33E unterstützt ja nur PAL 25f/s interlaced. Die wird mit dem Datenstrom nichts anfangen können.
Gruß

Andy



nohero
Beiträge: 5

Re: Premiere -> DV. KEIN SIGNAL zum DV-in

Beitrag von nohero »

@Andy
eigentlich auch unwahrscheinlich, denn mit der gleichen Kamera hab ich damals das Material gecaptured. Es ließ sich auch problemlos über chinch/Scart am Fernseher anschauen. Ich musste damals nur von "Premiere Pro" auf "Pro 1.5" aufrüsten, um 24p Unterstützung zu bekommen.
..
...5 Minuten später...
..
OK, du hattest doch Recht ;) Die Probe aufs Exempel hats gezeigt. Bei anderen nicht-24p-Projekten funktionierts wie gewohnt; die Frage lautet also:
Was kann man da tun, außer sich die Panasonic BG100 erneut auszuleihen?
..
...1 Stunde später...
..
Also, ich hab's mir inzwischen selbst beantworten können:
- Habe den Clip als "Microsoft AVI" exportiert (ohne Komprimierung)
- Ein neues Standard-Projekt geöffnet (PAL 25fps)
- gerendert
- und siehe da, es funktioniert

Nachteil ganz klar: Verlust der 24P-Optik (deutlich sichtbar!); das ist schon traurig aber so wie ich das sehe unvermeidlich, wenn man keinen DV-Recorder oder eine Kamera hat, die 24P unterstützt, aber wat willste machen?
Ich kann somit nur anderen Filmemachern raten, dies in Zukunft zu berücksichtigen, wenn sie einen Film mit 24P drehen, denn den visuellen Charakter kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bedanke mich bei allen. Schöne Grüße
Volker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44