Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



LiveClips online Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
RichardTS

LiveClips online

Beitrag von RichardTS »

Hi,

es ist ja jetzt in letzter Zeit hier viel über Gema und Rechte bezüglich der Musik gesprochen worden. Dass man eben keine Gema-geschützte Musik ohne Genehmigung anbieten darf, egal ob man mit seinem Film Geld verdient oder nicht. Das ist auch alles klar und logisch.

ABER ... wie sieht es eigentlich mit DJ-Livesets aus? Darf man diese denn anbieten? Das heißt: Ich lege gelegentlich in einem kleinen Düsseldorfer Club auf. Ich habe dann einen Freund beauftragt mich während meines DJing auf Video aufzuzeichnen. Diesen Clip würde ich gerne als MOV-File nun als Stream auf meiner Homepage anbieten. Wie ist denn da die Rechtslage so? Ich möchte praktisch den Leuten die Chance geben mein Set zu sehen, die an dem besagten Abend nicht vor Ort waren. Das müsste doch eigentlich gehen, weil der Club ja praktisch die Gemagebühren für ein Set mitübernimmt. Das müsste doch ähnlich sein, wie zum Beispiel Sunshine Live. Dabei handelt es sich um einen richtigen Radiosender, der öfters einmal auf großen Konzerten mit Kamera und Recorder aufläuft und die Sets der DJs aufzeichnet und deutschlandweit sendet. Damit hat ja auch jeder die Möglichkeit dieses Set dann vom Radio aufzuzeichnen und z.B. seinen Freunden weiterzugeben. Das macht den Braten praktisch nicht fett. Soviel anders würde es ja auch bei mir nicht laufen.
Ich würde dieses Video-Set auch nicht immer anbieten, sondern nur zeitweise (z.B. ein bzw. 2 Wochen).
Weiß da jemand von euch, wie die Rechtslage so ist?

Danke
Gruß
Rich



Markus
Beiträge: 15534

Re: LiveClips online

Beitrag von Markus »

RichardTS hat geschrieben:Das müsste doch eigentlich gehen, weil der Club ja praktisch die Gemagebühren für ein Set mitübernimmt.
Hallo Rich,

siehe Movie-College (Irrtum 1 bis 4 - besonders 4). Das dürfte Deine Frage umfassend beantworten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46