Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgeben??



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgeben??

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo alle,

bin grade etwas am verzweifeln. Ich möchte 5.1 Schnitt machen und habe eine Soundblaster Creative Karte. Weiß grade nicht genau welche Version, aber spielt hier auch keine Rolle. Hauptsache sie hat einen Digitalausgang, und zwar nicht direkt coaxial, sondern einen Klinkestecker!

Jetzt möchte ich digital den Sound über Coaxialkabel ausgeben! Wisst ihr wie ich das machen kann? Wenn ich ein Klinke-Cinchkabel reinstecke und von Cinch auf Coax.-Kabel gehe, höre ich je nachdem, welchen Kanal ich wähle nur vorne rechts/links. bzw. hinten rechts/links.

Wenn ich analog mit 3 Kabeln rausgehe, funktioniert alles perfekt. Sind mir aber zu viele Kabel :)

Danke schonmal für alle Antworten...

Viele, liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgebe

Beitrag von Markus »

[quote="Constantin "Blackeagle123""]Wenn ich analog mit 3 Kabeln rausgehe, funktioniert alles perfekt.[/quote]
Hallo Constantin,

wenn es perfekt funktioniert, warum ist es dann nicht in Ordnung, die o.g. Verbindung zu nutzen? 3 Kabel für 6 Audiokanäle ist doch kein schlechter Schnitt, oder? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgebe

Beitrag von Blackeagle123 »

Doch, ich finde das sind 2 kabel zu viel ;)
Außerdem ist die Qualität digital auch besser, wenn ich über Coaxial oder optisches Kabel auf externen Reciever gehe´, als bei Cinch, bzw. Klinke!
Vorallem kann der externe Reciever dann die ganze Arbeit von z.B. Dolby Pro logic II übernehmen, was sonst der PC macht!

Habe es letzte nacht noch hinbekommen, jetzt funktionierts endlich :)

Liebe Grüße
Constantin



trackball

Re: Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgebe

Beitrag von trackball »

darf ich fragen wie es geklappt hat? ich habe genau das selbe problem, und selbst wenn ich mir ein mono kabel bastel, wieder genau das selbe


wo liegt denn der hacken,denn die anleitung dazu ist der absolute sche...

hoffe das hier noch wer reinsieht!?



trackball

Re: Creative Soundblaster: Dolby Surround auf digitales Soundsystem ausgebe

Beitrag von trackball »

bähhhhhm maläääääm leute! es ist soooooooo einfach!


http://home.arcor.de/markushaussmann/cr ... ierung.htm



hier findet ihr alles was wichtig ist, und verdammt, es geht!


einfach stark, viel spaß bei dem hörgenuß!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01