Leroy

Importproblem mit 5GB AVI Datei

Beitrag von Leroy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 5GB große Avi Datei, die eine Länge von 26 min. hat. Schau ich mir die Datei im Mediaplayer an gibt es keine Probleme.

Importiere ich die datei in Premiere, sehe ich nur die ersten 3,20 min und kann auch nur damit arbeiten.

Wo ist der Rest der Datei und warum wird diese nicht vollständig geladen?

Mfg Leroy

Kellergeist

Re: Importproblem mit 5GB AVI Datei

Beitrag von Kellergeist »

Leroy hat geschrieben:ich habe eine 5GB große Avi Datei, die eine Länge von 26 min. hat.
Das liegt an der 2GB Grenze. Adobe, wie andere Programme auch (kommt auf die Version an), verarbeitet nur Dateien <2 GB. Die einzelnen AVI's sollten nicht länger 6 min sein.

Gruß

StefanS

Beitrag von StefanS »

Kellergeist hat geschrieben: Das liegt an der 2GB Grenze. Adobe, wie andere Programme auch (kommt auf die Version an), verarbeitet nur Dateien <2 GB. Die einzelnen AVI's sollten nicht länger 6 min sein.
Gruß
Sicher?

Wenn 5 GB 26 min. sind, sind nach Dreisatz 2 GB 10,4 min, nicht 3,2 und auch nicht 6 min.

Ich glaube nicht, daß das die Lösung ist.

Die Größenangabe paßt aber in keines der mir bekannten Schemen. Wenn es eine DV-AVI sein sollte, müßten die 5 GB entweder 23 min. sein oder die 26 min. ca. 5,6 GB.

Oder ist es ein MJPEG Codec? Oder? Oder?

Mehr Info.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

StefanS hat geschrieben:
Sicher?

Wenn 5 GB 26 min. sind, sind nach Dreisatz 2 GB 10,4 min, nicht 3,2 und auch nicht 6 min.

Ich glaube nicht, daß das die Lösung ist.

Die Größenangabe paßt aber in keines der mir bekannten Schemen. Wenn es eine DV-AVI sein sollte, müßten die 5 GB entweder 23 min. sein oder die 26 min. ca. 5,6 GB.

Oder ist es ein MJPEG Codec? Oder? Oder?
Stefan
Hallo Stefan,
ich bin mir sicher.
Theoretisch stimmt deine Rechnung,
aber nur bei unkomprimierten Videos und die verwendet keiner.

Die Datenmenge der einzelnen Videobilder sind, unabhängig vom Inhalt , beim Auslesen aus der Kameramatrix konstant. Aber bei den unterschiedlichen Bildinhalten setzt die Komprimierung an. Dabei spielen Farbe, Kontrast und Bewegungen eine wesentliche Rolle, d.h. zwei zeitlich gleichlange Sequenzen müssen nach der komprimierung nicht die gleiche Datenmenge enthalten.

Die verschiedenen Codec's komprimieren die Videos auch unterschiedlich.
So ist z.B. eine MPEG2 codierte Videodatei erheblich kleiner, als das gleiche Video im AVI-Format, obwohl beide die gleiche Spieldauer haben.

Die 2GB-Grenze ist bei ältern Bildbearbeitungsprogrammen softwarebedingt (Integerzahlen). Besonders Premiere hat sich damit schwer getan. Bei neueren Programmen für digitale Camcorder gibt es diese Grenze nicht mehr.

MfG

Kellergeist

Betrifft: Gast Do 23.3.06 12:08

Ich hatte das Login vergessen!

Kellergeist

StefanS

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben: Hallo Stefan,
ich bin mir sicher.
Theoretisch stimmt deine Rechnung,
aber nur bei unkomprimierten Videos und die verwendet keiner.
Meine Rechnung stimmt auch bei komprimiertem Video praktisch, und zwar komprimiert mit z.B. DV-AVI, da ist die Bitrate gleich bleibend. Auch MPEG2 ist so einstellbar, daß eine gleich bleibende Bitrate raus kommt.
Anonymous hat geschrieben: Die Datenmenge der einzelnen Videobilder sind, unabhängig vom Inhalt , beim Auslesen aus der Kameramatrix konstant. Aber bei den unterschiedlichen Bildinhalten setzt die Komprimierung an. Dabei spielen Farbe, Kontrast und Bewegungen eine wesentliche Rolle, d.h. zwei zeitlich gleichlange Sequenzen müssen nach der komprimierung nicht die gleiche Datenmenge enthalten.
In Abhängigkeit vom verwendeten Codec richtig. Deshalb habe ich aber auch danach gefragt, über welchen Codec wir hier überhaupt sprechen.
Anonymous hat geschrieben: Die verschiedenen Codec's komprimieren die Videos auch unterschiedlich.
So ist z.B. eine MPEG2 codierte Videodatei erheblich kleiner, als das gleiche Video im AVI-Format, obwohl beide die gleiche Spieldauer haben.
Meist ja, obwohl eine "normal" codierte MPEG2 (Dateiendung *.mpg) durchaus größer sein kann, als z. B. eine mit DivX (=mpeg5) codierte Datei mit der Dateiendung AVI. Und schon haben wir wieder die Frage nach dem verwendeten Codec. Warum antwortet darauf nur keiner?
Anonymous hat geschrieben: Die 2GB-Grenze ist bei ältern Bildbearbeitungsprogrammen softwarebedingt (Integerzahlen). Besonders Premiere hat sich damit schwer getan. Bei neueren Programmen für digitale Camcorder gibt es diese Grenze nicht mehr.
Einverstanden. Ich komme aus dem anderen "Lager", da kenne ich die Probleme seit 6.0 nicht und davor war ich noch nicht im Rennen. Bei den alten Premiereversionen kann's ja so sein. Interessant wäre dann jetzt wohl auch mal die Premiere Version und der Rechner selbst.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Kellergeist

..ja,ja so viele "wenn und aber" und Möglichkeiten...

warten wir doch ab, ob Leroy noch Infos schreibt.

Tschüß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Do 9:52
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jott - Do 9:36
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von rush - Do 8:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 8:18
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Gabriel_Natas - Do 8:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24