toti
Beiträge: 1

Schlechte Qualität nach Capturen von analogen Video. Schlechtes Kabel?

Beitrag von toti »

Hi all,

ich habe heute meine ersten analoge Videos von Videorekorder gecaptured, bin aber vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert, obwohl eigentlich die Qualität des analogen Video sehr gut ist.
Verwendete Hardware ist wie folgt:
- Toshiba V741EW Videorecorder zum Aufspielen des analogen Video. Videokassette EMTEC EQ Fantastic Colors, die höchstens 5-6 mal überschrieben wurde
- Dazzle DV Bridge
- Notebook Sony VAIO grt 815E
- Firewirekabel, das Dazzle Ausgang mit Firewireport des Notebooks verbindet
- Videorecorder und Dazzle-Eingang verbinde ich mit einem Cinch Kabel+ S-VHS Adapterstecker von Watson --> das billigste was ich im Real gefunden habe.

Software: Windows MovieMAker

Bisjetzt habe ich nur von meinem Sony D8 DCR-TRV Camcorder Videos gecaptured und die Qualität war immer sehr gut.
Vielleicht könnte sich jemand die Videos anschauen und mir sagen, ob es an dem billigen S-VHS Adapter liegt, oder überhaupt woran es liegen kann.

DSF levski_udinese.rar 11MB
http://beta.yousendit.com/transfer.php? ... 9C1169B6A6

ZDF Movie.wmv 8 MB
http://beta.yousendit.com/transfer.php? ... 162E705F1D

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Todor



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Schlechte Qualität nach Capturen von analogen Video. Schlechtes Kabel?

Beitrag von Stefan »

Du hast ein sehr "körniges" Ausgangsmaterial und der WMV Encoder rechnet sich einen Wolf, um das naturgetreu ins Zielmaterial zu bringen. Deswegen bekommst du die besoffenen Teilflächen ins Bild.

Du könntest zwischen Quellmaterial und WMV Encoding noch einen Filterschritt einbauen, um das Rauschen im Videobild (das körnige) wegzurechnen.

Wenn du ein AVI auf den Rechner bekommst, kannst du das Filtern mit VirtualDub machen. Der Temporal Smoother ist ganz gut.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42