toti
Beiträge: 1

Schlechte Qualität nach Capturen von analogen Video. Schlechtes Kabel?

Beitrag von toti »

Hi all,

ich habe heute meine ersten analoge Videos von Videorekorder gecaptured, bin aber vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert, obwohl eigentlich die Qualität des analogen Video sehr gut ist.
Verwendete Hardware ist wie folgt:
- Toshiba V741EW Videorecorder zum Aufspielen des analogen Video. Videokassette EMTEC EQ Fantastic Colors, die höchstens 5-6 mal überschrieben wurde
- Dazzle DV Bridge
- Notebook Sony VAIO grt 815E
- Firewirekabel, das Dazzle Ausgang mit Firewireport des Notebooks verbindet
- Videorecorder und Dazzle-Eingang verbinde ich mit einem Cinch Kabel+ S-VHS Adapterstecker von Watson --> das billigste was ich im Real gefunden habe.

Software: Windows MovieMAker

Bisjetzt habe ich nur von meinem Sony D8 DCR-TRV Camcorder Videos gecaptured und die Qualität war immer sehr gut.
Vielleicht könnte sich jemand die Videos anschauen und mir sagen, ob es an dem billigen S-VHS Adapter liegt, oder überhaupt woran es liegen kann.

DSF levski_udinese.rar 11MB
http://beta.yousendit.com/transfer.php? ... 9C1169B6A6

ZDF Movie.wmv 8 MB
http://beta.yousendit.com/transfer.php? ... 162E705F1D

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Todor



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Schlechte Qualität nach Capturen von analogen Video. Schlechtes Kabel?

Beitrag von Stefan »

Du hast ein sehr "körniges" Ausgangsmaterial und der WMV Encoder rechnet sich einen Wolf, um das naturgetreu ins Zielmaterial zu bringen. Deswegen bekommst du die besoffenen Teilflächen ins Bild.

Du könntest zwischen Quellmaterial und WMV Encoding noch einen Filterschritt einbauen, um das Rauschen im Videobild (das körnige) wegzurechnen.

Wenn du ein AVI auf den Rechner bekommst, kannst du das Filtern mit VirtualDub machen. Der Temporal Smoother ist ganz gut.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57