Peterli

Feste Maske - bewegter Clip

Beitrag von Peterli »

Bei Premiere Pro werden die Masken mit den Spuren verknüpft.

Ich kann keine feste Maske auf Clip2 anlegen und den darunterliegenden Clip1 bewegen ohne dass sich die Maske auf Clip2 auch bewegt.

Ja, ich könnte auch mit Vierpunkt-Korrektur-Maske auf Clip2 packen..diese Maske klebt dann allerdings auf Clip2. D.h. Wenn ich dann Clip2 bewege bewegt, sich die Vierpunktmaske auch!!!

Ich brauche eine Maske die schön Still hält, während ich beide Clips bewege. Bei Premiere 1.5 geht das doch so schön einfach!!!

Anwendungsbeispiel:
Split-Screen in dem ich beide Clips wild umherschiebe...der Splitscreen aber gleich bleibt.

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe schon viele Foren durchforstet aber finde die Lösung nicht.

Schönen Gruß
Peterli



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Feste Maske - bewegter Clip

Beitrag von Debonnaire »

Bin nicht sicher, ob ich da alles klar verstanden habe, aber...

Ich denke, dein Problem löst du am besten, indem du die beiden Ausgangsfilme, welche schlussendlich die linke und rechte Hälfte des nachmaligen Split Screens bilden, vollformatig in je eine getrennte Sequenz packst und dort alle notwendigen Effekte und Maskierungen machst. Diese beiden Sequenzen fügst du dann in eine dritte ein, wo du den Split Screen baust.

Die beiden Anfangssequenzen verhalten sich in der dritten Sequenz ja genau wie Video Clips und lassen sich skalieren, schieben, beschneiden usw. Damit sollte ein Split Screen-Effekt ein Kinderspiel sein!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Peterli

Re: Feste Maske - bewegter Clip

Beitrag von Peterli »

Hi Debonnaire,

danke für die Anregung.

Es hat super geklappt.

Ich bin froh, auch wenn ich die Lösung etwas umständlich finde, da ich seit kurzem mit Premiere Pro arbeite und daher mit Sequenzen noch nicht gearbeitet habe.
Mit der 6.5 Version ging dieser Effekt eben einfacher.

Vielen Dank
gruß
Peterli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12