Der Konverter wird auf das Objektiv draufgeschraubt und bringt um den Faktor 0,7 mehr Weitwinkel. Vergleichsbilder würden nicht viel bringen bzw. kannst Du Dir selber machen.Hat zufällig jmd n Link (mit Bildern, Aufnahmen), der mir die Unterschiede deutlich machen könnte zwischen dem Standard-XM2-Objektiv und dem "HipHop-Objektiv" z.b. :)
Alle PAL-Camcorder filmen in derselben Auflösung (720 x 576 Pixel). Erst mit HDV wird die Auflösung etwas höher.2 Kameras sind top, iss klar;-). Aber dann müssen es doch schon 2 gleiche sein, oder zumindest gleiche Auflösung ?!
Ich halte lieber meinen Mund, das führt wohl zum gleichem Ergebnis, wie der Streit von Professoren wieviel Pixel doch eine Digitalkamera im Vergleich zu einer Analogen haben müsste, da werden wie wild ISO Zahlen und Objektiv-Linienpaare verglichen.beiti hat geschrieben:Die Wahrheit über die Auflösung ist, daß selbst gute 3-Chip-Camcorder die maximale PAL-Auflösung nicht ausschöpfen. Man muß sich nur Snapshots von verschiedenen Camcordern in Originalauflösung anschauen und dann mit identisch runterskalierten Fotos aus durchschnittlichen Digicams vergleichen.
Die aktuellen Modelle schon, aber Sony hatte den manuellen Weißabgleich bei vielen früheren Modellen weggelassen und wurde dafür auch immer in den Fachzeitschriften gerügt; es gab nur eine als "Hold" bezeichnete Funktion, die aber kein richtiger manueller Weißabgleich war, sondern nur den aktuellen Automatikwert festsetzte. Das betraf die preiswerteren DV-Camcorder sowie alle D8-Modelle. Da es hier um eine TVR 235e ging (ich glaube, ein älteres D8-Modell) fand ich den Hinweis wichtig.Einen manuellen Weissabgleich hat jede aktuelle MiniDV Sony genau wie JVC,Pana oder Canon,
Nein.schwenkerfilm hat geschrieben:Hallo!
D.h. die XM 2 hat keinen manuellen Weißabgleich ?
Das ist ja sau blöd..
gruß,
volk
Bei Videoaufnahmen wird die Farbe 4:2:0-komprimiert, während das bei Digitalfotos in dieser Art nicht erfolgt. Durch die weniger scharf abgebildete Farbe lassen sich Video-Standbilder leicht von Digitalfotos unterscheiden.beiti hat geschrieben:Die Wahrheit über die Auflösung ist, daß selbst gute 3-Chip-Camcorder die maximale PAL-Auflösung nicht ausschöpfen. Man muß sich nur Snapshots von verschiedenen Camcordern in Originalauflösung anschauen und dann mit identisch runterskalierten Fotos aus durchschnittlichen Digicams vergleichen.
Hatte ich auch gar nicht gedacht. :)meine Äusserung über Dich, war nicht negativ gemeint !