Kameras Allgemein Forum

Camcorder bis 650 €

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
J. Klunke

Camcorder bis 650 €

Beitrag von J. Klunke »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine neue Videokamera und möchte mich nun an Sie wenden, da Sie ein Videoforum sind. Ihre Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, leider ohne treffende Antwort auf meine Frage.
Ich möchte mich kurz fassen und Ihnen meine Kriterien an die neue Kamera vorstellen.

Der Camcorder soll sehr gute Bilder liefern, im Schwachlichtbereich (gute) Aufnahmen machen, der Ton sollte intern akzeptabel bis gut sein, sie soll einen guten (optischen oder digitalen) Bildstabilisator haben, das Bandlaufwerk sollte sich oben öffnen, außerdem sollte es ein Markenobjektiv, sowie den 16/9 Modus besitzen, ein guter Weitwinkel wäre auch mein Wunsch.

Der Preis soll im Bereich von ca. 0-650€ liegen. Bitte sprechen Sie mir eine persönliche oder neutrale Kaufempfehlung aus.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Klunke

Debonnaire

Re: Bitte helfen Sie mir beim Kauf einer Videokamera

Beitrag von Debonnaire »

Hier finden Sie exakt das Gesuchte:

viewtopic.php?t=33693
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Bitte, Herr Debonnaire, ich habe meine Frage ernst gemeint und kann solche "spaßigen" Kommentare nicht gebrauchen. Bitte antworten Sie nur mit ernsthaften Empfehlungen.

Mit freundlichen (und genervten) Grüßen,

J. Klunke

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Liebe/r Frau/Herr J. Klunke: Mein Angebot koennte ernster und weniger "spassig" nicht gemeint sein! Vielleicht sollten Sie es sich mal neugierig, statt "genervt" zu Gemuete fuehren?!

Zugegeben: Meine Kamera entspricht wohl nicht ganz Ihrem Hobbybugdet. Smile... Dafuer Ihren professionellen Anspruechen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Sa 11 Mär, 2006 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Sehr geehrter Herr Debonnaire,

in diesem Gespräch haben Sie diese Videokamera professionellen Kameramännern empfohlen. Bitte, meine preislichen Möglichkeiten liegen wie schon gesagt bei maximal 650€, danke.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Klunke

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Sehr geehrter Herr/Frau Debonnaire,

ich bin, damit Sie es wissen ein Herr J. Klunke. Die Kamera, die Sie mir empfohlen haben, lag über 1000€. Bitte, ich möchte nicht gleich in den professionellen Videobereich einsteigen. Eine Konsumenten Kamera für um die. 650€ würde mich vollauf beglücken.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Klunke

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Tja, verehrte/r Frau/Herr J. Klunke: Es waere Ihrem Anliegen sicher hilfreich, wenn sie die Diskrepanz zwischen Ihren uebersteigerten Anspruechen und Ihrem limitierten Geldbeutel erkennen und dann entsprechend umformulieren/-fordern wuerden? Nur so ein Gratistipp!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Anscheinend dutzt man sich in den Internetforen,

ich werde beim Sie bleiben.

Wenn Sie mir trotzdem eine persönliche Kaufempfehlung bis 650€ aussprechen würden, die nicht den oben genannten hohen Anforderungen entspricht, aber trotzdem eine gute Leidtung vollbringt, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG,

J. Klunke

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Ich meine natürlich "Leistung". Das ist mir jetzt zuteifts peinlich. Bitte entschuldigen Sie diesen rechtschreibfehler.

MfG,

J. Klunke

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Ay, "zutiefst" und "Rechtschreibfehler", entschuldigung,

J. Klunke

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Und Punkt, nicht Komma, nach "entschuldigung,". Kommt schon! Einfach weiter ueben!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

J.K

Beitrag von J.K »

Können Sie mir trotzdem bitte helfen?

Mfg,

J.K

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Bitte helfen Sie mir zu obiger Frage.

MfG,

J.Klunke

Basti

Beitrag von Basti »

hallo kollegen,

ich lach mich schlapp, warum duzt ihr euch nicht einfach?
naja, soll jetzt auch nicht mein problem sein.

Wenn Sie/du eine kamera in der geforderten preisklasse suchst, darfst du deine ansprüche nicht zu hoch stellen.

professionelle beratung bekommst du in jedem fachhandel oder media markt, top 3, saturn....

mfg
Basti

J. Klunke

Beitrag von J. Klunke »

Könnten Sie mir trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen?

MfG,

J. Klunke,

ich biete Ihnen hiermit das "Du" an

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Herzlichen Dank fuer das "Du"! Ich nehme es von dir gerne an. Gerne bleibe ich umgekehrt beim "Sie" fuer dich. :-)

Nein, ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, denn ich befasse mich nicht mit Hobbykameras. Aber wie gesagt wurde, kaufst du dir am besten einfach ein Consumer-Camcorder-Heftchen (z.B. CHIP Foto, Video, Digital oder so) mit listenweise Vorschlaegen, Tests, Kaufempfehlungen.

Bisher habe ich deinen Thread eher als humoristische Einlage betrachtet. Nicht ganz so originell geschrieben, wie der zum "Spontioring" viewtopic.php?t=34245, aber auch ganz unterhaltsam!

Keep up the good work!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Basti

Beitrag von Basti »

ok, J.Klunke.

dann biete ich dir natürlich auch das DU an. (im übrigen finde ich es auch mal ganz höflich, wenn man sich im internet siezt)

naja, egal.

nachdem ich deine angaben nochmal gelesen habe, möchte ich dir ein, wie ich finde, sehr gutes einstiegsmodell empfehlen

die firma sony beispielsweise kann dir in der gewünschten preisklasse ein zutreffendes modell anbieten.

Modell:
Sony DCR TRV 255 E
-Bildstabilisator (steadyshot)
-manueller fokus möglich
-Videoformat Digital 8 (nachbearbeitung am PC via "i-link"/firewire mögl)
-weitwinkelvorsatz sepparat erhältlich (großes zubehörpalette)
-16/9 modus
-night shot funktion (0 Lux)
-lichtstarker LCD Bildschrim und S/W sucher
Preisklasse: 350 -450 € (Preis variiert)

Im Gegensatz zu vielen anderen Mini-DV kameras, ist die Sony DCR TRV 255 E, kein winzling. Sie liegt gut in der Hand, und liefert schöne ruhige bilder, auch wenn man wakelige hände hat (Grund: höheres eigengewicht als viele mini-dv kameras und steadyshot).

Natürlich musst du dir nicht unbedingt eine kamera aus dem hause sony kaufen, kamereas von JVC oder Canon liefern ähnlich gute qualität.

Das Digtial 8 aufzeichnungeverfahren ist jedoch einzigartig bei sony. vorteile:

-robuster als mini dv
-lässt sich problemlos mehrfach überspielen
-gute farbitenistät

also, mehr kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, die kamera wäre aber nach deinen angaben, eine gute wahl für dich.

wenn du noch weitere fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

mfg
Basti

J.Klunke

Beitrag von J.Klunke »

Ok, ich werde jetzt mal etwas lockerer schreiben.

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, vor Allem dir, Basti, vielen Dank für die Empfehlung der Sony DCR-TRV255E.

Anscheinend kennst du dich gut mit dem Empfehlen von Kameras aus.
Ich habe gerade im Netz geschaut und noch zwei Camcorder gefunden, von Sony (wie du es mir empfohlen hast) und von Panasonic (die du nicht erwähnt hast, sind die nicht gut?). Die Modelle heißen Sony DCR-HC96 und Panasonic NV-GS280. Kannst du mir etwas zu denen sagen? Ich habe mir die DCR-TRV255E mal genauer angeschaut, sie scheint doch gut zu sein, ich würde trotzdem eine MiniDV Kamera bevorzugen.

Canon finde ich nicht so gut (im Moment mit den neuen MV8xx/9xx und MVX3xx/4xx Modellen, die scheinen relativ schlecht zu sein). SOny und Panasonic sind meine Favoriten, JVC hatte ich noch nie, die Modelle sagen mir auch nichts. Wie gesagt, die Sony DCR-HC96 oder Panasonic NV-GS280, welche empfiehlst du mir (oder noch eine andere)?

Keine freundlichen Grüße sondern,

Liebe Grüße (LG?)

J. Klunke

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was seid ihr für IDIOTEN?
Absurder geht es nicht.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

J.Klunke hat geschrieben:Ok, ich werde jetzt mal etwas lockerer schreiben.

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, vor Allem dir, Basti, vielen Dank für die Empfehlung der Sony DCR-TRV255E.

Anscheinend kennst du dich gut mit dem Empfehlen von Kameras aus. Keine freundlichen Grüße sondern,

Liebe Grüße (LG?)

J. Klunke
Kannst du diesen Pseudo-Formalienscheiss vielleicht mal lassen?

J.Klunke

Beitrag von J.Klunke »

PowerMac hat geschrieben:
Kannst du diesen Pseudo-Formalienscheiss vielleicht mal lassen?
Kannst du mal bitte aufhören, mich zu beleidigen. Höflichkeit ist eine Tugend, die du anscheinend nicht besitzt, schade eigentlich.
Ich wollte als neuer Gast im Forum lediglich etwas höflich sein, aber das hat sich im letzten Thread (falls du ihn überhaupt richtig gelesen hast?) geändert.
Ich hab Basti geduzt, reicht das?

J.Klunke

jens

Beitrag von jens »

Sei doch nicht so intolerant, PM...

Gast

Beitrag von Gast »

Wer kann mir jetzt was zu den beiden Cams sagen?

J.K

phoeniX

Beitrag von phoeniX »

hallo erstmal alle zusammen

ich hab fand es grade äußerst amüsant, diesen thread durchzulesen...^^

nun aber mein eigentliches anliegen: ihr sagt ihr kennt ich nich mit den kleinen video-cams aus, eher die profi teile...

soviel geld möchte ich aber nicht ausgeben, also hier meine kriterien für HÖCHSTENS 300€:

-gute video-qualität (z.b. 640 x 480 @ 30fps)
-digital (möchte die clips am pc bearbeiten!)
-gescheide ton-aufnahme...(bringen externe mikros was?)
-mind. 1 stunde akku dauer^^

ich wäre euch allen sehr verbunden wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
(ebnet mir den weg meiner karriere als hobby-regisseur^^)

gruß
phoeniX

Basti

Beitrag von Basti »

hallo J.K.

wenn du dich zwischen der Sony DRC-HC96 und der Panasonic NV-GS280 entscheiden willst, dann empfehle ich dir auf jeden fall die Panasonic.

Grund:
Die Panasonic ist ein 3-chip kameramodell (3CCD). Das heißt, die spaltet das licht nicht, wie bei vielen günstigen modellen an einem, sonderen an 3 prismen.
Das klingt vielleicht jetzt ziemlich verwirrend aber das resultat daraus ist sehr einfach zu erklären: du erhälst eine bessere bild/farbqualität, musst natürlich auch dementsprechend mehr für die kamera bezahlen.

ansonsten sind die beiden modelle (bis auf den preisunterschied) vergleichbar in funktion und umfang.

Zusammenfassung: wenn du bereit bist 600-800 € auszugeben, dann nimm auf jeden fall die panasonic.

ansonsten kommst du mit der sony aber deutlich günster davon.

mfg
Basti

J.K

Beitrag von J.K »

Basti hat geschrieben:
ansonsten kommst du mit der sony aber deutlich günster davon.

Ok, Basti, danke für 3CCD Erklärung. Die Sony und die Panasonic kosten gleich viel (rund 650€). Ich denke, dass ich dann zur Panasonic NV-GS280 greifen werde, vor Allem weil sie immer gute Kritik bekommen hat.

Danke nochmals,

J.K

Basti

Beitrag von Basti »

freut mich, wenn ich helfen konnte.

Das mit der Sony bezog sich eigentlich noch auf die TRV 255E (mein fehler, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt)

ok, dann wünsch ich dir noch viel erfolg beim kauf deiner kamera, und hoffe, dass du das für dich richtige modell finden wirst/gefunden hast.

Basti

Markus

Re: Camcorder bis 650 €

Beitrag von Markus »

Hallo J.K.,

ich bin immer bestrebt, Fragen rund um Camcorder-Kaufempfehlungen in der Rubrik "Camcorder - Allgemein" zu sammeln.

Schau Dir auch mal die anderen Fragen und Antworten zu diesem Thema an. Oft verrät schon die Überschrift, um welche Preisvorstellung es geht. Ein gutes Bild sollen die Geräte (fast) immer liefern und manchmal auch einen guten Ton. Auf letzteres achten die Leute meist erst dann, wenn sie sich bereits ein wenig eingelesen (oder negative Erfahrungen) gemacht haben.

Dabei findest Du nicht nur zahlreiche Modelle innerhalb Deiner Preisvorstellung, sondern auch noch andere Aspekte, die vielleicht für oder gegen einen bestimmten Camcorder sprechen.

PS: Wenn Du Dich hier im Forum als Mitglied registrierst, kannst Du Deine Beiträge nachträglich editieren. Die Registrierung ist kostenlos und es gibt auch keine Spam-Mails von SlashCAM. (Ich persönlich mag es auch nicht, wenn ein Tippfehler in meinen Postings auftaucht). ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Das ist bis jetzt der Beitrag des Jahres, einfach Kultverdächtig.

J. Klunke - einfach genial - ich hoffe wir haben oft das Vergnügen bei Slashcam !
Debonnaire - noch besser - wie immer !

Ihr beide stecht Bruno-Peter vs Wolfgang locker aus in Sachen Satire.

@ Basti : Die HC 96 ist teurer als die GS 280, so locker würde ich die HC 96 aber nicht abschreiben, dank 1/3" CCD, RGB Filter, Zeiss T* - apochromatischen Korrekturlinse, DV+AV IN, ok bei den manuellen Funktionen hat die Sony kaum eine Chance.

LG
Jan

J.K

Beitrag von J.K »

Natürlich, die beiden Cams kosten 647€ (NV-GS280) und 653€(DCR-HC96)

LG,

J.Klunke

steveb

Beitrag von steveb »

rotfl....

man traut sich ja kaum, hier etwas hinzu zuposten, um diesen Thread nicht zu verunstalten...

aber die empfehlung geht klar gen. Panasonic 280! Wenn noch ein DV in benötigt wird, dann die 300 er (kostet aber auch gleich wieder mehr)...

ach und es ist so schön, live und in Farbe dabei gewesen zu sein, als sich klunke und debonnaire die Hand reichten, sich umarmten....der ewige krieg und die jahrelange Feindschaft eine ende fand...zu zeiten als es noch kalt war und die sonne kaum wärme in unser leben brachte......

snief.

stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Endlich eine klare Antwort, danke steveb. Ich werde mich dann für die NV-GS280 entscheiden. Bei Saturn war ich auch schon, und hab mir die NV-GS300 angeschaut. Super, nur der OIS kam mir etwas schwach vor. Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst, super. Ich hab mir auch die NV-GS140 angeschaut. Vielleicht nehm ich auch die. Also auf alle Fälle eine Panasonic NV-GS140/280, weiß es noch nicht.

was hälst du davon?

J.K

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Jan hat geschrieben:Ihr beide stecht Bruno-Peter vs Wolfgang locker aus in Sachen Satire.
Da bin ich ja froh, dass es noch schlimmere Finger als uns gibt...
:)
Lieben Gruß,
Wolfgang

steveb

Beitrag von steveb »

ich würde sagen: 280er! denn 650 € war das nicht das limit?
dann sollte die 280er genau darein passen. Meine kostete genau 650!

stefan

Jan

Beitrag von Jan »

Also das bekommt man doch sofort mit, das der Stabi der 280er deutlich besser reagiert.

Nimm mal 140 und 280 10x opt Zoom - jeder Neu / Kunde der vor mir stand und den Test gemacht hat, war begeistert von der neuen 280er - man könnte sagen der Stabi ist auf Sony Niveau - Die Stabi Nr. 1.

Die 140 "zittert-ruckelt" da ohne Ende, ohne Stativ mit mehr Zoom braucht man eine (oder besser 2) ruhige Hände.

Ich finde die Joysticknavigation inkl. dem Menü überragend, naja andere Geschmäcker.

Bei Sony müsste man da ja oft die Fernbedienung mit sich rum tragen, um den Touchscreen zu umgehen.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Funless - Fr 14:00
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von slashCAM - Fr 13:09
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 10:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von MLJ - Fr 10:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01