LuBa

Pinnacle 10 plus Probleme mit Absturz

Beitrag von LuBa »

Hallo,
auch ich habe es mir angetan, die Pinnacle Studio 10plus-Version zu kaufen. Nachdem ich alles alte deinstalliert hatte ( komme von 8... ) , habe ich zuerst die 3 CDs installiert, lief problemlos. Danach noch den bereits vorhandenen Patch auf 10.5 geladen und installiert. Nun habe ich einige Versuche mit NEUEN Aufnahmen gemacht ( also keine vorhandenen versucht neu zu bearbeiten ! ), das geht eine Weile und dann stürzt der Rechner unvermittelt derart ab, dass das System erst über das kontrollierte Hochfahren wieder in Takt kommt. Meist passiert dies, wenn ich versuche, ein Projekt zu benennen und zu speichern. Nach dem Wiederhochfahren ist dann Fakt, dass weder das Projekt gespeichert ist, noch die letzen Bearbeitungen da sind. Also echt nervig. Mir wird schon Angst bei dem Gedanken, den ersten "richtigen" Film bearbeiten zu wollen. Wäre ich nur beim 8er geblieben, das konnte nicht so viel, war aber absolut zuverlässig. Habe mich von den vielen neuen Möglichkeiten blenden lassen und zu spät von diesem Forum erfahren.
Kann mir hier jemand evtl. helfen, was sollte ich hier machen ?
Danke und Gruss Lutz

Voltz

Re: Pinnacle 10 plus Probleme mit Absturz

Beitrag von Voltz »

Schwierig zu beantworten. Nach meiner Erfahrung ist S10.5 sehr stabil.

Genügend Festplattenspeicher hast Du?

Gegenüber S8 (und S9) setzt S10 eine sehr leistungsfähige Systemumgebung voraus, insbesondere die Grafikkarte. Auf was für einem rechner setzt Du denn S10 ein. Evtl. hilft es bereits, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

LuBa

Beitrag von LuBa »

... der Rechner dürfte funktionieren, ist ein AMD mit 2,6 oder 2,8 GHz ( weiss ich nicht mehr so genau, 512er Arbeitsspeicher und für die Grafikkarte hatte ich gleich einen neuen Treiber dazu geladen ( Empfehlung kam beim installieren ).
Ich gestehe, dass ich kein so direkter Rechner-Experte bin. Falls Du nähere Angaben brauchst : wo müsste ich denn da im System schauen um Dir nähere Angaben zu machen ?
Ich wollte eigentlich das Programm NUTZEN und nicht erst durch den halben Rechner geistern, lässt sich wohl aber nun nicht mehr ändern.
Danke für weitere Tipps !

Voltz

Beitrag von Voltz »

Wie groß sind deine Partitionen?
Wo speicherst du die Hilfsdateien?
Wie groß sind deine Projekte? Versuche es mal mit ganz kurzen Testprojekten (1-2 Minuten).

Wenn du deine Hilfsdateien, die bei 1 Std AVI mit DVD-Image schnell 10 GB und mehr erreichen können, bei mehrerern Projekten auf einer Partition, vielleicht noch auf der Systempartition belässt, ist der Speicherplatz schnell weg.

Also, Hilfsdateien der fertigen Projekte löschen, neue Hilfsdateien auf eigener Partition (Platte) speichern, das Quellmaterial ebenfalls.

Gast

Beitrag von Gast »

Auch daran kanns kaum liegen, weil :
Ich habe eine 130GB Festplatte eingebaut und verwende diesen Rechner fast ausschliesslich für Foto und Film. Ich habe knapp 100 GB frei. Die Fotodateien sind gegenüber den Filmdateien vernachlässigbar klein. Alle Videodateien habe ich im Zuge der Neuinstallation gelöscht ( bzw. auf externe Festplatte gezogen ) und beginne nun ganz neu. Der Testfilm, von dem ich sprach, ist ca. 2min lang - 4 verschieden Szenen von etwa 20-30 sek Länge. Da kann es kaum so grosse Hilfsdateien erstellen, dass meine ja ziemlich grosse Platte schon in die Knie geht.
Wie gesagt, ich hatte mich ja bereits auf die neue Software vorbereitet und entsprechend Platz geschaffen.
Meine Vermutung ist also nicht, dass hier Speicherplatz fehlt, sondern dass hier irgendwelche Systeme nicht zusammen passen.
Vielleicht müsste ich ja doch die Grafikkarte noch wechseln ? Evtl. war der empfohlene Patch gar nicht so gut ...
Mit der alten Version hatte ich, trotz damals einiger gespeicherter DVD-Projekte, noch immer viel Platz übrig, ein Projekt von 45min problemlos zu bearbeiten.

Voltz

Beitrag von Voltz »

Die Studio Software war schon immer etwas heikel, was eine saubere Systemumgebung angeht. Trotzdem klingt das irgendwie untypisch zu dem, was ich bisher mitbekommen habe. Kann natürlich auch sein, dass während der Installation irgend etwas schief gelaufen ist.

Und was mir gerade noch einfällt: Du arbeitest mit Adminrechten, ja?
Ist leider zwingend erforderlich.

Gast

Beitrag von Gast »

Leider fehlt mir hier der Hintergrund, was sind denn Adminrechte ??
Falls damit gemeint ist, ob ich unbeschränkt zugreifen kann : JA.
Ich bin einziger Nutzer des Rechners. Falls da aber was eingestellt werden muss, bitte Info, vielen Dank

Voltz

Beitrag von Voltz »

Probiere mal Folgendes :

Lösche alles unter "Dokumente und Einstellungen/All User/Anwendungsdaten (versteckter Ordner)/pinnacle Studio".
(Achtung! Nicht den "Pinnacle"-Ordner)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - So 21:08
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - So 20:55
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Franz86 - So 20:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:15
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 19:10
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von sdickes - So 18:49
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01