Fernsehen Forum



PC mit TV verbinden , Wie ???



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
oplaner
Beiträge: 1

PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von oplaner »

Hallo , ich bin ganz neu hier und habe eine Frage ! Die Suche hat mir nicht weiter geholfen !

Also : Ich möchte gerne meinen PC mit dem TV verbinden um DVD und andere Formate von meiner PC-Festplatte auf dem TV anzuschauen !

Mein TV ist ausgestattet mit 2 Scart Steckern , SVideo und noch 3 farbige Chinchstecker ( rot,weiß,gelb )

Mein PC hat eine RADEON 9000 SERIES Secundary Grafikkarte
AMD Athlon 1700+ 768 MB Arbeitspeicher !

kann ich jetzt beides miteinander verbinden ? Ich habe nicht so die Ahnung davon !

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen !

MfG oplaner.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Stefan »

Hat deine RADEON 9000 SERIES Secundary Grafikkarte einen TV-OUT Anschluss (TV-Ausgang)?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Gast »

Hi oplaner
mal unterstellt, die Grafikkarte HAT einen TV-Ausgang (gelbe Chinch-Buchse oder S-Video), dann verbindest Du -vorzugsweise- die S-Video-Buchsen (oder -bei schlechterer Qualität- die gelben Chinch-Buchsen) von TV und PC mit dem jeweils entsprechenden Kabel. Dann noch die Ton-Verbindung evtl. vom Kopfhörer-Ausgang (Stereo-Klinkenstecker) des PC zu den weiss/roten Buchsen des TV herstellen. Dann beim PC die Ausgabe entsprechend via Systemsteuerung auf die Ausgabebuchsen leiten und beim TV den entsprechenden AV-Kanal (AV-S?) wählen.
Wahlweise kann man auch -mit entsprechendem Adapterkabel- den Scart(Bild+Ton)-Eingang des TV wählen (= AV1 oder AV2).
Die Bildqualität auf dem TV ist i.d.R. schlechter gegenüber der, welche ein DVD-Stehallein liefert.
Gruss
ph



Mercury

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Mercury »

Hallo zusammen

mir geht es genauso wie oplaner. Jetzt habe ich noch die Frage wie ich in der Systemsteuerung die Ausgabe auf die Ausgabebuchse leite.
Außerdem habe ich an meiner Grafikkarte (ATI 9800 Pro) nur einen TV-out Anschluss. Reicht es dann, nur diesen anzustecken oder benötige ich den gelben Chinch-Stecker auch noch??????

Danke schon mal im Vorraus



V-Tex
Beiträge: 2

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von V-Tex »

Hi! Ich hab auch so ein ähnliches Problem wie die beiden vor mir.
Also, ich hatte vor kurzem die Idee meinen Fernseher an meinen PC anzuschließen. Es hat auch geklappt aber nach einer Weile hab ich einfach kein Blid mehr gehabt. Ich hab ein Nividia GeForce 5600. Wenn ich den PC starte zeigt er mir auf dem Fernseher bis zum Anmeldungs-bildschirm alles an. aber danach is schluss... . Kann mir da vllt. jemand weiter helfen?
Danke im Vorraus!



coconut
Beiträge: 174

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von coconut »

Nach dem Anmeldebildschirm wird der Treiber für die GraKa geladen. Der ist in Deinem Fall der "Schuldige".
Du mußt im Treiber die Ausgabe für den Fernseher explizit freigeben.
Evt. sind noch andere Einstellungen erforderlich, Nimm mal das Benutzerhandbuch und schau nach oder direkt bei nvidia.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



V-Tex
Beiträge: 2

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von V-Tex »

besten danke funktioniert super!



coconut
Beiträge: 174

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von coconut »

Gern geschehen.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Jontzy

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Jontzy »

hi
habe genau das gleiche problem das er beim start nur den ladebildschirm anzeigt. wo muss ich da den treiber umstellen



mfg Jontzy



zEcKe

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von zEcKe »

Hallo! Ich habe auch eine Radeon 9000 Series...
Die hat nur einen S-VIDEO TV-OUT. Mein Fernseher hat aber keinen S-VIDEO eingang. Habe mir deshalb nen Adapter von S-VIDEO zu Cinch besorgt.
Dennoch wird das Bild nur in Schwarz/Weiß angezeigt... Wieso?

Gibt es tolle Programme mit denen ich das alles steuern kann? Der ATI-Kram in meinen Desktop-Einstellungen ist komischer Weise seit einiger Zeit verschwunden...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du Deine Karte nicht von YC (S-Video) auf FBAS umschalten kannst, wird der Adapter nichts bringen, da die Farbinformationen auf den von dem Adapter ignorierten Kabeladern liegen. Wenn man die Karte umschalten kann, dann kommt auf der entsprechenden Leitung ein komplettes Signal heraus (also mit Farbe).
Gruß
thos-berlin



zEcKe

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von zEcKe »

Danke für die Antwort!
Wie schalte ich die denn um? Wie gesagt, der ganze ATI-Kram ist weg. Weiß nicht warum, bzw. wann das passiert ist.
Gibts da ne Software für oder sowas?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von thos-berlin »

Gute Frage, nächste Frage. Den Treiber neu installieren und nachsehen, was passiert.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Gast »

Daniel

Ich habe ein ähnliches Problem wie bereits oben erwähnt. Wenn ich meinen Laptop über den S-Video Ausgang mit der Cinch Buchse am Fernseher anschließe. Sehe ich alles auf dem Fernseher außer wenn ich ein Film aufrufe startet alles ganz normal auf meinem Bildschirm läuft auch der Film aber auf dem Fernseher ist der Bereich wo eigentlich der Film laufen sollte schwarz.
Danke im vorraus



joey_maggot

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von joey_maggot »

habe das gleiche problem!

alles läuft prima ausser wenn i mir einen film vom pc am tv anschauen möchte habe ich schwarzes bild kann man dagegen etwas unternehmen???


ich habe pc und tv mit s-video und scart angeschlossen


bitte um rückmeldung!!!

DANKE!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von thos-berlin »

PC-Experten vor : Hat das nicht irgendwie mit Overlay oder so zu tun ? .....
Gruß
thos-berlin



inlineman
Beiträge: 1

Re: PC via HDMI mit TV verbunden >> TV flimmert stark

Beitrag von inlineman »

Hello Peoples

Ich bin hier neu, habe mein Problem respektive mein Phänomen in der Form hier im Forum nicht gefunden, darum hier mein Problembeschrieb:

Habe einen älteren PC mit einer GeForce4 Grafikkarte, via HDMI Anschluss an einem LCD Sony Bravia HD Ready angeschlossen, doch das Bild flackert und flimmert hammmer mässig stark.

Grafikkarte PC:
Nvidia GeForce4 Ti 4200 AGP8X

- aktuelle und höchst mögliche Auflösung: 1024*768
- aktuelles Treiberdatum: 01.06.2006
- aktuelle Treiberversion: 9.1.3.1

Die Grafikkarte hat zwei DVI Ausgänge

- einer mit dem Bildschirm verbunden
- den zweiten habe ich mit dem LCD TV verbunden, via DVI - HDMI Adapter.
- HDMI Kabel 3m lang

Wähle ich via TV den externen Ausgang rerspektive HDMI Eingang an, erscheint zwar das PC Bild, doch es flimmert enorm.

Hat jemand eine Ahnung wieso?

Meine Vermutung:
Aktuell wird ja nun die Auflösung von 1024*768 auch via zweiten DVI Ausgang der Grafikkarte auf dem TV ausgegeben (via HDMI)

Könnte es sein, dass der TV via HDMI eine höhere Auflösung will? Wenn der TV den HDMI Anschluss ansteuert und das Signal vom PC empfängt, erscheint was von 1080i (i steht meines Wissens für interpolieren, was das im Detail heisst, weiss ich nicht)

das Problem ist, ich kann mit diesen Grafikkartentreiber nicht höhere Auflösungen fahren, als Maximum 1024*768

Merci für euere nützlichen Inputs *smile*

P.S. suche noch kurz im Netz, ob ich neuere Treiber finde und da evtl. bezüglich Auflösung höhere Einstellungen fahren könnte?!

Und:
Wenn ich die TV Bedienungsanleitung lese, sehe ich bezüglich den externen Anschlüssen folgendes geschrieben:

Anschliessen von PC:
in der Abbildung sieht man, dass empfohlen wird, den VGA Anschluss seitens TV zu verwenden
dazu steht noch eine Bemerkung: Das verwendete PC- Kabel sollte Ferrit- Ringkerne zur Abschirmung besitzen, was auch immer das wieder heissen mag?!

für den Ton hat es gleich unten dran noch eine Cinsch Eingang

Unter der Rubrik HDMI Anschluss des TVs steht:
Die HDMI- Buchsen unterstützen nur folgende Video- Signale:
480i, 480p, 576i, 576p, 720p und 1080i. Um einen PC anzuschliessen, nutzen Sie den PC- Eingang

der PC- Eingang gemäss der Bienungsanleitung des LCS Sony Bravia HD Ready TVs ist der VGA Anschluss

Habe übrigens heute dem Sony Support angerufen und da wurde mir folgedes geraten:

Die Auflösung von 1366*768 zu verwenden??!!
Und: Mit einem anderen PC oder anderer Grafikkarte nochmals testen, erst je nach Ergebnis das Kabel wechseln

Ist kein spezielles HDMI Kabel, der DVI - HDMI Adapter kostete ca. 29.- SFr.

Merci für eure HIlfe >> werde heute Abend meinen PC mitnehmen und mit dem TV meiner Freundin verbinden >> mein PC habe ich vor wenigen Wochen neu zusammengestellt, hat eine Grafikkarte mit 512 MB (Nvidia 8600 GT oder so ähnlich)



toemmchen

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von toemmchen »

hab auch so ein problem und zwar folgendes:
wollt auch meinen fernseher mit meinem laptop verbindn. bin vom s-video ausgang über einen adabpter auch chinch gegangen u damit dann einaml auf einen chinch to scart adapter und ein anderes mal direkt auf chinch eingang gegangen. bei beiden fällen das selbe ergebnis. NICHTS!! kann am laptopb noch nicht mal auf ein externes gerät umschalten. erkennt da glaub ich gar nicht dass da was dran hängt. vll kann mir da ja irgndwer helfen??

für ein besseres bild meines problems:
TOSHIBA Satellite A200 1O6
ATI Mobility Radeon HD 2400
falls ihr sonst noch was braucht für die lösung meines problems dann sagt bescheid.

hoffentlich kann mir bald jemand helfn.
DANKE im voraus!!
tom



Piotrek
Beiträge: 1

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Piotrek »

Hallo hab folgendes Problem

hab ne Geforce7500LE mit DVI ausgang
hab nen DVI - VGA adapter gekauft und mit mein Fernseher verbunden (samsung) via VGA

Er zeigt mir kein bild alles ist Schwarz

MFG Piotrek
Hallo



senox
Beiträge: 2

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von senox »

Ich habe auch ein Problem mit der Verbindung.
Bei mir ist das Bild bei dem Fernsehn schwarz weiß und flackert.
Sound is dabei!

ich habe eine Geforce 5600 fx und ein tv mit 2 scart anschlüssen(bei einem kommt nix und beim anderen is das sw flackern)

http://www.amazon.de/gp/product/B0000AHOK0 das hab ich mir zur Verbindung gekauft, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Markus »

senox hat geschrieben:Bei mir ist das Bild bei dem Fernsehn schwarz weiß und flackert.
Ein sauberes s/w-Bild bekommt man, wenn einem Composite-Eingang ein Y/C-Signal zugespielt wird. In so einem Fall fehlt nur die Farbe, doch sonst ist alles okay.

Wenn das s/w-Bild jedoch zusätzlich flimmert, flackert oder irgendwelche Muster abbildet, dann bedeutet das, dass einem S-Video-Eingang ein Compositesignal zugespielt wird. Der aufmodulierte Farbanteil des Compositesignals stört dann das (s/w-)Bild.

Kurzum: Stelle den Fernseher am betreffenden Scart-Anschluss mal auf Composite (andere Bezeichnungen dafür: FBAS oder auch "Video"). - Hilft das?
Herzliche Grüße
Markus



senox
Beiträge: 2

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von senox »

Kurzum: Stelle den Fernseher am betreffenden Scart-Anschluss mal auf Composite (andere Bezeichnungen dafür: FBAS oder auch "Video"). - Hilft das?
Meinst du vielleicht AV?



jfwspaul
Beiträge: 1

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von jfwspaul »

Hab auch so ein ähnliches Prob. hab nen neuen TV bekommen (Samsung) und wollte den über ein HAMA kabel anschließen das hat aber falsche anschlüsse ( sind zwar VGA aber 2 verschiedene ) ich brauche nämlich 2 VGA output hab aber ein input und ein output gibt es irgendwie ne möglichkeit das zu überbrücken? (hab ne ATI radeon HD 3450 falls das hilft)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von B.DeKid »

Du willst in eine Grafikkarte die Singnale ausgibt ein Singnal hinein geben?

Oder willst Du deinen TV als Monitor nutzen?

Also irgendwie versteh ich nun nicht was Du da basteln willst?!

MfG
B.DeKid



Helmo1977

PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Helmo1977 »

Oder ganz anders:

wenn du einfach nur TV sehen willst, ist das auch am PC übers Internet möglich.
Hab den Tipp von www.fernsehen-online.net bekommen.

Kenn nichts besseres im moment.

Lg



Escorial
Beiträge: 4

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Escorial »

Hallo , ich bin ganz neu hier und habe eine Frage !

Also : Ich möchte gerne meinen PC mit dem TV verbinden um DVD und andere Formate von meiner PC-Festplatte auf dem TV anzuschauen !

Mein TV ist ausgestattet mit 2 Scart Buchsen,D-sub Buchse , SVideo und noch 3 farbige Chinchstecker (; rot,weiß,gelb )TV ist ein SAMSUNG LCD TV LE 40S62

Mein PC hat eine NVIDIA Geforce 6100 force 405 AMD Athlon 64 Processor 3200+ 2,01 GHZ Grafikkarte.
und eine
TV Karte Hauppauge WINTV-HVR 67xx nachträglich eingebaut

kann ich jetzt beides miteinander verbinden ? Ich habe nicht so die Ahnung davon !

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen !

MfG Escorial



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von thos-berlin »

Wenn DU Glück hast, paßt der D-Sub-Anschluß des Fernsehers mit dem der Grafikkarte.

Aber diese Frage sollte sich doch aus den jeweiligen Bedienungsanleitungen klären lassen....
Gruß
thos-berlin



Escorial
Beiträge: 4

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Escorial »

Aber wo muss ich das Kabel an der Grafikkarte anschließen?Welcher Stecker?

mfg Escorial



StudiKunst
Beiträge: 21

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von StudiKunst »

Morjen,

Hab das selbst erst vor ein paar Tagen gemacht. =)

Entweder du machst das über den S-Video Ausgang an deiner Grafikkarte, oder aber du benutzt den DVI-Ausgang. So habe ich das gemacht. Hab mir ein DVI-auf-HDMI Kabel geholt.
Wegen dem Ton musst du aber bei deinen TV-Anschlüssen gucken! Ich habe bei mir zB einen Extra Eingang für HDMI ausm PC und da hängt direkt auch noch eine Klinke dran. Das DVI liefert nämlich leider keinen Sound mit. Also einfach noch ein zusätzliches Klinkenkabel drangesetzt und die Sache funzt einwandfrei.

Und Achtung: Sollte dein TV einen Klinkeneingang haben, dann nimmt er für den Sound vom PC auch nur den und nicht die anderen Audioeingänge !!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! ;)

Grüße, StudiKunst



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: PC mit TV verbinden , Wie ???

Beitrag von Rolf Hankel »

So, jetzt muss ich auch mal was fragen.
Möchte einen Full HD PC 32" als zweiten Monitor benutzen(bis jetzt habe ich 2TFT Monitore 20") für Videoschnitt.
Mainboard: Asus P5Q...Graka:ATI Radeon HD 4800...Betr.Syst:Win7/64bit,Schnittprogramm Edius 5.5
Ich stelle mir das so vor, dass ich über einen DVI-HDMI Adapter in den TV gehe.
Erstmal funktioniert das überhaupt und wie sieht es mit der Auflösung aus,oder besser einen grösseren TFt Monitor anschaffen?

Oh, hab gerade das entdeckt:

was haltet Ihr davon

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... ature=mhum
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32