Frank M.

Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

hallo, forum

bin beim olympia schauen auf etwas gestossen, von dem ich gerne wüsste, wie das funktioniert. und zwar das "übereinanderlegen" zweier verschiedener läufe beim alpin-skifahren.
aus aktuellem anlass verweise ich auf diesen, etwas älteren, thread mit dem selben thema:
viewtopic.php?t=20681?highlight=senderegie

für die, die sich's sparen wollen eine kurze zusammenfassung
des threads:
es ging los mit zwei fragen: nämlich wie man im fernsehen beim alpin skifahren zwei läufe verschiedener fahrer zum vergleich "übereinanderlegt".
und wie man im fernsehen bei schwimmveranstaltungen eine bahn (z.B. eines deutschen athleten) "einfärbt" zur besseren orientierung für den zuschauer.
ferner ging es dann noch um diese dreidimensional animierten bewegten linien, die den aktuellen weltrekord oder die aktuelle bestzeit anzeigen. das ganze endete in verschiedenen lösungsvorschlägen und schliesslich mit der erkenntnis, daß derartige sachen wohl mit grafiksystemen gemacht werden, bzw. in einem virtuellen 3D-studio.

leider sind alle links (bis auf einen) von damals tot. einen, wie ich finde sehr interessanten, habe ich wiedergefunden:
http://www.3dvsystems.com/products/zcam.html stellt ein kamerasystem vor, das tiefenmasken generieren kann.

jedenfalls würde mich nun brennend interessieren, wie genau das mit dem übereinanderlegen zweier skiläufe funktioniert. der letzte stand in dem alten thread war eine lösung mittels keying. aber wirklich beantwortet wurde das nicht.
nun würde ich auch zu gerne wissen, WONACH genau ich bei google suchen müsste um etwas zu erfahren - ich bin schlichtweg mit dem spezifischen fachjargon diesbezüglich nicht vertraut.

freue mich über hinweise...



Frank M.

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

also, ich versuch mal, mir selbst ne antwort zu geben und hoffe auf korrekturen.

das mit dem keying könnte es wohl schon sein. man nehme lauf 1, keyt alles helle (den schnee also) raus und legt ihn über lauf 2. man animiert lauf 1 dahingehend, dass immer die tore (die ja fest stehen) annähernd aufeinander liegen.
hab mir das aber nochmal genauer angesehen, die sache könnte noch zwei haken haben:
1. der von den fahrern aufgewirbelte schnee ist in beiden läufen zu sehen. meine schlussfolgerung: der schnee in lauf 1 wird nicht komplett rausgekeyt?
2. was, wenn ein fahrer einen weissen helm oder anzug trägt? klar, man würde diesen lauf dann wohl unter den gekeyten lauf legen. wenn aber beide fahrer weiss tragen?



Gary Young

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Gary Young »

ich denke das stichwort ist "alpha-blending".
mehr konnte ich soweit auch nicht finden.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Stefan »

http://www.orad.tv ist immer noch da, nur der Deeplink direkt zum Produkt ist nicht mehr richtig. Über die Startseite http://www.orad.tv kannst du aber Infos über das CyberSport System abrufen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00