Frank M.

Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

hallo, forum

bin beim olympia schauen auf etwas gestossen, von dem ich gerne wüsste, wie das funktioniert. und zwar das "übereinanderlegen" zweier verschiedener läufe beim alpin-skifahren.
aus aktuellem anlass verweise ich auf diesen, etwas älteren, thread mit dem selben thema:
viewtopic.php?t=20681?highlight=senderegie

für die, die sich's sparen wollen eine kurze zusammenfassung
des threads:
es ging los mit zwei fragen: nämlich wie man im fernsehen beim alpin skifahren zwei läufe verschiedener fahrer zum vergleich "übereinanderlegt".
und wie man im fernsehen bei schwimmveranstaltungen eine bahn (z.B. eines deutschen athleten) "einfärbt" zur besseren orientierung für den zuschauer.
ferner ging es dann noch um diese dreidimensional animierten bewegten linien, die den aktuellen weltrekord oder die aktuelle bestzeit anzeigen. das ganze endete in verschiedenen lösungsvorschlägen und schliesslich mit der erkenntnis, daß derartige sachen wohl mit grafiksystemen gemacht werden, bzw. in einem virtuellen 3D-studio.

leider sind alle links (bis auf einen) von damals tot. einen, wie ich finde sehr interessanten, habe ich wiedergefunden:
http://www.3dvsystems.com/products/zcam.html stellt ein kamerasystem vor, das tiefenmasken generieren kann.

jedenfalls würde mich nun brennend interessieren, wie genau das mit dem übereinanderlegen zweier skiläufe funktioniert. der letzte stand in dem alten thread war eine lösung mittels keying. aber wirklich beantwortet wurde das nicht.
nun würde ich auch zu gerne wissen, WONACH genau ich bei google suchen müsste um etwas zu erfahren - ich bin schlichtweg mit dem spezifischen fachjargon diesbezüglich nicht vertraut.

freue mich über hinweise...



Frank M.

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Frank M. »

also, ich versuch mal, mir selbst ne antwort zu geben und hoffe auf korrekturen.

das mit dem keying könnte es wohl schon sein. man nehme lauf 1, keyt alles helle (den schnee also) raus und legt ihn über lauf 2. man animiert lauf 1 dahingehend, dass immer die tore (die ja fest stehen) annähernd aufeinander liegen.
hab mir das aber nochmal genauer angesehen, die sache könnte noch zwei haken haben:
1. der von den fahrern aufgewirbelte schnee ist in beiden läufen zu sehen. meine schlussfolgerung: der schnee in lauf 1 wird nicht komplett rausgekeyt?
2. was, wenn ein fahrer einen weissen helm oder anzug trägt? klar, man würde diesen lauf dann wohl unter den gekeyten lauf legen. wenn aber beide fahrer weiss tragen?



Gary Young

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Gary Young »

ich denke das stichwort ist "alpha-blending".
mehr konnte ich soweit auch nicht finden.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Grafiksysteme für Sportübertragungen (Live-Effekte)

Beitrag von Stefan »

http://www.orad.tv ist immer noch da, nur der Deeplink direkt zum Produkt ist nicht mehr richtig. Über die Startseite http://www.orad.tv kannst du aber Infos über das CyberSport System abrufen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39