Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



XL1/2 adapter für foto- + filmobjektive



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lxRox
Beiträge: 225

XL1/2 adapter für foto- + filmobjektive

Beitrag von lxRox »

hi
was haltet ihr davon.
käme ja wesentlich billiger um prof. film/foto-objekte zu verwenden als irgendein p+s adapter.(oder movietube etc.)

kann man die qualität mit dem mini35 adapter vergleichen.

http://www.xl1solutions.com/ADAPTERS.htm

oder dieser geniale follow focus für die canon xl-serie:

http://www.xl1solutions.com/xl1%20solution.htm

und sowieso - geile produkte wie ich finde!!

hat jemand erfahrung damit?

und wie schauts mit dem spiegelverkeehrten bild aus, dürfte hier doch auch kein problem sein?

rockon
lxRox
Zuletzt geändert von lxRox am Di 04 Okt, 2005 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



melloken
Beiträge: 12

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von melloken »

hi

wenn du nur andere objektive verwenden willst ist das sicher eine gute lösung. der sinn von dem p+s adapter ist die tiefenschärfe zu reduzieren, was bei dem anderen adapter aber nicht passiert.

greets melloken



lxRox
Beiträge: 225

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von lxRox »

aber genau dafür benötigt es ja andere objektive, oder täusch ich mich?

ausserdem find ich die geringe tiefenschärfe der xl2 (20xzoom obj.)ja eh schon ziemlich toll...



melloken
Beiträge: 12

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von melloken »

hi

Die Tiefenschärfe wird vorallem durch die grösse des chips bestimmt, je grösser desto weniger Tiefenschärfe.
Da der Chip nicht verändert werden kann wird er überlistet. Das Bild vom Objektiv fällt auf eine Matscheibe wo es von der Cam abgefilmt wird und reduziert so die Tiefenschärfe. So funktioniert das beim P+S adapter.
Beim anderen Adapter bleibt die Tiefenschärfe gleich. Steht auch so im beschreib wennich richtig gelesen habe.



Gast

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von Gast »

Die XL-Objekte sind so gebaut, dass sie das Bild nur auf die kleine 2/3" (?) Chipfläche der XL1/2 projezieren. Wenn du nun über den Canon EF-Adapter normale Canon EOS-Objektive an die XL1/2 anschließt, bist du automatisch im "Zoom"...da der kleine Chip eben nur einen Bruchteil der 35mm-Fläche abdeckt, die normalerweise von diesen Foto-Objektiven belichtet wird.
Da die TiefenUNschärfe von der Fläche abhängig ist, auf die das Bild des Objektivs projeziert wird, hast du keinerlei Zugewinn.
Beim mini35-Adapter von P+S wird dagegen das Bild vom Objektiv auf eine 35mm-Mattscheibe projeziert, die dann wiederum von der anderen Seite durch die Kamera (im Falle der XL1/2 durch ein kleines XL-Makroobjektiv) abgefilmt wird.

Entsprechenderweise gibt es aber die Möglichkeit, Fotoobjektive (z.B. Canon EOS oder Nikon) mit dem mini35 zu verwenden. Dazu braucht man einen entsprechenden Mount (gibt's von P+S). Macht durchaus Sinn, denn Fotooptiken sind bei weitem günstiger als teure PL-Primes. Dafür sind sie aber nicht unbedingt so hochwertig und es gibt für kaum ein Fotoobjektiv einen "Follow Focus" (zumindest hab ich noch keine bei den üblichen Verleihern gesehen).



Gast

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von Gast »

sorry, hab bisschen zu schnell drüber gelesen. Dachte es geht um den normalen "EF Adapter" von Canon. Das was hier angeboten wird, ist nichts weiter als ein "mechanischer" Adapter mit dem du halt eine PL-Prime vor die XL-1/2 schrauben kannst. Der wahre Nutzen (vor allem in Bezug auf den Preis) ist mir allerdings schleierhaft. Klar, wenn du PL-Primes im Keller liegen hast dann macht es vielleicht Sinn, die auch zu verwenden. Aber du hast die gleichen Probleme wie mit Fotooptiken und dem EF-Adapter (siehe letzter Post) ... und wenn du dir PL-Primes leisten kannst, dann dürfte dir auch der mini35 keine finanziellen Schwierigkeiten machen...



Jan
Beiträge: 10128

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von Jan »

Hallo,

es sollte nur beachtet werden das zb ein Kleinbildobjektiv 50 mm mit 47° Weitwinkel bei dem 1/3" CCD XL 1/2 ( wie rechnet man eigentlich bei 3 Chip´s ?) die Brennweite und der Weitwinkel nicht der gleiche ist.
Bei 1/3" wär der Umrechnungsfaktor ca 6 also werden aus 50 mm Kleinbild 300 mm Videocam, was im Telebereich gut ist, wäre im Weiwinkelbereich fatal. Da Kleinbildfischaugenobjektive auch sehr teuer sind wie zb 8 mm=48 mm Videocam, wäre die Variante auch sehr teuer.

Bei SLR Digicams rechnen wir ja jeden Tag mit Nikon D 50, D 70 x 1,5 also wird aus 28 mm Kleinbild = 42 mm und bei Canon 350 D, 20 D x1,6 =44,8mm, weil viele Kunden Ihre alten Objektive auf Ihre neue Digicam´s dransetzen wollen.

Macht der spezielle Adapter noch mehr als nur dransetzen ? Sonst hätte es ja keinen großen Sinn wegen des großen Umrechnungsfaktor´s.



LG
Jan



lxRox
Beiträge: 225

Re: XL1/2 to Arriflex PL 35mm Film Lens Adaptor

Beitrag von lxRox »

hi,

na gut. wenn ich euch so höre ist das nich "der bringer"!

aber schaut euch doch mal die bilder an, die mit div. objektiven gedreht wurden. und wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde "28 days later" mit ner xl1 un so einem mechanischen adapter gedreht.
also doch "mehr filmlook"?

http://www.xl1solutions.com/AJ.htm

http://www.xl1solutions.com/Frank%20Nikon.htm
http://www.xl1solutions.com/PL%20Photos.htm

hat jemand von euch die maße von diversen mounts, das müsste ja ein maschinenschlosser ohne probleme hinkriegen!
meine freundin ist fotografin und hat einige tolle nikon/sigma objektive.

würds einfach gerne in der praxis testen.
und den follow focus für´s orig. canon objektiv möcht ich auf jeden fall
(hab inzwisch auch einen auf http://www.cinetechonline.com/ gefunden -> auch sonst sehr tolle/teure produkte)

rockon
lxRox



lxRox
Beiträge: 225

Re: XL1/2 adapter für foto- + filmobjektive

Beitrag von lxRox »

hat dazu niemand mehr zu sagen?
(xl1/2 user)?

lxRox



marius

Re: XL1/2 adapter für foto- + filmobjektive

Beitrag von marius »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Adapter, um EF-Objektive an die XL1 zu schrauben. Nun ist mir aber das Originalzubehör-Teil von Canon mit gut 400,- Euro etwas zu teuer. Bei meiner Recherche nach einer wesentlich preisgünstigeren Alternative bin ich - neben der Möglichkeit des Eigenbaus - lange nicht fündig geworden, bis ich die Seite der Firma Novoflex gefunden haben. Die bieten einen EF -> XL1 Adapter für 169,- Euro an. So wie ich das verstanden habe kann der dasselbe wie das Originalteil, ist nur wesentlich günstiger. Der Umrechnungsfaktor bei SLR-Objektiven an der XL1 ist in der Tat irgendwo bei Faktor 6 angesiedelt ... Tiefenschärfe geht im Telebereich ja auch ziemlich nach unten, weshalb 50mm hier schon interessante Ergebnisse liefern müssten. Werde damit mal experimentieren - mal schauen wie das Ergebnis wird. :)

Grüße

Marius

Novoflex-Webseite: http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm



Mausbaer
Beiträge: 24

Re: XL1/2 adapter für foto- + filmobjektive

Beitrag von Mausbaer »

Es ist jedoch zu beachten, dass Du beim Einsatz von EOS-Obejktiven
mit dem EF-Adapter keinen Autofocus hat, was die Arbeit
mit dem XL1s-Farbsucher nicht leichter macht (schärfe einstellen manuell
mit dem kleinen Farbsucher ist nicht wirklich lustig).

Jochen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05