cantsin hat geschrieben: ↑Fr 15 Mai, 2026 16:31
Erkenntnisse:
- Der Leaf Shutter erlaubt eine Blitzsynchronisationszeit von nur 1/2000
- Die Kamera ist langsam, sowohl bei der Einschaltzeit, als auch beim Zoomen
- Object tracking-AF (also Tracking-AF ohne Motiverkennung, nur auf einen Punkt im Bild gerichtet) ist weiterhin, wie bei allen aktuellen Panasonic-Kameras, unzuverlässig
- Die Objektivstabilisierung ist zu schwach für stärker bewegte Handheld-Kamera
- Die Kamera ist ein vollwertiger Konkurrent bzw. eine Alternative zur Fuji X100- und Ricoh GR-Serie, nicht mehr und nicht weniger.
So wenn man die Kamera nur hält geht der Objektivstabi finde ich. Beim Laufen ist es eher "jumpy" wie im Video gesagt, sieht aber trotzdem fein aus, weil kaum RS zu erkennen. Nur war das auch nicht sonderlich weitwinklig. Also kommt vielleicht auch auf die Brennweite an. Shake ist nicht prinzipiell das Problem, sondern RS/Wobbeln etc.
Deshalb sieht GS Kamera auch immer fein aus.
Es ist jumpy. Aber der Stabi ist besser als erwartet, als meine Meinung.
Objektivstabis verursachen glaube ich auch weniger Jello und Wobbeln, weil der Sensor nicht mitspielt, sondern nur Linsengruppen. Nur leider haben viele Objektive keinen Objektivstabi, insb. kürzere Brennweiten und natürlich vintageobjektive.
Wegen Lowlight-Performance, ja das waren aber keine Lowlightsituationen, zwar war es Nacht, aber mit viel Lichteinfluss durch Reklame, Beleuchtungen, so daß man finde ich nicht von einer klassischen Lowlightsituation sprechen kann.
Lowlightsituation und wirklich herausfordernd sind dann eher andere Szenarien zb. nur eine magere Neonröhre, Kerzen, Zigaretten, schwach beleuchtete Straßen etc.