slashCAM
Administrator
Administrator

Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet

Beitrag von slashCAM »

Wenige Anwender aus dem Videoumfeld haben sich bislang mit digitalen Mischpulten beschäftigt, da diese in der Regel eher im Live-Betrieb Anwendung finden. Doch Geräte wie das Behringer XR18 zeigen, dass ihr Einsatz auch im eigenen Studio sinnvoll sein kann.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet

blindcat

Re: Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet

Beitrag von blindcat »

Alter Hut,
aber gut :-) Schon immer mal überlegt, wenn es jemals einen kleinen Auftritt geben sollte mit mehreren Musikern auf kleiner Bühne, hol ich mir so ein Ding. Gibts übrigens auch als 16 und 12 kanaliges.
Der Vorteil ist halt live, dass man einen Mix abspeichern und leicht wieder aufrufen kann. Schickie.
Nachteilig ist über die Jahre nur immer wieder, dass Nutzer über WLAN Verbindungsabbrüche-/Connektierungsprobleme klagen. Sollte man vielleicht dran denken kleines Notebook mit Ethernetkabel draufzustellen. Wenigstens als Plan B.
Grüße,
Frankie

TomStg

Re: Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet

Beitrag von TomStg »

Sehr geniales Teil, seit vielen Jahren hier im Einsatz. Das eingebaute WLAN taugt absolut nichts, aber mit einem externen Router funktioniert der XR18 problemlos.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich war lange am Überlegen, ob ich das XR18 für Live-Videostreams und mehreren Mikros nutzen will. Letztlich gehe ich wohl eine günstigere Route (auch von Behringer) mit dem UMC1820, weniger als die Hälfte neu. Das ist ein Barebones-USB-Interface (18 In/ 20 out) mit acht XLR-Combo-Line-Eingängen, 10 Line-Ausgängen mit 6.35mm-Klinke und zwei Kopfhörer-Anschlüssen, also besser ausgestattet bei den analogen Ausgängen, dafür weniger analoge Eingänge (für mich besser). Der Rest läuft dann über Roundtrip mit der Reaper-DAW, wo die paar Millisekunden Latenz eh noch zusätzlich ein Delay brauchen, um synchron zum Video zu laufen. Das benötigt logischerweise immer den PC. Ohne PC fungiert das Ding wie ein 2-kanaliger Mic-Preamp oder ein 8-in-2 oder 8-in-1 Line-Mischer mit Preamp-Funktion und Kopfhörer-Monitoring.

Das XR18-Teil ist schon geil, aber halt eher für Musiker oder komplexe Audio-Lösungen bei großen Veranstaltungen.

lsfstruppi

Beitrag von lsfstruppi »

Witzig, ich bin momentan dabei, mein altes X18 wieder herzurichten und für Bandaufnahmen fit zu machen. Da kommt mir dieser Artikel ganz gelegen!
Nicht zu vergessen ist das Mixin-Station-Forum, in welchem man sich Scenes/Layout etc. herunterladen kann, falls es mal schnell gehen muss -> https://mixingstation.app/community/presets

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 01 Mai, 2026 10:01 Ich war lange am Überlegen, ob ich das XR18 für Live-Videostreams und mehreren Mikros nutzen will. Letztlich gehe ich wohl eine günstigere Route (auch von Behringer) mit dem UMC1820, weniger als die Hälfte neu. Das ist ein Barebones-USB-Interface (18 In/ 20 out) mit acht XLR-Combo-Line-Eingängen, 10 Line-Ausgängen mit 6.35mm-Klinke und zwei Kopfhörer-Anschlüssen, also besser ausgestattet bei den analogen Ausgängen, dafür weniger analoge Eingänge (für mich besser). Der Rest läuft dann über Roundtrip mit der Reaper-DAW, wo die paar Millisekunden Latenz eh noch zusätzlich ein Delay brauchen, um synchron zum Video zu laufen. Das benötigt logischerweise immer den PC. Ohne PC fungiert das Ding wie ein 2-kanaliger Mic-Preamp oder ein 8-in-2 oder 8-in-1 Line-Mischer mit Preamp-Funktion und Kopfhörer-Monitoring.
Das UMC1820 ist gefühlt niemals lieferbar, aber auch ein netter Weg.
AndreasBuder hat geschrieben: Fr 01 Mai, 2026 10:01 Das XR18-Teil ist schon geil, aber halt eher für Musiker oder komplexe Audio-Lösungen bei großen Veranstaltungen.
Klar, aber eben nicht nur. Es hat schon auch was, wenn man EQs, Gates und De-Esser ohne Prozessorlast nutzen kann, bevor es in den PC/MAc geht. Die Kür ist in meinen Augen ne Latenz unter 10 ms beim Monitoring, dann hat man gute Kontrolle ohne, dass es nervt. Sowohl bei der eigenen Stimme, aber auch, wenn mal Instrumente im Spiel sind.

AndreasBuder

rudi hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 18:32 Das UMC1820 ist gefühlt niemals lieferbar, aber auch ein netter Weg.
Tatsächlich habe ich es heute in der Bucht geschossen. Zusammen mit nem ADA8200 für 250€, welches ich wieder verkaufen werde. Gab's nur zusammen.
rudi hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 18:32 Klar, aber eben nicht nur. Es hat schon auch was, wenn man EQs, Gates und De-Esser ohne Prozessorlast nutzen kann, bevor es in den PC/MAc geht. Die Kür ist in meinen Augen ne Latenz unter 10 ms beim Monitoring, dann hat man gute Kontrolle ohne, dass es nervt. Sowohl bei der eigenen Stimme, aber auch, wenn mal Instrumente im Spiel sind.
Das ist vollkommen richtig. Aber diese Aufgaben sind eigentlich recht schnell erledigt von nem modernen ARM-Prozessor, und wie ich in nem andren Thread mal beschrieben habe, brauche ich auch oft Plugins, die nicht im XR18 drin sind, wie bestimmte Noise Cancelling Algorithmen. Und dann komme ich um einen Roundtrip nicht rum (nicht unter 10ms, bei sowas). Aber mit schlankem Channel strip und effizienter DAW sind 10ms machbar (EQ, De-Esser, Expander/Compressor). Muss ich aber mal beim 1820 erst testen, und mit Buffer usw. experimentieren. Trotz alldem neide ich das XR18-Teil, aber 150-200€ mehr für Sachen, die ich dann nicht brauche, war es dann doch nicht wert. Zumal mein Video-HDMI-Switcher auch einen integrierten Digitalmixer mit zwei XLR-Eingänge hat samt EQ, Gate, Compressor, Limiter, Reverb/Delay, Output-Delay und gain sharing-Automixer - also etwas, was für mich den XR18 quasi überflüssig macht.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Bräuchte ich das gerade, würde ich wahrscheinlich zum Allen & Heath CQ-20B oder Allen & Heath CQ18T (nicht stageboxfähig) greifen.
Ohne physische Regler wäre ich ohnedies skeptisch. Offenbar ist der Behringer XR18 im Preis stark gefallen, vor zwei Jahren in
einem Test mit 635.- beziffert. Wenn jemand mit der Arbeit Geld verdient, sind die paar Hunderter mehr bei den gestellten Anforderungen
wohl verschmerzbar. Mir kommt das ein bisserl vor wie die Rechtfertigung beim Aldi (Hofer hier) eingekauft zu haben.
Beim Ton wird geknausert. Kamera und Objektive müssen die allerbesten sein.

TomStg

Beitrag von TomStg »

rabe131 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 22:12 Beim Ton wird geknausert. Kamera und Objektive müssen die allerbesten sein.
Das ist in diesem Forum immer gern gepflegter Volkssport. Echter Audio-Schrott wird heftig bejubelt, amtliche Ton-Hardware wird als überflüssiger Schwachsinn betrachtet. Sehr unprofessionell.

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 23:41
rabe131 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 22:12 Beim Ton wird geknausert. Kamera und Objektive müssen die allerbesten sein.
Das ist in diesem Forum immer gern gepflegter Volkssport. Echter Audio-Schrott wird heftig bejubelt, amtliche Ton-Hardware wird als überflüssiger Schwachsinn betrachtet. Sehr unprofessionell.
Widersprichst du dir hier nicht irgendwie auch a bissl selbst? Stichwort "Grautöne" anstatt nur schwarz und weiß...

Behringer ist im Audio-Bereich durchaus umstritten - jeder Zweite oder Dritte "Audiophile" wird auch heute noch die Stirn runzeln wenn man den Markennamen Behringer nur in den Mund nimmt. rabe131 bestätigt das ja auch ein wenig und würde Behringer ebenfalls nicht als erste Wahl sehen.

Nur ist es eben nicht so einfach, denn Behringer hat neben einigen Nieten auch ziemlich coole Hardware im Portfolio zu sehr fairen Preisen was du ja wiederum selbst bestätigst.
Die Behringer X und XR Mixer sind gute Geräte die man produktiv ohne großes wenn und aber einsetzen kann.

Und so ist es doch mit vielen anderen Marken auch. Selbst Sigma baut heute teils bombastisch gute Objektive - dennoch haben manch ältere Semester so ihre Scheuklappen auf wenn sie "Sigma" hören und umgehend in alte Muster verfallen.

Selbiges gilt wenn man im Board von Herstellern wie z.B. Rode schreibt - da stellen sich dir die Nackenhaare hoch was ich eben auch nicht in der Gänze nachvollziehen kann. Griffige Buzz-Words ala "Audio-Schrott" machen's dann kaum besser und sind genauso unprofessionell und vor allen Dingen undifferenziert.

So wie Behringer hat Rode, DJI und Co eben auch einige ziemlich coole Sachen am Start bei denen man in Sachen Preis/Leistung wenig falsch macht und damit super effektiv arbeiten kann. Bedeutet nicht das alles glänzt - sagt auch niemand.

Du hast hier am Behringer Beispiel exakt den Punkt getroffen um den es mir oft geht:
Man sollte Produkte nicht immer anhand ihres Markennamens beurteilen oder gar vorverurteilen, sondern anhand ihrer Funktion sowie dem jeweiligen Nutzen.
keep ya head up

AndreasBuder

rabe131 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 22:12 Bräuchte ich das gerade, würde ich wahrscheinlich zum Allen & Heath CQ-20B oder Allen & Heath CQ18T (nicht stageboxfähig) greifen.
Ohne physische Regler wäre ich ohnedies skeptisch. Offenbar ist der Behringer XR18 im Preis stark gefallen, vor zwei Jahren in
einem Test mit 635.- beziffert. Wenn jemand mit der Arbeit Geld verdient, sind die paar Hunderter mehr bei den gestellten Anforderungen
wohl verschmerzbar. Mir kommt das ein bisserl vor wie die Rechtfertigung beim Aldi (Hofer hier) eingekauft zu haben.
Beim Ton wird geknausert. Kamera und Objektive müssen die allerbesten sein.
Das sind jetzt ein Haufen Strohmänner, gegen die du natürlich sehr easy argumentierst. Aber die Strohmänner sind deiner Projektion entsprungen, nicht der Realität. Du müsstest schon anhand des XR18 konkret argumentieren, warum und wo dieser nicht den Anforderungen gerecht wird. Zumal du völlig außer acht lässt, dass von Behringer selbst mehrere Upgrade-Produkte am Start sind (Stichwort Segmentierung): Midas MR18 mit dessen PRO-preamps, dann den X32 in all seinen Ausprägungen (inkl. physische Kontrolle, ausser beim Rack) und dann noch das Behringer Wing. Einfach ein anderes 3x so teures Produkt in den Raum werfen und sagen, das ist besser, wieso knauserst du, das könntest du dir locker leisten, wenn du Geld damit verdienen würdest etc. pp. ist ziemlich inhaltsleer. Da hat erstens Behringer selbst das passende Pendant zum A&H, und da müsstest du ebenfalls von vorn argumentieren, warum genau dieses und jenes besser ist, und zweitens ist das XR18 mittlerweile so gut dokumentiert (inkl. aller Schwächen), dass es für viele allein deswegen sicherer erscheint, das zu nehmen anstatt ein Produkt, wo man das nicht so gut dokumentiert vorher einsehen kann. Sich einfach höher stellen reicht nicht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind doch physische Regler.
Oder bedient man das Behringer etwa duch Telekinese ?😂

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26