Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Viltrox 35mm 1.8 APO EVO

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin

Viltrox 35mm 1.8 APO EVO

Beitrag von cantsin »

Dieses Objektiv gibt es noch nicht offiziell, sondern nur als Ankündigung/

Soeben gab es aber ein unfreiwilliges Leak bzw. eine Embargo-Verletzung des Reviewers Marc Alhadeff, in seiner Rezension des neuen Samyang 35mm/1.8:
"In the medium priced lenses the Viltrox 35mm F1.8 EVO (429 euros) at the same size provide for a price and weight increase by 33% and significant timprovements in term of sharpness and ergonomics that will be visible on 61Mpix or for video users"
(„Im mittleren Preissegment sorgt das Viltrox 35 mm F1.8 EVO (429 Euro) bei gleicher Größe [ggü. dem Samyang 35mm/1.8] für einen Anstieg von Preis und Gewicht um 33 % sowie für erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Schärfe und Ergonomie, die bei 61-Megapixel-Kameras oder für Videonutzer sichtbar werden.“)
https://sonyalpha.blog/2026/04/02/samya ... on_English

In Alhadeffs Schärfe/Auflösungstest liegt das Viltrox knapp unter dem Voigtländer 35mm Apo-Lanthar und deutlich über dem Sigma Contemporary 35mm/f2:
screenshot.png
Sowie: "The Sigma 35mm F2 DG DN and the Viltrox 35mm F1.8 II EVO have the softest background blur + best bokeh balls + skin rendering [...]."

Dazu auch dieses Foto (links das neue Objektiv):
Bild

Es gibt von Viltrox selbst zu dem Objektiv noch diese Aussage:
The company says that both of these new Evo primes feature an “apochromatic,” or APO design. However, the company notes that many of its competitors use the term “APO” loosely, even when their lenses don’t meet the standard and don’t deliver true apochromatic performance.

“However, for us, APO signifies true apochromatic aberration,” Viltrox says. “Therefore, even though the 85mm f/2 Evo surpasses some so-called APO lenses in many aspects, we still haven’t given it the APO designation.”
https://petapixel.com/2026/03/17/viltro ... me-lenses/

Man darf als gespannt sein, die Veröffentlichung des Objektivs scheint kurz bevor zu stehen... Dann neben E-Mount auch für Nikon Z- sowie Panasonic L-Mount...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Re: Viltrox 35mm 1.8 APO EVO

Beitrag von cantsin »

Ausführlicher Test auf Phillip Reeve:
https://phillipreeve.net/blog/review-vi ... e-evo-apo/

Dem zufolge übertrifft das Objektiv in den meisten Disziplinen das hoch angesehene Voigtländer 35mm Apo-Lanthar und ist sowieso besser als ungefähr doppelt so teure Nikkor Z 35mm 1.8S.

Einziger Nachteil, wie bei allen hochkorrigierten apochromatischen Objektiven: harsches Bokeh.

Ich überlege mir ernsthaft, mein Nikkor 35mm/1.4 gegen das Viltrox einzuwechseln. An dem Nikkor nerven eine Reihe von Dingen: Starke tonnenförmige Verzeichnung bei Video-Raw, fehlender Blendenring, eine bei Videoaufzeichnung künstlich verlangsamte Blendensteuerung (mit der wohl weicher auf- und abgeblendet werden soll, die aber dazu führt, dass man die Blende nicht schnell neu einstellen kann und dann versehentlich übersteuert - Nikon macht da als Video-Neuling teilweise noch richtigen Quatsch in seinen Kameras und Objektiven), und relativ lange bzw. unkompakte Maße trotz niedrigerer optischer Performance.

Ich besitze bereits das ausgezeichnete Schwestermodell Viltrox 85mm/1.8 Evo und kann nur resümieren, dass Viltrox bzw. Shenzhen Jueying Technology Co. den etablierten japanischen Herstellern den Allerwertesten versohlt. (Kein Wunder, dass sich Nikon mit der Patentklage zu schützen versucht.)

EDIT : Mark Alhadeff kommt zu ähnlichen Ergebnissen (am sehr anspruchsvollen 60MP-Sensor seiner Sony A7R), findet aber das Bokeh prima. Ist wohl Geschmackssache:
https://sonyalpha.blog/2026/04/20/viltr ... -8-ii-evo/

Was auch noch für die Viltrox-Evo-Serie spricht, ist, dass sich deren Blendenring von gestuft auf stufenlos umschalten lassen.

EDIT 2: Auch Optical Limits kommt zum Schluss, dass das teure Nikkor 35mm/1.8S in seinen optischen Leistungen schlechter ist als das Viltrox: "It’s not quite as sharp at large apertures, and axial CAs are quite heavy – and that’s at more than twice the price tag."
https://opticallimits.com/nikon/nikon-z ... -z-review/
(Fazit des obigen Tests: "It's almost getting boring - another Viltrox lens, another excellent performer." 🤣)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Das APO ist auch laut diesem Test ein sehr gutes Objektiv:

Gerade abgeblendet soll es ausgezeichnete Resultate liefern.

Nur - wer hat nicht schon ein gutes 35mm?

rush

Beitrag von rush »

Ich würde persönlich wohl eher zu einem weniger perfekten 35er mit f/1.4 oder gar f/1.2 greifen.... Viltrox scheint in Kürze letzteres ohne dieses OLED Display zu bringen. Die Variante mit Display hatte reeve hier "getestet":
https://phillipreeve.net/blog/review-vi ... -2-fe-lab/

Die sicherlich hervorragend korrigierten Bildfehler des APO sind sicherlich eine feine Sache - aber der Charakter und das Bokeh können diesen Eindruck zumindest für mein Empfinden durchaus etwas trüben - und würden mich im Alltag etwas stören.

Dennoch eine spannende und vor allen Dingen erschwingliche Alternative - wenn man etwa vor der Wahl des Sony 35er FE 1.8 oder des Viltrox 35er Apo steht - wäre wohl auch letzteres meine erste Wahl.

Aber sowas darf man hier im Forum nicht zu laut sagen - sonst gibt's direkt wieder einen auf den Deckel weil nicht sein kann was nicht sein darf ;-)
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 10:34 Ich würde persönlich wohl eher zu einem weniger perfekten 35er mit f/1.4 oder gar f/1.2 greifen.... Viltrox scheint in Kürze letzteres ohne dieses OLED Display zu bringen. Die Variante mit Display hatte reeve hier "getestet":
https://phillipreeve.net/blog/review-vi ... -2-fe-lab/

Die sicherlich hervorragend korrigierten Bildfehler des APO sind sicherlich eine feine Sache - aber der Charakter und das Bokeh können diesen Eindruck zumindest für mein Empfinden durchaus etwas trüben - und würden mich im Alltag etwas stören.

Dennoch eine spannende und vor allen Dingen erschwingliche Alternative - wenn man etwa vor der Wahl des Sony 35er FE 1.8 oder des Viltrox 35er Apo steht - wäre wohl auch letzteres meine erste Wahl.

Aber sowas darf man hier im Forum nicht zu laut sagen - sonst gibt's direkt wieder einen auf den Deckel weil nicht sein kann was nicht sein darf ;-)
Beruf dich doch einfach auf einen der Tester bzgl. u.a. dem Bokeh und schon bist du frei raus und schon kannst du hier sagen, was du willst ohne einen auf den Deckel zu bekommen. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34
» Europäischen audiovisuellen Sektor auf 142 Mrd. € geschätzt.
von ruessel - Do 15:30
» Datacolor Spyder-Frühlingsaktion - bis zu 100€ Rabatt auf Farbkalibrierungslösungen
von slashCAM - Do 10:03
» DUNE !
von markusG - Mi 20:51
» Vegas Pro 2026 in drei Versionen erschienen inkl. BorisFX-Tools
von Bluboy - Mi 19:13
» Überraschendes Ende für Video-KI Sora - OpenAI zieht den Stecker
von Darth Schneider - Mi 18:44
» Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?
von j.t.jefferson - Mi 15:49
» Magix verkauft Vegas Pro, Sound Forge und Acid Pro an Boris FX
von slashCAM - Mi 14:21
» Sony stoppt den Verkauf nahezu aller CFexpress- und SD-Speicherkarten - vorerst (?) nur in Japan
von asymmetric - Mi 12:59
» RawRefinery: Open Source KI-Entrauschung für Raw-Bilder
von cantsin - Mi 11:04
» Rund um Schauspieler
von 7River - Di 20:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - Di 16:09
» Bekanntmachung: Vegas-Benutzerforum Plattformmigration
von wolfgang - Mo 20:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 16:14
» Disneys geplatzter 1 Milliarde Dollar Deal mit OpenAI - Symptom eines größeren Problems?
von iasi - So 21:56
» Jetzt kaufen oder auf NAB warten?
von Jott - So 15:01