medienonkel

Re: DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version

Beitrag von medienonkel »

ruessel hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 15:57 Ich will Stereo, basta!
Alles gut, nimmt dir ja auch niemand weg.
Aber einen simplen O-Ton nimmt man halt nur in Mono auf. Wir sprechen ja auch in Mono.

Raumton dann eh separat.

Funless

Re: DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 15:57 Ich will Stereo, basta!
Stereo ist doch nur was für Fußgänger und mal sowas von 20. Jahrhundert.

Der geneigte Profi, der was auf sich hält, greift Atmo Ton heutzutage ausschließlich in vorzüglich abgemischten Dolby Atmos ab (pun intended).

¯\_(ツ)_/¯
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

So. Ist jetzt mal veröffentlicht:
https://www.dji.com/at/osmo-pocket-4

Zusammengefasst bietet die Pocket 4:
(Im Vergleich zum Vorgängermodell.)

Mehr Akkulaufzeit (240 Min vs 166 Minuten)
Höhere max. Bitrate von 180MBit vs 130MBit max. bei der 3er
Höhere max. FPS (4K240 im Zeitlupen-Modus z.B.)
Mehr Displayhelligkeit (1000 nits vs 700 beim 3er Modell)
Internen Speicher (107GB ist super wenn die Karte eingeht / vergessen wird)
37MP vs. 9,4 max. Auflösung (Foto / ganzer Sensor) -> Somit ist 2x Zoom / Crop in 4K möglich
Und bietet auch eine höhere max. ISO (12800 vs 6400 bei der 3er).

Nebenbei gibt es jetzt DP / DisplayPort über USB-C.
D.h.: THEORETISCH könnte man direkt externe Monitore anstecken (mit einem DP zu HDMI Adapter-Kabel).
Keine UVC-Wandlung mehr nötig / man muss nicht mehr zwignend über das Smartphone das Bild kontrollieren ^^.

Fazit: Alles sehr nette Updates. Aber es fehlt irgendwie das 2. Kamera-Modul.
Hoffentlich kommt wirklich ne Pro-Version nur mit anderem Kopf. ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Joa... geht so. Vllt. sinkt wenigstens der Preis der 3er. Bisher mir zu teuer für das Gebotene gewesen.

rush

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 16:47 Aber es fehlt irgendwie das 2. Kamera-Modul.
Hoffentlich kommt wirklich ne Pro-Version nur mit anderem Kopf. ^^
Ich denke schon:

https://www.notebookcheck.com/Leak-Osmo ... 171.0.html

Und insta360 scheint direkt einen Kompetitor in den Ring werfen zu wollen:

https://www.notebookcheck.com/Insta360- ... 352.0.html
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

Und Schwupps, gibt es auch schon ein Influencer Video zur Osmo Pocket 4 ...

Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Thx für die Links. Mal sehen wann / wie / was kommt (sähe beides ja interessant aus).
Bis zu nem offiziellen Release gibt es aktuell aber auch immer massig Ki-Fakes von jeglichem Equipment (leider). ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

ruessel

Beitrag von ruessel »

In einer Onlinezeitung habe ich kurz gelesen, das Bild der Pocket 3 soll etwas besser ausschauen. Auch wäre die Pocket 4 immer noch nicht Regenfest für Outdoorstress, der Fokus wurde aber verbessert, besonders im Nahbereich....
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

DJI Osmo Pocket 4 und 4 Pro erhalten keine US-Zulassung – keine FCC-Freigabe.
DJIs neue Osmo Pocket 4 und Pocket 4 Pro könnten den US-Markt áuslassen, nachdem Berichten zufolge die FCC-Zulassungen zurückgezogen wurden. Da sich die regulatorische Prüfung von Drohnen auf Kameras und Mikrofone ausweitet, sehen sich Kreative in den USA möglicherweise mit einer Zukunft aus Grauimporten und eingeschränktem Support für DJIs neueste Gimbal-Kameras konfrontiert.
https://www.notebookcheck.com/DJI-Osmo- ... 426.0.html
DJI hat gegen die FCC-Entscheidung vor dem Neunten Berufungsgericht Klage eingereicht. Das Verfahren dürfte sich mindestens bis 2027 hinziehen.
https://de.martincid.com/technologie-2/ ... -verboten/
Gruss vom Ruessel

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Die FCC Sperre / fehlende Freigabe ist aktuell wirklich ein Problem in den USA.
Das 1:1 gleiche passiert ja gerade mit Routern aus dem Ausland.
Mal sehen wie lange sie durchhalten mit dieser Einstellung / diesen Einschränkungen ^^.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Die fehlende DJI Zulassung ist ja immerhin "nur" ein Problem für Kreative... aber die Routergeschichte wird das größte Eigentor der Geschichte. Also solange, bis sich der Krösus großzügig =>persönlich<= für eine Ausnahme-Genehmigung bestechen lässt, so wie er es bereits zig Mal getan hat, denn das ist der eigentliche Plan, nicht die angebliche nationale Sicherheit. Doch dieses Mal könnte sich niemand finden, der das bezahlen möchte, weil Millionen entstehende Sicherheitslücken ausschließlich in den USA in faktisch ALLEN privaten Häusern aka Wählern der längere Hebel werden könnten... was ich hoffe. Sorry für frustrierte OT^^

Edit: Haha, vor zwei Tagen wurde eine Ausnahme für Netgear erteilt. Ohne irgendwelche Infos zu den Bedingungen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@ruessel: Interessant. Bzw. gut zu sehen dass es mehr Separation zwischen den Geräten von DJI uns Insta360 geben wird.
Immer noch besser, als beide bieten 1:1 das gleiche an. So kann jeder selbst wählen was einem lieber bzw. wichtiger ist.

Übrigens: Wenn die Osmo 4 Pro wirklich 1x und 3x optisch hat, bietet sie vermutlich 2x und 6x dann per Sensor-Crop in 4K. Auch ausreichend denke ich.
Und die Insta360 hätte dann wohl 1x und 6x optisch auf 2x und 12x (da sind mir die Sprünge bei der Osmo dann denke ich lieber).
Interessant wird es auch bezüglich der Gimbal- bzw. Bild-Stabilität in der 12x Zoom-Einstellung. Es wird bzw. bleibt spannend. ^^

@AndreasBuder: Ah. Interessant dass Netgear jetzt ne Ausnahme-Genehmigung hat *hmm* ...
War jetzt aber nicht überraschend dass irgend ne größere Firma sich erst mal "irgendwie" das Exklusivrecht / ne Ausnahme-Genehmigung holt.
(Alleine schon die Standard-Router die überall an die Leute ausgesendet werden müssen - Die benötigten Mengen sind ja riesig sobald mal die Lager leer sind.) LG

ruessel

Beitrag von ruessel »

Angeblich soll der Anspruch der Lunakamera sein: Nicht noch eine Pocket Osmo zu bauen, sondern schon die nächste Generation der Handkameras......Marketing halt.

Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

Ich muss bei der Osmo Pocket 4 an ein Smartphone auf einem kleinen Gimbal denken.

Jedenfalls würde ich es damit zuerst vergleichen und nicht mir DSLMs usw.

Man nehme die Kameraeinheiten eines Smartphones und verbinde diese fest mit einem Gimbal.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Leider ist das BT Protokoll der Osmo nicht Normgerecht, als Basis benötigt man unbedingt die BT Mikrofone für die Drahtlosverbindung, schade das eigene BT Module für 10 EUR nicht funktionieren. Nur die eingebaute Tonkapsel gegen eine Hochwertige auszutauschen geht nicht, DJI nutzt DSP‑Optimierung für genau diese Kapsel: Noise‑Cancelling, Gain‑Struktur, Limiter und EQ sind auf die Originalkapsel abgestimmt und für hochwertigen Sound ungeeignet.
Eine andere Kapsel würde funktionieren, aber daher vermutlich nicht gut klingen. Also doch für Stereo über zwei Sender gehen und über Klinkenbuchse was schönes in Stereo anfummeln..... ich sehe da zwei super Windunempfindliche MEMs auf einem Bierdeckel (Jecklinscheibe).

P.S.
Habe sie jetzt einfach mal für 474,- inkl. Porto bestellt, sollte in 3 Tagen ankommen. Wollte zwar nicht soviel ausgeben aber das untere Video hat mich überzeugt und das hochwertiges Stereo möglich ist. Eine gebrauchte Pocket 3 ist auch keine Lösung (unter 300,- kaum zu bekommen), in der 4 scheinen doch für mich gute Verbesserungen zu sein, wie der Bildschirm - extrem wichtig.

Gruss vom Ruessel

atomic

Beitrag von atomic »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 09:28 Hab grad gelesen, ein Stereo Mik über USBC mit entsprechendem Adapter Kabel an den Pocket 3 anzuschliessen könnte auch klappen.

zu DJI Osmo Pocket 3

Aufnahme mit einem externen Stereo-Mikrofon, das Plug-in Power benötigt:

Es funktioniert (an Pocket 3) z.B. mit diesem Adapter: Saramonic SR C2003.
Aber nur Aufnahme, keine Wiedergabe!
An der TRS-Buchse habe ich eine Spannung von 3,2 V gemessen.

Hier
www.reddit.com/r/osmopocket/comments/18 ... ernal_mic/
sagt jemand, dass es mit Sound Professionals SP-SAPM-1-USB-C stereo 3.5mm mic adapter funktioniert.

Grok schlägt folgende USB C auf TRS Adapter für Mikrofonaufnahmen mit echter Plug in Power vor:
Saramonic SR-C2003
Sound Professionals SP SAPM 1 (USB C Version)
Cubilux USB-C Microphone & Headphone Splitter
BOYA BY-K4 (oder ähnliche BOYA-Modelle)
Movo UCMA-1 (oder UCMA-Serie)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bei der Pocket 1 war der Sound über USB mehr als grottig. Ich versuche zuerst über das DJI Mic2 zu gehen und messe den Frequenzgang dann mal aus. Wenn ich meine USB Schnittstelle wieder finde, kann ich das auch mal ausprobieren, vielleicht ist das ein guter Kompromiss.... Inzwischen weiß ich auch mehr, die ext. DJI Mikros werden gar nicht per BT in die Kamera übertragen sondern per verschlüsselten WiFi, keine Möglichkeit das Protokoll zu lesen.
Gruss vom Ruessel

Jalue

Beitrag von Jalue »

Denke gerade über eine neue Actioncam nach, die ich am liebsten hybrid verwenden möchte, also einmal ganz klassisch, dann als UW-Kamera und dann noch als "To-Go-Gimbal", weil mir die ganze Ronin-Frickelei für 1-2 Fahrten, die ich pro Beitrag vielleicht benötige, zu umständlich ist. Ggf. würde ich von der all-in-one Lösung aber auch absehen, wenn es zielführend ist, deshalb meine Fragen an die "Osmo Pocket-Kenner" unter euch:

-Hat die Osmo Pocket Vorteile, was die Stabilisierung angeht, z.B. gegenüber einer aktuellen Gopro oder einer DJI-Actioncam auf einem handelsüblichen Gimbal, wie es sie u.a. von Hohem gibt?

-Wie tauglich ist die Osmo Pocket im harten Einsatz? Ich drehe oft unter Bedingungen, die "tough" sind, was sowohl das Umfeld als auch die Action an sich angeht. Steckt eine Pocket das weg oder macht sie eher die Grätsche, wenn sie mal einen Regenguss, heftiges Spritzwasser oder einen Schlag abgekommt?

Danke vorab!

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@Jalue: Ich denke alles was in Richtung "tough" und Schmutz / Schlamm / Wasser etc. geht, dann klar eine Action-Cam bevorzugen (die neuen GoPros oder DJI / Insta360 Actioncams ansehen). Dafür sind die DJI Pocket Modelle einfach nicht gebaut bzw. die Gimbal-Motoren sind nicht wasserdicht. Klar kann man die Actioncam auch auf einen Gimbal packen. Aber der Gimbal macht dann ebenfalls die Grätsche wenn die Motoren mal im Schlamm versinken - Zumindest könnte man dann aber die Actioncam noch weiter verwenden ^^.

Generell würde ich eher mal nach mechanischen Stabilisierung für Actioncams Ausschau halten. Für die DJI Pocket Modelle gibt es die ja in einer Achse für die Auto-Montage bzw. sogar als Handheld-Varianten -> Das "MOVMAX Blade Handheld Kit" z.B. Da kann man ja vielleicht auch ne Actioncam dran montieren (müsste ich aber jetzt selbst nachsehen / recherchieren ob das überhaupt geht bzw. vom Gewicht her drauf passt). Viel besseren Output bei starken auf/ab Bewegungen und ein viel ruhigeres Bild kriegt man damit aber sicherlich auch mit einer Action-Cam solange sie drauf passt bez. Montage und Gewicht ^^. LG

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 21:47 Denke gerade über eine neue Actioncam nach, die ich am liebsten hybrid verwenden möchte, also einmal ganz klassisch, dann als UW-Kamera und dann noch als "To-Go-Gimbal", weil mir die ganze Ronin-Frickelei für 1-2 Fahrten, die ich pro Beitrag vielleicht benötige, zu umständlich ist. Ggf. würde ich von der all-in-one Lösung aber auch absehen, wenn es zielführend ist, deshalb meine Fragen an die "Osmo Pocket-Kenner" unter euch:

-Hat die Osmo Pocket Vorteile, was die Stabilisierung angeht, z.B. gegenüber einer aktuellen Gopro oder einer DJI-Actioncam auf einem handelsüblichen Gimbal, wie es sie u.a. von Hohem gibt?

-Wie tauglich ist die Osmo Pocket im harten Einsatz? Ich drehe oft unter Bedingungen, die "tough" sind, was sowohl das Umfeld als auch die Action an sich angeht. Steckt eine Pocket das weg oder macht sie eher die Grätsche, wenn sie mal einen Regenguss, heftiges Spritzwasser oder einen Schlag abgekommt?

Danke vorab!
Habe mir neulich im Mediamarkt eine DJI Action 4 für ca. 200 Euro geholt, um Aufnahmen an Orten machen zu können, wo mensch Gefahr läuft, dass eine große Cam verlustig geht. Insgesamt bin ich mit Handling und Bildquali sehr zufrieden. Wichtig ist 10-Bit D-log einzustellen, Schärfe und Denoise ganz runter, dann wirkt das Bild sofort besser und nicht mehr so elektronisch überschärft. Der Stabi ist der Hammer, vor allem verglichen mit der S5II, es gelingen sehr smoothe Aufnahmen in Schwenks und/oder Bewegung (ab und zu habe ich leider mal den Finger im Bildrand, aber das ist der ungewohnte Formfaktor und geht mit Übung sicher besser). Nun überlege ich die Action 6 zu kaufen, hauptsächlich, weil man mit dieser verlustfrei zweifach zoomen können soll. Dazu noch ein Makro und ND-Filter. Die Osmo Pocket scheint zu eigenwillig zu sein, wenn man schwenken will etc., zumindest habe ich ein paar Youtubetests gesehen, in denen die Action klar gegenüber der Pocket präferiert wurde, weil man in Bewegung die volle Bildausschnittkontrolle behält. Aber dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Mir gefällt die Action 4 so wie sie ist und vor allem vom Formfaktor ziemlich gut - schnell in die Jackentasche/Hosentasche und schnell rausgeholt - das geht so eher nicht mit der Pocket, die doch zu fragil wirkt, um sie schnell ohne Case verschwinden zu lassen. Aber kommt natürlich auf den Einsatz an, ob das Sinn macht.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Drushba schreibt
Nun überlege ich die Action 6 zu kaufen
ich habe sowohl die Pocket 3 als auch die Action 6.
Beide sind in ihrem Element für mich nicht mehr wegzudenken.
Die Action 6 mit ihrem, (fast) einmaligem Stabi ist auf dem Auto und Motorrad unglaublich präzise und smooth.
Schärfe und Denoise natürlich runter, den Bildausschnitt angepasst, dann wird kein Baum, keine Laterne mehr krumm.
Dazu der 1:1 Modus, mehr Gestaltungsspielraum im Schnitt ist kaum vorzustellen.

Im Gegensatz dazu ist die Pocket das Handarbeitsgerät, nicht wie die Action irgendwo montiert, fast die eierlegende.....
mit dem Akkugriff hat man Strom ohne Ende, ein Altmännertraum im Gelände ohne Gepäck.

Beide habe ich mit dem Mic 2 gekoppelt, dann ist auch audio zumindest brauchbar, wenn nicht gut.
Für die Action den Akkugriff, wenn sie dann mal als Handgerät genutzt wird, dann sind die Finger
im Bild kein Problem mehr;-) und auch hier ist Strom kein Problem.

Ich werde mir die 4er sicherlich anschauen, zumal das Zubehör diesmal an beiden passt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12