iasi

"Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt

Beitrag von iasi »

Das ist ein interessanter und spannender Ansatz:
Während KI die Bühnenbilder und Beleuchtung erzeugte, blieben die Darbietungen der Schauspieler unverändert, um Authentizität zu bewahren. Produzent Ryan Kavanaugh betonte den einzigartigen KI-Prozess, der sich auf die Leistungen der Schauspieler konzentriert und diese mit KI-generierten visuellen Effekten verbindet. Trotz des innovativen Einsatzes von KI bleibt die menschliche Beteiligung entscheidend, wobei 107 Schauspieler und ein Produktionsteam von 100 Personen an dem Projekt mitwirkten.
https://phemex.com/de/news/article/aige ... nnes-73638

Das ist DOGMA auf der nächsten Stufe:
Alle Hintergründe, alle Schauplätze entstehen mittels der Technologie. Sogar für die Beleuchtung der Szene sollen die Tools zuständig sein. Gedreht wurden dann auch ausschließlich in einem ehemaligen Autosalon. Alle Szenen wurden in einer Art „grauen Box“ gedreht.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000199959.html

Während der Produktion alles auf die Schauspieler konzentriert und die Technik vom Set verbannt.

Keine Umbaupausen sind nötig, da die Lichtgestaltung in der Post erfolgt. "Bitcoin: Killing Satoshi" konnte dadurch in nur 20 Tagen abgedreht werden.

Und wer jetzt jammert und schreit, sollte z.B. an "Avengers" denken, bei denen die Darsteller auch nur von Greenscreen standen.

Jott

Re: "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt

Beitrag von Jott »

„ein Produktionsteam von 100 Personen an dem Projekt mitwirkten.“

Die musst du aber auch noch los werden.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, bei Avengers sind die Schauspieler gar nicht nur vor Green Screens gestanden.
Da gab es auch viele sehr aufwendige Sets und zig Szenen die echt on Location gedreht wurden.

Und denke an The Batman, da gab es so gut wie gar keine CGI, unter genau anderem, darum sieht der Film auch so unglaublich echt und toll aus..

Auch bei Dune war man verhältnismässig sparsam mit CGI. Viele der Sets sind echt gebaut. Die Wüste und der Sand ist echt. Darum sind die Filme visuell so grossartig.

Die KI wird nie und nimmer gänzlich Sets in Soundstages und echte Locations ersetzten.
Genau wie das CGI ja auch nicht geschafft hat.

Sonst stirbt der Film generell,
weil alles wird zu digital und seelenlos.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 08:24 @iasi
Nein, bei Avengers sind die Schauspieler gar nicht nur vor Green Screens gestanden.
Da gab es auch viele sehr aufwendige Sets und zig Szenen die echt on Location gedreht wurden.

Und denke an The Batman, da gab es so gut wie gar keine CGI, unter genau anderem, darum sieht der Film auch so unglaublich echt und toll aus..

Auch bei Dune war man verhältnismässig sparsam mit CGI. Viele der Sets sind echt gebaut. Die Wüste und der Sand ist echt. Darum sind die Filme visuell so grossartig.

Die KI wird nie und nimmer gänzlich Sets in Soundstages und echte Locations ersetzten.
Genau wie das CGI ja auch nicht geschafft hat.

Sonst stirbt der Film generell,
weil alles wird zu digital und seelenlos.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Darth Schneider

Hübsche Fotos, ändert aber nix an dem was ich geschrieben habe.
Klar wurde Greenscreen verwendet aber eben nicht nur…

Gerade bei Dune 2 wurde gar kein Greenscreen verwendet, sondern nur sandfarbene Hintergründe, das zu 90% on Locations, also in der Wüste.
Und sehr viele der tollen Sets/Räume waren echt gebaut.
Darum sieht alles so echt aus.

Hier sieht man das:

Nix Greenscreen…
Wunderschön geleuchtete echte Sets.

Und siehe da,
die Farben im Making Of Video/am Set, sehen genau so toll aus wie die Farben im fertigen Film.
Also da war nicht mal viel Colorgrading mit im Spiel..😂😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 09:57 Hübsche Fotos, ändert aber nix an dem was ich geschrieben habe.
Klar wurde Greenscreen verwendet aber eben nicht nur…

Gerade bei Dune 2 wurde gar kein Greenscreen verwendet, sondern nur sandfarbene Hintergründe, das zu 90% on Locations, also in der Wüste. Und sehr viele der tollen Sets/Räume waren echt gebaut.
Darum sieht alles so echt aus.
Waren die beiden Dune-Darsteller während einer Drehpause dann mal eben an einem anderen Filmset auf ein Schwätzchen? :)

Bild

Darth Schneider

@iasi
Wahrscheinlich stammt das Foto ganz einfach von einer Test Aufnahme, lange vor dem Dreh..

Sieht für mich stark durchaus danach aus, weil die Kostüme und der Felsen wirken eindeutig zu sauber, da ist gar kein Sand.😂

Hast du dem Dune Kameramann im Video da oben nicht zugehört ?
Glaubst du echt der lügt ?
Sehe dafür gar keinen logischen Grund,
und man sieht ja in dem Video da oben ganz genau wo und wie sie arbeiten/drehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 10:18 @iasi
Wahrscheinlich stammt das Foto ganz einfach von einer Test Aufnahme, lange vor dem Dreh..

Sieht für mich stark durchaus danach aus, weil die Kostüme und der Felsen wirken eindeutig zu sauber, da ist gar kein Sand.😂

Hast du dem Dune Kameramann im Video da oben nicht zugehört ?
Glaubst du echt der lügt ?
Sehe dafür gar keinen logischen Grund,
und man sieht ja in dem Video da oben ganz genau wo und wie sie arbeiten/drehen.
Markekting - bei dir scheint es jedenfalls zu fruchten.

Also ich hab lieber moderne digitale Effekte als Fake-Bauten am Set.

Polyphem sieht in Nolans Film-Trailer bisher nicht überzeugend aus und muss auch erstmal an Caesar oder Golum heranreichen:
Bild

Bezeichnend ist auch, dass wenn ich nach Bilder zu "Dune" suche, mir Bilder von der Wüste, aber keine Innenaufnahmen angezeigt werden. Die leeren riesigen Hallen sind nun mal öde und geben nichts her. Da hilft auch der ganze Bauaufwand in den Studios in Budapest nichts. Dabei hätte der Stoff mit den vielen Welten und Kulturen so viel Raum geboten, um sich kreativ auszutoben. Wenn jemand aber nur auf große und leere Hallen fixiert ist ... :)

Darth Schneider

@iasi
Manchmal frage ich mich ob du die Dune Filme überhaupt gesehen hast, oder nur die Trailer ?
Ich hab da meine Zweifel das du die Filme überhaupt gesehen hast.

Die Hallen sind überhaupt nicht öde, ganz im Gegenteil.
Das sind architektonische Meisterleistungen, in jeder Hinsicht.
Die die Kulturen der Völker unterstreichen und enorm wichtig sind für die ganzen Stimmungen in den Dune Filmen.

Also egal ob man die Filme mag oder nicht, aber wer das nicht merkt hat von Architektur beziehungsweise von Design und von Licht keinen blassen Schimmer.

Und wer die ersten 3 Dune Bücher gelesen hat, dem wird auch klar wie viel Herzblut von der ganzen Crew und Liebe zum Detail in den Dune Filmen drinsteckt.
Das filmisch besser zu hinzukriegen geht schlichtweg nicht….

Die 2 besten SF/Fantasy Filme aller Zeiten,
sogar noch beeindruckender als 2001, Star Wars, Herr der Ringe, Alien und Blade Runner,
für mich zumindest.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 11:28 Manchmal frage ich mich ob du die Dune Filme überhaupt gesehen hast, oder nur die Trailer ?
Ich hab da meine Zweifel das du die Filme gesehen hast.

Die Hallen sind überhaupt nicht öde, ganz im Gegenteil.
Das sind architektonische Meisterleistungen, in jeder Hinsicht.
Die die Kulturen der Völker unterstreichen und enorm wichtig sind für die ganzen Stimmungen in den Dune Filmen.

Also egal ob man die Filme mag oder nicht, aber wer das nicht merkt hat von Architektur beziehungsweise von Design keinen blassen Schimmer.

Und wer die Bücher gelesen hat, dem wird auch klar wie viel Herzblut und Liebe zum Detail in den Dune Filmen drinsteckt.
Das besser zu hinzukriegen geht schlichtweg nicht….
Schau dir mal die Filme nochmal an.

Es sind leere große Räume. Ganz egal bei welcher Kultur man sich befindet.
Und bei den Harkonnen wird es dann richtig absurd, denn da ist das Licht im Stadion ein ganz anderes, als in den Hallen und Gängen.
Funktionalität ist sowieso nirgends zu finden.
Da gibt es ja mehr Unterschiede zwischen einer katholischen und einer protestantischen Kirche in Süddeutschland, als zwischen den Welten in Dune.

Da hätten sie mal besser KI genutzt, statt auf dieses kreative Einerlei zu setzen. :)

Darth Schneider

@iasi
Ich hab die Filme zwei mal geschaut.
Und beim ersten Dune Film im Kino war ich eigentlich völlig überfordert, ich fand das irgendwie unterkühlt und war verwirrt.

Beim zweiten mal zuhause schauen war ich in jeder Hinsicht schon von Teil 1 voll begeistert.
Der zweite Teil hatte mich dann endgültig aus den Socken gehauen.

Und Gott sei Dank haben sie in Dune gar nichts mit AI gemacht…
Ich weiss nicht warum du überhaupt auf so eine höchst dumme Idee kommst ?

Die AI kann weder besser Sets noch Kostüme gestalten als talentierte Menschen, noch sonst irgend etwas besser machen.

Nur billig und schneller.

Und natürlich sind die Räume gross, wir reden bei Dune von riesigen planetaren Königreichen.
Die Story spielt in über 10 000 Jahren.

Es geht um Macht, Intrige und um gigantische Kriege, das nur aus der Sicht der Elite, der Adligen.

Was erwartest du, ein kleines romantisches Disney Schlösschen ?
Oder kleine schmutzige Räume mit herumhängenden Kabeln und Schläuchen ?

Zumal wollte man sich an die Vorlagen halten, die Dune Bücher…

Die Bücher geben vor was für Kulturen, wie gross die Hallen und Räume etwa sein müssen und wie diese aussehen/sich anfühlen müssen.

Darth Schneider

Und Funktionalität ?
Zeig mir mal Funktionalität in der realen politischen Elite Welt.
Zum Beispiel im weissen Haus oder im Kreml ?

Sehen wir absolut gar nichts von Funktionalität.
Ausser ein paar hässlichen Sesseln, sehe ich nur noch viel mehr völlig unsinnigen und geschmacklosen Schrott.

Gut vielleicht noch ein paar funktionale völlig veraltete Telefone und ein hässlicher PC Monitor auf einem protzigem altmodischen Schreibtisch.

Wäre ich Präsident würde bei mir die gesamte Einrichtung gleich erstmal in hohem Bogen zum Fenster raus fliegen…
Dann würde ich die ganze Bude stilvoll und funktional mit Möbeln von Le Corbusier einrichten…😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 12:10 @iasi
Ich hab die Filme zwei mal geschaut.
Und beim ersten Dune Film im Kino war ich eigentlich völlig überfordert, ich fand das irgendwie unterkühlt und war verwirrt.

Beim zweiten mal zuhause schauen war ich in jeder Hinsicht schon von Teil 1 voll begeistert.
Der zweite Teil hatte mich dann endgültig aus den Socken gehauen.

Und Gott sei Dank haben sie in Dune gar nichts mit AI gemacht…
Ich weiss nicht warum du überhaupt auf so eine höchst dumme Idee kommst ?

Die AI kann weder besser Sets noch Kostüme gestalten als talentierte Menschen, noch sonst irgend etwas besser machen.

Nur billig und schneller.

Und natürlich sind die Räume gross, wir reden bei Dune von riesigen planetaren Königreichen.
Die Story spielt in über 10 000 Jahren.

Es geht um Macht, Intrige und um gigantische Kriege, das nur aus der Sicht der Elite, der Adligen.

Was erwartest du, ein kleines romantisches Disney Schlösschen ?
Oder kleine schmutzige Räume mit herumhängenden Kabeln und Schläuchen ?

Zumal wollte man sich an die Vorlagen halten, die Dune Bücher…
Die geben vor was für Kulturen, wie gross die Hallen und Räume sein müssen und wie diese aussehen/sich anfühlen müssen.
Schau dir mal die Innenaufnahmen der beiden Dune-Filme an. Große Bauten und große Räume - mehr wird da nicht geboten. Das hat nichts mit Kulturen zu tun. Das hat auch nichts mit SF zu tun, denn eine wissenschaftliche Basis sucht man vergeblich. Fantasy? Auch die vermisse ich.

Zudem sind die Intrigien einfach gestrickt und die Firguren zu plakativ gezeichnet.
Eine KI würde wenigstens aus dem erlernten Pool von irdischen Kulturen schöpfen und könnte mehr bieten, als diese rein auf Form und Bombast ausgelegte Einfallslosigkeit.

Jodorowsky hatte dieselbe Vorlage, war aber nicht so einfallslos.

Darth Schneider

Uff iasi,
gar nichts von dem stimmt was du über Dune schreibst.
Die Charaktere sind übrigens sehr komplex, aber das wirst du erst merken wenn dann Dune Teil 3 draussen ist.

Das ist übrigens immer noch erst der Anfang,
in den Büchern werden die Charaktere nach Teil 3 noch viel komplexer.

Es gibt so viel ich weiss gar keine SF Geschichte wo die Figuren grössere Veränderungen durchmachen…

Ich will jetzt nix spoilern und werde darum nix genaueres darüber schreiben.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Ingesamt gibt es übrigens 26 Dune Bücher…

6 Bücher von Frank Herbert, richtig dicke Schinken.
Zahlreiche andere Dune Bücher sind von seinem Sohn Brian Herbert geschrieben.

Also ähm,
ich würde mich mit Kritik was die Story, die Figuren, Kulturen, SF Technik und Design in Dune betrifft besser zurückhalten.
Wenn du die Geschichte nicht mal ansatzweise kennst.

Sonst ist das doch nur peinlich.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi ist professioneller Dune (Villeneuve)-Niedermacher aus Leidenschaft. Da lohnt keine Diskussion.

Erst wenn iasi die Regie von Dune 17 übernimmt, sieht man endlich vollgemüllte KI-generierte Harkonnen-Wohnungen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 14:52 Iasi ist professioneller Dune (Villeneuve)-Niedermacher aus Leidenschaft. Da lohnt keine Diskussion.

Erst wenn iasi die Regie von Dune 17 übernimmt, sieht man endlich vollgemüllte KI-generierte Harkonnen-Wohnungen.
Dune ist dem Iasi zu reaktionär.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von cantsin - Fr 18:21
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34
» Europäischen audiovisuellen Sektor auf 142 Mrd. € geschätzt.
von ruessel - Do 15:30
» Datacolor Spyder-Frühlingsaktion - bis zu 100€ Rabatt auf Farbkalibrierungslösungen
von slashCAM - Do 10:03
» DUNE !
von markusG - Mi 20:51
» Vegas Pro 2026 in drei Versionen erschienen inkl. BorisFX-Tools
von Bluboy - Mi 19:13
» Überraschendes Ende für Video-KI Sora - OpenAI zieht den Stecker
von Darth Schneider - Mi 18:44
» Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?
von j.t.jefferson - Mi 15:49
» Magix verkauft Vegas Pro, Sound Forge und Acid Pro an Boris FX
von slashCAM - Mi 14:21
» Sony stoppt den Verkauf nahezu aller CFexpress- und SD-Speicherkarten - vorerst (?) nur in Japan
von asymmetric - Mi 12:59
» RawRefinery: Open Source KI-Entrauschung für Raw-Bilder
von cantsin - Mi 11:04
» Rund um Schauspieler
von 7River - Di 20:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - Di 16:09
» Bekanntmachung: Vegas-Benutzerforum Plattformmigration
von wolfgang - Mo 20:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 16:14
» Disneys geplatzter 1 Milliarde Dollar Deal mit OpenAI - Symptom eines größeren Problems?
von iasi - So 21:56
» Jetzt kaufen oder auf NAB warten?
von Jott - So 15:01
» Neues Samyang AF 35mm F1.8 P FE für Reisen & co vorgestellt
von slashCAM - So 11:36
» Womit und wie die Oscar-Kandidaten ("Bester Film") geschnitten wurden
von berlin123 - So 9:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - So 8:23
» Kompakte Highspeed-Kamera Pixboom Spark 4K
von Darth Schneider - Sa 17:03
» DJI Avata 360 - FPV-Drohne mit 360-Grad 8K 60p Aufzeichnung: Fliegen wie ein Vogel
von medienonkel - Sa 15:13
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Bluboy - Sa 12:47
» Xml roundtrip Premiere-DaVinci
von tillsen - Sa 11:45
» DZOfilm Arcana - neue 1.5X Anamorphoten 32mm, 45mm und 75mm / T2.1
von slashCAM - Sa 9:51
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von Pianist - Sa 8:21
» Erfahrung mit Godox LC 500 und 1000?
von Darth Schneider - Fr 18:35
» Nikon verkauft seine Motion Control-Tochter MRMC