Schmitt

Digi-Beta Material in After Effects bearbeiten

Beitrag von Schmitt »

hallo zusammen

wenn man die freie formatwahl hat bezüglich bildmaterial zur weiteren bearbeitung in after effects (ich benutze 6.0 pro), was nimmt man da am besten?
es geht darum, mir digibeta-material von einem kopierwerk geben zu lassen und die können mir verschiedene formate anbieten.

hab vorher noch nie so direkt darüber nachgedacht, da ich bisher selten wirklich einfluß auf das quellmaterial hatte. nun hab ich meinem mittelsmann gesagt, ich hätte das material gerne als unkomprimiertes AVI. die im kopierwerk aber sagen, AVI ist IMMER komprimiert.
es gibt aber doch auch unkomprimiertes AVI (schon, oder?). oder meinen die, man kanns nicht verlustfrei von digibeta nach AVI wandeln?

ein kollege, der auch einen teil des selben films effektbearbeitet lässt
sichs als TARGA geben (weiss aber nicht mit welchem programm der arbeitet).

after effects kann ja TARGA sowohl im- als auch exportieren. nun
frage ich mich, was in so einem fall der quasi freien formatwahl
am sinnvollsten ist. am ende soll das ganze jedenfalls sowohl auf ne DVD als auch auf Mini-DV archiviert werden.

habt ihr vorschläge, erfahrungswerte, etc.?

vielen dank für antworten...



camworks
Beiträge: 1902

Re: Digi-Beta Material in After Effects bearbeiten

Beitrag von camworks »

avi ist nur ein containerformat und man kann komprimiertes wie auch unkomprimiertes video darin unterbringen. die sollen mal ihre hausaufgaben machen.

targa/tiff oder sonst ein format ohne datenreduktion eigent sich am besten, wenn man die ursprungsqualität erhalten will. ist halt sehr datenintensiv.

wenn du beim archivieren die endqualität erhalten willst, solltest du wieder unkomprimiert abspeichern. das wird bei längeren stücken zu viel daten bringen. aber z.b. für nen werbeclip ist es ok.
ciao, Arndt.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Digi-Beta Material in After Effects bearbeiten

Beitrag von PowerMac »

Na du nimmst natürlich unkomprimiertes 10 Bit Material. 4:2:2.
Ob das in nem Quicktime oder avi-Container steckt… egal.

Braucht aber ein Raid und viel Speicher.



Schmitt

Re: Digi-Beta Material in After Effects bearbeiten

Beitrag von Schmitt »

vielen dank für die antworten und ratschläge.

ich glaub, ich lass mich mal auf diese TARGA-sache ein, wer wagt gewinnt.
hab mich mittlerweile auch mal ein bisschen schlau gemacht diesbezüglich,
aber sehr verbreitet scheint mir das hierzulande nicht wirklich zu sein,
oder täusche ich mich da?

die sequenz, die ich bearbeiten werde ist nur ca. 15 sekunden lang, sollte
also datenmengentechnisch keine grossen probleme machen.

falls euch noch irgendwas einfällt, das es zu beachten gilt, wenn man mit
TARGA arbeitet, bitte gerne posten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26