ich habe ein Problem. Ich mache den Fcp zu Davinci resolve und wieder zu fcp zurück Roundtrip.
Mein Footage ist 50p, beide timelines sind definitiv in 24p (ich meine bei 25p roundtrips hatte ich das Problem zuletzt nicht)
Wenn ich die Color gegradeten Clips wieder exportiere, dann sind diese plötzlich minimal länger.
Liegt es daran das beide Programme die 24p aus den 50p Clips anders interpretieren?
Welche Möglichkeiten habe ich es zu fixen?
Alles in eine 25p Timeline wandeln, aber dann passt der bereits gesyncte Ton ggf nicht mehr. Oder alle Clips in 24p einzelnt aus fcp rendern. Da es in fcp nicht die Möglichkeit gibt das zu tun müsste jeder Clip als compound Clip gebaut werden was wiederum aufwändig ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Die 24p waren tatsächlich ein Versehen, ich mache alles in 25p aber als ich es gemerkt habe war ich quasi fertig mit allem.
Dann nochmal in 25p, notfalls muss ich den Ton neu synchronisieren. Ist aber wohl die sauberste Lösung.
Ich meinte ja eher, dass du dir die Ergebnisse anschaust, also welchen Framerate/Länge hat der Clip aus FCP, welche Framerate/Länge hat der gleiche Clip aus Davinci.
Vielleicht mit mediainfo
Ein 25p (oder 50p) Clip in einer 24p Timeline: Entweder muss dieser minimal (durch Frame-Interpolation) zusammengeschoben werden, oder, wenn alle Frames exakt beibehalten werden sollen, leicht langsamer wiedergegeben werden, d.h. er spielt entsprechend länger ab.
Leider hat es mit der 25p Timeline auch nicht geklappt.
Ich habe jetzt jeden Clip als compound Clip einzelnt aus fcp exportiert und dann gegradet.
Verstehe es aber immer noch nicht.
An den TO: Was meinst Du genau mit "Clips minimal länger"? In der Timeline selbst, bzw. im ausgetauschten Roundtrip-XML, oder nur die exportierten Einzelclips?
Resolve hat eine Option, um bei Einzelclip-Export Extra-Frames, sozusagen als Schnitt-Buffer, dranzuhängen. Vielleicht ist die bei Dir aktiv?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Die Clips waren nur nach dem Export länger, die Funktion kenne ich, aber diese steht auf 0.
Bei der 25p Timeline ist mir allerdings aufgefallen das innerhalb der Timeline vor dem Export zwar die Zeiten stimmten aber die Clips vom timing dennoch nicht identisch waren.
Das heißt, an gleicher Stelle, war bspw. eine andere Bewegung im Video zu sehen.
Ganz verrückt 😅
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.