Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Audio-Technica AT875R und AT897 - neue On-Camera-Richtmikrofone für Filmer

Oha, Danke! Ich fürchte, das war unsere KI-Rechtschreibprüfung, die die neuen Modelle nicht kannte und dachte die wären falsch und deswegen die in alten Modelle geändert hat :-/
Naja, so exakt lässt sich das schwer sagen, es ist quasi identisch mit dem (alten) Rode Videomicro, ausser dem Aux In, und bei leichter Brise ganz gut nutzbar. Aber draußen nutze ich viel lieber ein robusteres Shotgun mit besserer Deadcat, wenn nicht gar gleich in einem Käfig. Mit einem drahtlosen Lav ist es auch eher schwer zu vergleichen (gerade von der Soundcharakteristik her), ich finde die mit dem Deadcat Aufsatz sehr auffällig und nutze sie so eigentlich nicht. Kann da nur mit dem Rode Go II (dann mit extra Lav) und dem DJI Mic Mini vergleichen, beide haben doch einen sehr verschiedenen Formfaktor zum DJI Mic 2. Ist soweit ok, aber nicht super, mit Wind. Je nach Einsatzzweck auch völlig ok, machen ja die meisten content creator so.Jörg hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2026 18:02 Ich habe als plugin Power mics bereits das MKE 200/400 die momentan im "Testbetrieb" an meine Tascams liefern.
Das 400 gehört als mic an der Cam für mich zur ersten Wahl.
@ Andreas
Wie ist deine Erfahrung mit dem Deity bei stärkerem Wind, so bis Bf4?
Hast du einen Vergleich mit den DJI2 mics?