Die Frage ist, wie man mit einem aktuellen Macbook [hier: Air M4 15"], dessen Display und Betriebssystem den P3-Farbraum nativ unterstützt, unter Resolve einen korrekten P3-Grading-Workflow hinkriegt:
Apple bietet zwei P3-Displayeinstellungen ein: Einmal das von Dir genannte Display-P3, und einmal das Profil "SMPTE RP 431-2-2007 DCI (P3)", was DCI-P3 zu sein scheint und deshalb wohl das Profil der Wahl.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 16:05Apple nutzt bei seinen Screens ja kein DCI-P3, sondern macht seine eigene Mokkamischung. Der Farbraum ist P3, der Weißpunkt D65 und das Gamma 2.2, wenn ich mich recht erinnere. Mit den Einstellungen sollte das Monitoring in Resolve dann eigentlich auch richtig aussehen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 21 Mär, 2026 14:40 Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist der Grading-Workflow für P3 in Resolve, mit der eigentlich nativen Unterstützung von Display-P3 und P3-DCI in Apples Displayansteuerung. Trotzdem komme ich hier mit den enstprechenden Einstellungen des Displays und des Color-Managements von Resolve zu Ergebnissen, die auf dem Bildschirm nicht richtig aussehen. Dazu öffne ich ggfs. mal einen eigenen Fragethread...
Wenn ich dieses Profil aktiviere und in Resolve importiertes RED RAW NE-Material wie folgt bearbeite:
- Projekteinstellungen/Color Management:
Timeline Color Space: DaVinci WG/Intermediate
Output Color Space: P3-DCI
- Erste Node:
Color Space Transform: REDWideGamutRGB + RED Log3G10 -> DaVinci Wide Gamut + DaVinci Intermediate
- Zweite Node:
leer/grading
- Dritte Node:
Color Space Transform: DaVinci Wide Gamut + DaVinci Intermediate -> P3-DCI + Gamma 2.6
...dann ist das Bild entschieden zu hell. Bei Gamma 2.2 sieht es normal aus, entspricht dann aber nicht mehr dem DCI-Standard. Bleibt also Apple auch bei seinem vermeintlichen DCI-P3-Displayprofil bei Gamma 2.2? Und welche Auswirkungen hat es auf die exportierte Datei, wenn der Gammawert nicht DCI-standardkonform gesetzt ist?