cantsin

P3-Workflow mit Resolve auf Macbook

Beitrag von cantsin »

Um mal einen regulären Thread aufzumachen (und den Parallelthread "Was hast Du zuletzt gekauft?" nicht off-topic werden zu lassen):

Die Frage ist, wie man mit einem aktuellen Macbook [hier: Air M4 15"], dessen Display und Betriebssystem den P3-Farbraum nativ unterstützt, unter Resolve einen korrekten P3-Grading-Workflow hinkriegt:
pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 16:05
cantsin hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 14:40 Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist der Grading-Workflow für P3 in Resolve, mit der eigentlich nativen Unterstützung von Display-P3 und P3-DCI in Apples Displayansteuerung. Trotzdem komme ich hier mit den enstprechenden Einstellungen des Displays und des Color-Managements von Resolve zu Ergebnissen, die auf dem Bildschirm nicht richtig aussehen. Dazu öffne ich ggfs. mal einen eigenen Fragethread...
Apple nutzt bei seinen Screens ja kein DCI-P3, sondern macht seine eigene Mokkamischung. Der Farbraum ist P3, der Weißpunkt D65 und das Gamma 2.2, wenn ich mich recht erinnere. Mit den Einstellungen sollte das Monitoring in Resolve dann eigentlich auch richtig aussehen.
Apple bietet zwei P3-Displayeinstellungen ein: Einmal das von Dir genannte Display-P3, und einmal das Profil "SMPTE RP 431-2-2007 DCI (P3)", was DCI-P3 zu sein scheint und deshalb wohl das Profil der Wahl.

Wenn ich dieses Profil aktiviere und in Resolve importiertes RED RAW NE-Material wie folgt bearbeite:

- Projekteinstellungen/Color Management:
Timeline Color Space: DaVinci WG/Intermediate
Output Color Space: P3-DCI
- Erste Node:
Color Space Transform: REDWideGamutRGB + RED Log3G10 -> DaVinci Wide Gamut + DaVinci Intermediate
- Zweite Node:
leer/grading
- Dritte Node:
Color Space Transform: DaVinci Wide Gamut + DaVinci Intermediate -> P3-DCI + Gamma 2.6

...dann ist das Bild entschieden zu hell. Bei Gamma 2.2 sieht es normal aus, entspricht dann aber nicht mehr dem DCI-Standard. Bleibt also Apple auch bei seinem vermeintlichen DCI-P3-Displayprofil bei Gamma 2.2? Und welche Auswirkungen hat es auf die exportierte Datei, wenn der Gammawert nicht DCI-standardkonform gesetzt ist?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

cantsin

Re: P3-Workflow mit Resolve auf Macbook

Beitrag von cantsin »

Hier zur Illustration drei Screenshots:

Screenshot 2026-03-21 at 17.14.25.png
DCI-P3 Gamma 2.2

Screenshot 2026-03-21 at 17.14.34.png
DCI-P3 Gamma 2.6

Screenshot 2026-03-21 at 17.35.21.png
Rec709 + Rec709A Gamma
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 21 Mär, 2026 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich kann gerade auch nur eine Vermutung in den Raum blasen, weil ich selber am PC grade, aber vermutlich gradest du dann mit deinen jetzigen Einstellungen in Resolve in DCI-P3 (da sieht es dann gut aus) und außerhalb von Resolve ist es zu hell, weil du dann wieder im Display-P3 bist. Oder wie soll ich das verstehen?

Ehrlich gesagt würde ich die Finger von DCI-P3 lassen. Das brauchst du außerhalb des Kinos eigentlich nie. Das Display-P3 ist in Sachen Gamma und Weißpunkt identisch mit sRGB, nur der größere P3 Farbraum unterschiedet es von allerwelts PC-Kalibrierungen.

Ich selber grade ja immer in REC709 und checke das natürlich auch in sRGB, weil die meisten Nutzer das später in sRGB sehen werden und ich weiß dass dort vor allem die Schatten etwas heller wirken als in REC709. In der Regel bekommt man es so hin, daß es in beiden Formaten (REC709 und sRGB) gut aussieht. Und dann sieht es auch immer in Display-P3 gut aus, wenn ich das auf meinem iPad gegen checke. Ist auch nicht verwunderlich, denn sRGB und Display P3 unterschieden sich im wensentlichen nur in der Farbdarstellung. Das sind keine großen Unterschiede.

Du kannst natürlich auch in DCI-P3 graden (als Arbeitsfarbraum) wenn dein Display das unterstützt, solltest bei der zweiten CST aber dann lieber auf REC709, sRGB oder eben Display P3 gehen. Sonst hast du DCI-P3 als Output und das sieht außerhalb von Kinoprojektionen auch nicht gut aus.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 17:19 Ich kann gerade auch nur eine Vermutung in den Raum blasen, weil ich selber am PC grade, aber vermutlich gradest du dann mit deinen jetzigen Einstellungen in Resolve in DCI-P3 (da sieht es dann gut aus) und außerhalb von Resolve ist es zu hell, weil du dann wieder im Display-P3 bist. Oder wie soll ich das verstehen?
Nee, es sieht innerhalb Resolve verschieden aus, obwohl es das - bei den entsprechend abgestimmten Einstellungen in Resolves Color Management sowie von Apples Display-Profil - eigentlich nicht sollte.

Oder meine Erwartungen an Apples Display-Ansteuerung sind einfach zu hoch. (Bei anderen Systemen geht das ja gar nicht ohne Decklink-Karte und Referenzmonitor.)
Ehrlich gesagt würde ich die Finger von DCI-P3 lassen. Das brauchst du außerhalb des Kinos eigentlich nie.

Tja, das ist der Punkt. Ich zeige ab und zu experimentelle Kurzfilme in einem lokalen Kino, daher sitzt mir die Frage schon länger unter den Fingernägeln.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 17:37 Tja, das ist der Punkt. Ich zeige ab und zu experimentelle Kurzfilme in einem lokalen Kino, daher sitzt mir die Frage schon länger unter den Fingernägeln.

Du kannst trotzdem in Display P3/REC709 graden, musst es für's Kino dann nur anders exportieren. Idealerweise machst du für jedes Medium einen eigenen Export. In DCI-P3 zu graden ist ja auch nicht wirklich sinnvoll, denn da graded man normalerweise nicht mit 120cd/m2, sondern mit 48 cd/m2. Hat also insgesamt ein viel dunkleres Bild. Es hat bei der Arbeit nicht wirklich Vorteile.

Ich habe ja selber schon einen recht guten Monitor, der auch den DCI-P3 Standart unterstützt, aber grade selber nie darin, denn die Wirkung einer Projektion ist dann doch nochmal eine andere (immer weicher und diffuser als ein Display). Wenn du wirklich gut für's Kino graden möchtest, müsstest du dich prinzipiell in's Kino setzen und da graden. Macht natürlich kaum einer, sondern normalerweise macht man Test-Screenings und korrigiert dann ggf. nochmal.

Freezer ist doch unser Kino-Mann und hat bestimmt noch gute Tips zu dem Thema.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von iasi - Mo 0:11
» Accsoon CineView Master 4K Lite - neue Videofunkstrecke mit Kamerakontrolle
von Tscheckoff - So 21:57
» JVC GR-DVP8E
von Jörgfsjh - So 19:21
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von Darth Schneider - So 15:15
» Apple Final Cut Pro 12.2 Update - Compressor verliert Codecs
von slashCAM - So 13:27
» 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
von christianmoto - So 11:44
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von rush - So 11:23
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15
» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53