berlin123

Apple kauft MotionVFX

Beitrag von berlin123 »

https://www.motionvfx.com/#news

Apple meint es offensichtlich ernst mit Final Cut Pro und dem Creator Studio Abo.

freezer

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von freezer »

berlin123 hat geschrieben: Mo 16 Mär, 2026 23:56 https://www.motionvfx.com/#news

Apple meint es offensichtlich ernst mit Final Cut Pro und dem Creator Studio Abo.
Und wohl langfristig das Ende für die Resolve-Versionen.
Für mich wurde MotionVFX aber eh in dem Augenblick uninteressant, als sie auf Subscription umstellten. Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Warum langfristig das Ende der Resolve Versionen ?
Wie meinst du das ?

freezer

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 07:09 Warum langfristig das Ende der Resolve Versionen ?
Wie meinst du das ?
MotionVFX macht Templates für FCPX und Resolve.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

berlin123

Beitrag von berlin123 »

freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27
berlin123 hat geschrieben: Mo 16 Mär, 2026 23:56 https://www.motionvfx.com/#news

Und wohl langfristig das Ende für die Resolve-Versionen.
Für mich wurde MotionVFX aber eh in dem Augenblick uninteressant, als sie auf Subscription umstellten. Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Angeblich wurde das Resolve Team bei MotionVFX schon entlassen. Wenn es noch eines für Premiere gab dann sicher auch das.

Die Templates waren in der Kaufversion schon immer sehr teuer, habe trotzdem einige über die Jahre gekauft. Aber die Abos haben mich auch nie gereizt.

Muss aber sagen dass wenn das alles Teil der 13 Euro Subscription von Creator Studio wird ist das ein Hammer Angebot. Ihre Templates gehören zu den besten, außerdem haben sie noch die Plugins für 3D Tracking und Compositing, Puppet Tool, Transkription und animierte Untertitel usw.

Hätte ich nicht aktuell ein Creative Cloud Abo wegen After Effects würde ich für Creator Studio bezahlen, falls das alles integriert wird, obwohl ich die Kaufversionen von Final Cut und Motion habe.

Als Resolve User hat man bis auf die Templates immer noch einen super Paket im Vergleich zu Final Cut + MotionVFX. Aber was die Einfachheit der Bedienung angeht, da kommen weder Resolve + Fusion noch Premiere und After Effects an Final Cut + MVFX ansatzweise ran.

Das ist mmn ein großer Vorteil wenn man bestimmte Funktionen nur gelegentlich braucht und sie nicht im Muscle Memory hat.

Jott

Beitrag von Jott »

Gestern haben sie (MotionVFX) schon die Terms and Conditions geändert.

Bin gespannt, wie das jetzt fluppt. Muss ja schnell gehen, weil jetzt keiner mehr ein Abo abschließt bei denen.

R S K

Beitrag von R S K »

freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Genau! Früher haben die 80–100 € pro Template gekostet und einige Plugins sogar noch viel mehr! Das war so viel besser, 200–300 € auszugeben, wenn ich vielleicht zwei bis drei davon für ein Projekt brauchte und sie sonst „nur alle heiligen Zeiten mal”. (Qenn überhaupt je wieder) gebraucht habe! Ein Schnäppchen! Machte voll viel mehr Sinn!

Nicht wie heute, wo ich bei dem dämlichen Abo-Kram für völlig überzogene 26 € mehrere hundert Templates und 1000+ € an Plugins für die Zeit, die ich sie brauche, bekomme. Oder halt über ein Jahr zum Preis von früher! Eine Unverschämtheit!

Und Apple, die mir tatsächlich DREIZEHN EURO abknöpfen wollen, wo ich die Apps doch einmalig für den gleichen Preis wie ein 5-Jahres-Abo kaufen kann! (Ohne Content Hub natürlich) ABZOCKE!!

Da hat man es z.B. bei Adobe echt so viel geiler!

[/s]
Zuletzt geändert von R S K am Di 17 Mär, 2026 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

slashCAM
Administrator
Administrator

Apple kauft MotionVFX - neue Profi-Tools für Final Cut Pro und Creator Studio

Beitrag von slashCAM »

Apple hat gerade MotionVFX übernommen, einen der bekanntesten Anbieter von Motion-Templates, Effekten, KI-Tools und spezialisierten Plug-ins - vor allem für Apple Final C...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple kauft MotionVFX - neue Profi-Tools für Final Cut Pro und Creator Studio

freezer

Beitrag von freezer »

R S K hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 11:57
freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Genau! Früher haben die 80–100 € pro Template gekostet und einige Plugins sogar noch viel mehr! Das war so viel besser, 200–300 € auszugeben, wenn ich vielleicht zwei bis drei davon für ein Projekt brauchte und sie sonst „nur alle heiligen Zeiten mal”. (Qenn überhaupt je wieder) gebraucht habe! Ein Schnäppchen! Machte voll viel mehr Sinn!

Nicht wie heute, wo ich bei dem dämlichen Abo-Kram für völlig überzogene 26 € mehrere hundert Templates und 1000+ € an Plugins für die Zeit, die ich sie brauche, bekomme. Oder halt über ein Jahr zum Preis von früher! Eine Unverschämtheit!

Und Apple, die mir tatsächlich DREIZEHN EURO abknöpfen wollen, wo ich die Apps doch einmalig für den gleichen Preis wie ein 5-Jahres-Abo kaufen kann! (Ohne Content Hub natürlich) ABZOCKE!!

Da hat man es z.B. bei Adobe echt so viel geiler!

[/s]
Du bist echt ein Kasperl. Und landest jetzt auf meiner Ignoreliste - Deine regelmäßig destruktive Art zu diskutieren ist mir die Zeit zu schade. Wennst es nicht mal schaffst über Deinen FCP Tellerrand zu schauen, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

R S K

Beitrag von R S K »

😂
Wenn ein wenig Sarkasmus schon reicht, um persönlich zu werden, sagt das ehrlich gesagt mehr über die Belastbarkeit der eigenen Position als über meinen Ton.

Unabhängig davon: Wenn du kein Abo willst, ist das völlig legitim. Das ist eine persönliche Entscheidung. 🤷🏼‍♂️

Was ich kritisiere, ist die ,Logik' dahinter. Du sagst selbst, dass du Templates nur selten brauchst. Genau dafür ist ein Abo-Modell ja gedacht: Zugriff auf eine große Bibliothek genau dann, wenn man sie braucht, statt jedes Asset einzeln zu kaufen und dann nie wieder zu nutzen.

Früher: 80 bis 100 € pro Template, oft einmal genutzt.
Heute: Zugriff auf 8,000+ Assets für einen Bruchteil davon, zeitlich begrenzt.

Das ist kein ‚besser oder schlechter‘, sondern eine Frage des Einsatzzwecks.

Abo lohnt sich für flexible Nutzung.
Kauf lohnt sich für dauerhafte Nutzung.

Aber pauschal von ‚Abzocke‘ zu sprechen, passt einfach nicht zu diesem Nutzungsszenario. Vor allem wenn das besagte Abo lächerliche 13€ kosten soll. 🙄

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von iasi - Mo 0:11
» Accsoon CineView Master 4K Lite - neue Videofunkstrecke mit Kamerakontrolle
von Tscheckoff - So 21:57
» JVC GR-DVP8E
von Jörgfsjh - So 19:21
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von Darth Schneider - So 15:15
» Apple Final Cut Pro 12.2 Update - Compressor verliert Codecs
von slashCAM - So 13:27
» 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
von christianmoto - So 11:44
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von rush - So 11:23
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15
» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53