Pianist

Import in FCP nur über Umweg

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Wir hatten das ja gestern schon als Nebenaspekt diskutiert, hier jetzt noch mal in der richtigen Rubrik:

Derzeit habe ich Probleme, mein gedrehtes Material nach FCP zu importieren. Auf dem Macbook pro unterwegs ist es ziemlich einfach, da steckt man den Kartenleser ran und es öffnet sich dann gleich das Importfenster und alle Clips sind da. Auf dem stationären Rechner (Mac Studio) war es schon immer etwas fummeliger: Da musste man die Karte umbenennen, und dann auch noch den obersten Ordner umbenennen, und wenn man die Karte mehrmals ausgeworfen und neu rangesteckt hat, konnte man zumindest irgendwann die Clips aus dem Finder-Fenster in das Import-Fenster ziehen, anders ging es nicht. Inzwischen jedoch geht es gar nicht mehr. Links in der Spalte steht zwar die Karte, aber direkt angezeigt im Import-Fenster wird trotzdem nichts. Einzige Lösung derzeit: erst mal die ganze Karte auf den Schreibtisch kopieren, und dann von dort aus nach FCP importieren, damit das Material dann in der Mediatheksdatei auf einer externen SSD landet.

Es spielt auch keine Rolle, welche Karten und welche Kartenleser im Spiel sind: Kleine CFexpress-Karten von Sony mit Sony-Kartenleser, große CFexpress-Karten von Angelbird mit Angelbird-Kartenleser, XQD-Karten mit Sony-XQD-Kartenleser.

Möglicherweise ist das ja auch kein FCP-Problem, sondern ein generelles Mac-Problem, was mit dem Mounten von Speicherkarten zu tun hat, vielleicht auch mit Zugriffsrechten und so weiter.

Wie könnte ich da einer Lösung näherkommen?

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jott

Re: Import in FCP nur über Umweg

Beitrag von Jott »

„ Da musste man die Karte umbenennen, und dann auch noch den obersten Ordner umbenennen, und wenn man die Karte mehrmals ausgeworfen und neu rangesteckt hat, konnte man zumindest irgendwann die Clips aus dem Finder-Fenster in das Import-Fenster ziehen, anders ging es nicht.“

Das ist natürlich nicht normal, kein generelles Mac-Problem. Da ist was kaputt oder verstellt. Der Import geht mit jedem Mac fast von selbst, nur Karte reinstecken. Wie bei deinem MacBook.

Wenn niemand eine Idee hat, was verstellt sein könnte (Zugriffsrechte klingt schon mal verdächtig), würde ich erst mal fcp löschen und wieder aufspielen. Geht ja schnell.

Bleibt das Problem, dann auch MacOS neu.

Aber vielleicht weiß jemand was dazu. Ein Mac-Nutzer, nicht die Glaskugelfraktion.

Was mich wundert: du sagst, das sei beim MacStudio schon immer so? Und das stört dich erst jetzt? Deine externen Kartenleser konntest du sicher als Übeltäter ausschließen?

Du könntest, wenn sich nichts findet, dem Studio mal frische Luft gönnen und dein Problem im Apple Store vortragen/vorführen.

Jott

Beitrag von Jott »

Ansonsten: ich an deiner Stelle würde mal testweise einen Multi-Reader (SD, CF Express. XQD) für Mac bei Amazon holen (40 Euro). Falls das auch nicht geht, zurück schicken und weiter forschen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich habe jetzt mal im Macuser-Forum gefragt.

R S K

Beitrag von R S K »

Mir fallen nur ein paar potentielle Dinge ein…

• FCP Import-Cache spinnt. Final Cut merkt sich Kamera-Volumes und importierte Strukturen. Wenn dieser Cache beschädigt ist, kann genau dieses Verhalten auftreten. Bei älteren Versionen konnte man Final Cut schließen und dann diesen Ordner löschen: ~/Library/Application Support/Final Cut Pro/CameraMounts oder zumindest den Inhalt. Nur gibt es den Ordner nicht mehr und ich weiß leider nicht ob der irgendwo anders versteckt ist oder ganz abgeschafft wurde.

• macOS blockiert den Zugriff. Seit ein paar macOS-Versionen kann der Zugriff auf Wechselmedien eingeschränkt sein. Einfach mal Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Dateien und Ordner / Volumes checken. Final Cut sollte Zugriff auf entfernbare Volumes haben.

Wobei
Pianist hat geschrieben: Do 05 Mär, 2026 07:27 Da musste man die Karte umbenennen, und dann auch noch den obersten Ordner umbenennen
ist ein riesiges Warnsignal. So etwas sollte nie nötig sein. Wenn man damit Probleme „löst“, kaschiert man meistens einen Mount- oder Cache-Bug.

Denn scheinbar wird einfach die Kartenstruktur scheinbar nicht als Kamera erkannt. Sony-Karten z.B. müssen typischerweise so aussehen:

PRIVATE
M4ROOT
CLIP

oder

PRIVATE
AVCHD
BDMV

Wenn du einen Ordner auswählst statt der Karten-Root, zeigt FCP oft nichts an. Irgendwelches umbenennen wird das in jedem Fall nur schlimmer machen.

ODER… der Kartenlesen ist schlicht und ergreifend kaputt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das mit dem Umbenennen wurde mir hier aber vor Jahren ausdrücklich empfohlen, also ganz grundsätzlich und unabhängig von Problemen.

Matthias

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich benenne Karten beziehungsweise Ordner darin nie um. Und hatte bisher noch nie so ein Problem…
(Könnte doch aber theoretisch beim Mathias schon auch am Lesegerät liegen, oder ? )

R S K

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Mär, 2026 13:23 Das mit dem Umbenennen wurde mir hier aber vor Jahren ausdrücklich empfohlen, also ganz grundsätzlich und unabhängig von Problemen.
Hat es was geholfen? Darf ich raten? 😏

Keine Ahnung wer sowas empfiehlt, denn es definitiv NICHT zu empfehlen. Damit wird es erst recht nicht mehr wie erwartet funktionieren. Es ist ein Feature, kein Bug.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich glatt versuchen, hier das entsprechende Posting zu finden, wo mir das empfohlen wurde...

R S K

Beitrag von R S K »

Ich wüsste nicht, wie sich das Problem dadurch ändern würde bzw. wie das helfen sollte.
Unsinnige Empfehlung bleibt unsinnige Empfehlung. 🤷🏼‍♂️

Axel

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Mär, 2026 13:23 Das mit dem Umbenennen wurde mir hier aber vor Jahren ausdrücklich empfohlen, also ganz grundsätzlich und unabhängig von Problemen.
Das war glaube ich ich. Es ging um das Archivieren von kompletten Karten, die ja typischerweise No Name oder Untitled heißen. Wenn ich sowas klonen (wollen) würde, dann benannt, betitelt. Dasselbe gilt für ein fcparc (=ebenfalls Klon). Es war glaube ich ganz zu Anfang deiner Umstiegsphase von Avid nach Fcp, als du paranoid in Bezug auf die Todsünde der unzureichenden Redundanz der Datensicherung warst. Wenn du über die Jahrzehnte leichtsinnig geworden sein solltest und Fcp‘s Kopieren-von-Karte-Routine vertraust, ist ein vorheriges Umbenennen natürlich witzlos. Aber den Import kann es nicht stören.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ok, ich hatte mir von damals gemerkt, dass das Nicht-Umbenennen der Grund dafür ist, dass es nicht geht. Ich spiele das nachher alles noch mal durch, ohne Umbenennungen, und für alle Karten- und Kartenleser-Varianten und berichte dann.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Verrat mal zur Sicherheit deine fcp-Version und vor allem dein Betriebssystem. Denn wenn’s nicht am Kartenleser liegt, dann vermutlich an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen und eingeschränkten Zugriffsrechten auf Mac-Ebene.

Wenn deine Macs alle auf dem gleichen Stand sind, kannst du in dem Bereich dann leicht mal die Einstellungen vergleichen. Am Macbook ist ja alles normal, wie du schreibst.

Jott

Beitrag von Jott »

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bin ohnehin gerade bei der Datenpflege und werde mir das nachher mal näher ansehen.

Matthias

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also – wie so häufig im Leben, ist die Lösung ganz einfach gewesen:

Es gibt offenbar ein neues "Sicherheitsfeature" seit irgendeinem Update: standardmäßig haben alle Anwendungsprogramme keinen Vollzugriff auf die verschiedenen Datenträger. Wenn man FCP "Vollzugriff" gewährt, dann kann man bei geöffnetem FCP den Kartenleser anstöpseln und es öffnet sich das Importfenster, wo alle Clips drin sind.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Prima, wie vermutet. 👍

Pianist

Beitrag von Pianist »

Genau. Und man muss auch nichts umbenennen.

R S K

Beitrag von R S K »

R S K hat geschrieben: Do 05 Mär, 2026 13:05• macOS blockiert den Zugriff. Seit ein paar macOS-Versionen kann der Zugriff auf Wechselmedien eingeschränkt sein. Einfach mal Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Dateien und Ordner / Volumes checken. Final Cut sollte Zugriff auf entfernbare Volumes haben.
😒

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10