cantsin hat geschrieben: ↑Mo 23 Feb, 2026 09:49
TomStg hat geschrieben: ↑Mo 23 Feb, 2026 09:15
Es geht um die Fortführung billigster Polaroid-Knipsen. Das muss hier kundgetan werden?
Ich finde es schon interessant, dass heute ein Drittel des Kameramarkts analog ist. (EDIT: Satz über Stückzahlen gelöscht, hatte mich geirrt.)
Das ist eine ähnliche Entwicklung wie bei Vinyl als Tonträger.
Das liegt aber auch auch an den stark schwächelnden Digitalkameras, da geht nichts in großen Stückzahlen raus. Canon und Sony wird irgendwie noch ein wenig gefragt, aber nicht im Ansatz wie vor fünf oder zehn Jahren. Zumindest hier in Deutschland, die Firmen machen ja auch wenig und Besitzer älterer Systeme haben auch keine Lust, gemolken zu werden. Für neue Dinge, die man teilweise auch mit einer neuen Firmware hinbekommen hätte, etwas unnützen Zeug, was auch so kaum einer braucht, bezahlt der Kunde nicht viel Geld, die Handys werden auch immer stärker und die brauchbaren Handys werden teilweise auch immer günstiger. Ich glaube, die ganze Masse ist bereits verloren an die Handys, es sind noch Nutzer wie ihr hier, die semi- oder professionell arbeiten. Die Masse wird auch nicht zurück kommen. Vielleicht wird in Zukunft auf einen von Influenzern gepushten Retro-Trand aufgesprungen, mag sein. Ein mir bekannter gelernter Fotograf hat seine Sony Vollformat-Ausrüstung noch vor der Rente verkauft und fotografiert inzwischen auch mit guten Handys. Wenn das schon so weit geht, dann haben die Fotohersteller wirklich Probleme. Der druckt nichts aus, macht keine Plakate, schaut sich alles auf seinen 4K TV an, am Computer, Tablet, oder in den Netzwerken.
Das ist übrigens auf dem TV Markt auch so gerade, dort geht es steil bergab, neuere Player wie TCL und Hisense nehmen den anderen Bekannten auch Marktanteile ab. Die Kunden interessiert kein 8K, die Firmen bringen ja seit vielen Jahren auch nichts wirklich neues mit einem "Aha" Effekt raus.
Ja, Vinyl verkauft sich erstaunlich gut, seit Monaten schon. In nicht wenigen Läden sogar besser wie CDs.