In naher Zukunft? Du redest von der Gegenwart.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 08:43 Vielleicht naive Fragen:
Kann es sein das es in naher Zukunft gar nicht mehr möglich sein wird sich einen bezahlbaren PC selber zusammen zu stellen ?
Weil es die Einzelteile nicht mehr (bezahlbar) zu kaufen geben wird ?
Nein, das kann nicht sein, weil alle Kosten, letztendlich beim Kunden oder in der Insolvezmasse landenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 08:43 Vielleicht naive Fragen:
Kann es sein das es in naher Zukunft gar nicht mehr möglich sein wird sich einen bezahlbaren PC selber zusammen zu stellen ?
Weil es die Einzelteile nicht mehr (bezahlbar) zu kaufen geben wird ?
Bringt ungefähr 30-40% mehr CPU-Performance. Ein Transcoding-Job mit ffmpeg/Handbrake, der mit dem 3900x zehn Minuten dauert, verkürzt sich dann auf ca. 7,5 Minuten.HerrWeissensteiner hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 09:18 Ich habe den 3900x mit dem 5950x ersetzt. Das ging glücklicherweise schmerzfrei.
Hab das Video vom Mac-Stapel geshen, denke aber mehr an die breite Masse, während z.B. Filmemacher weiteerhin das kaufen was sie vermeintlich benötigenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 21:16 Sehe ich zumindest so.
3, 4 oder von mir aus 6 Mini PCs oder Mac Minis/Mac Studio zusammen, die können auch zu einer potenten und modularen Workstation werden….
Vor allem, da die iGPUs immer besser werden. Intel hat mit Panther Lake echt aufgeholt und zieht mit RTX 4050 - Leistung gleich, und hat dazu noch die Encoding/Decoding-Features der Intel iGPU engines (h264, h264, 8 Bit, 10 Bit) ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 21:27 Die breite Masse, wird vermehrt nur noch auf Notebooks beziehungsweise auf iMac Style Rechner, oder Mini PCs oder Mac Minis setzen.
Grosse laute Desktop Kisten werden in naher Zukunft wahrscheinlich nur noch den Profis und den Nerds vorbehalten sein.
90% oder mehr, werden das doch gar nicht mehr benötigen…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 16 Feb, 2026 21:27 Die breite Masse, wird vermehrt nur noch auf Notebooks beziehungsweise auf iMac Style Rechner, oder Mini PCs oder Mac Minis setzen.
Grosse laute Desktop Kisten werden in naher Zukunft wahrscheinlich nur noch den Profis und den Nerds vorbehalten sein.
90% oder mehr, werden das doch gar nicht mehr benötigen…