Filmemachen Forum

Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

nur mal aus reiner Neugier, weil es mich wirklich interessieren würde:

Sind für euch Festivals aus beruflicher Sicht aus ein Thema, das euch interessiert? "Beruflich" in dem Sinne:
"Netzwerken, Kontakte pflegen, etc."

Nur mal für mich zur Orientierung.

LG

Drushba

Re: Ist die BERLINALE für euch ein Thema?

Beitrag von Drushba »

Für mich sind Festivals immer ein Thema. Allerdings geht das mittlerweile ganz schön ins Geld. Die Berlinale versuche ich immer mitzunehmen, aber Cannes nur noch alle zwei bis drei Jahre, bis die Reisekasse wieder Anzeichen von Erholung zeigt. Für das gleiche Geld könnte man auch eine längere Reise durch das Innere Afrikas machen und mit tonnenweise epischem Material zurückkehren. Bei vielen Festivals sind die Übernachtungskosten ohnehin der entscheidende Kostenfaktor, noch viel teurer meistens als die ohnehin teure Akkreditierung. Und dann will man ja mit Gleichgesinnten noch durch die Bars ziehen, die offenkundig versuchen, sich mit saisonal angepassten Cocktailpreisen fürs Gesamtjahr zu sanieren. Venedig habe ich deshalb nur einmal gemacht und sogar weit außerhalb genächtigt, aber hinterher sah mein Konto ähnlich aus wie der Geldbeutel von Passagieren nach einem Zugüberfall, der für die Zugräuber ausgesprochen erfolgreich verlief. Eine Alternative ist, das Programm online zu schauen. Das funktioniert oft erstaunlich gut und ist eine der Segnungen, die uns die Pandemie eingebracht hat - allerdings fehlt das Netzwerken mitsamt Hangovertreffen am Flughafen am Tag danach dabei.

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Drushba hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 18:07 Für mich sind Festivals immer ein Thema. Allerdings geht das mittlerweile ganz schön ins Geld. Die Berlinale versuche ich immer mitzunehmen, aber Cannes nur noch alle zwei bis drei Jahre, bis die Reisekasse wieder Anzeichen von Erholung zeigt. Für das gleiche Geld könnte man auch eine längere Reise durch das Innere Afrikas machen und mit tonnenweise epischem Material zurückkehren. Bei vielen Festivals sind die Übernachtungskosten ohnehin der entscheidende Kostenfaktor, noch viel teurer meistens als die ohnehin teure Akkreditierung. Und dann will man ja mit Gleichgesinnten noch durch die Bars ziehen, die offenkundig versuchen, sich mit saisonal angepassten Cocktailpreisen fürs Gesamtjahr zu sanieren. Venedig habe ich deshalb nur einmal gemacht und sogar weit außerhalb genächtigt, aber hinterher sah mein Konto ähnlich aus wie der Geldbeutel von Passagieren nach einem Zugüberfall, der für die Zugräuber ausgesprochen erfolgreich verlief. Eine Alternative ist, das Programm online zu schauen. Das funktioniert oft erstaunlich gut und ist eine der Segnungen, die uns die Pandemie eingebracht hat - allerdings fehlt das Netzwerken mitsamt Hangovertreffen am Flughafen am Tag danach dabei.
Got it! Darf man fragen, auf welche Netzwerkevents/treffen du so gehst? Nur für mich zur Orientierung was sich lohnt und wo man hin soll/kann.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Nigma1313 hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 23:57 Got it! Darf man fragen, auf welche Netzwerkevents/treffen du so gehst? Nur für mich zur Orientierung was sich lohnt und wo man hin soll/kann.
Ich bin noch am Überlegen. Die meisten Förderempfänge morgens haben ein gutes Buffet, zum Beispiel Medienboard, Filmstiftung NRW, BKM, FFA etc. Geheimtipps fürs entstresste Frühstück sind auch kleinere Runden von Dramaturgenverbänden oder die Kinderfilmempfänge (KiKA, Kirchenstiftungsdings), überhaupt alles mit Development. Das als Starter in den Tag.)) Filmhochschul-Alumni können okay sein, tischen aber meist nicht so auf. Dafür gibt es wieder ein paar alte Bekannte zu sehen und den neuesten Tratsch. Professioneller und wegen Networking relevanter sind dann IMHO aber die Koprotreffen, sowie Arte, Unifrance, Netflix, Telefilm Canada, die World Sales Sachen etc. und natürlich Premierenempfänge nach dem Screening. Nach dem Q&A bilden sich da meist auch gute Runden. Mal schauen, was dieses Jahr geht. Geplant hab ich noch nicht viel, möchte auch verstärkt Filme sehen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

doppel

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Drushba hat geschrieben: So 11 Jan, 2026 23:18doppel
Ich glaube, ich muss dich mal per DM anschreiben, klingt wie eine menge guter Tipps!! :-D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24