Panasonic Forum

Minimale Belichtungszeit

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
shellbeach

Minimale Belichtungszeit

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

ich möchte mal mit der LUMIX S9 + 18-40 ohne ND- Filter (wg. Kompakt- und Einfachheit) filmen. Ich stelle die Kamera auf Auto-ISO und Modus A. Die Belichtungszeit wird automatisch angepasst. Gibt es die Möglichkeit eine Grenze der Belichtungszeit bspw. 1/60 einzustellen?

cantsin

Re: Minimale Belichtungszeit

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: Sa 27 Dez, 2025 19:05 ich möchte mal mit der LUMIX S9 + 18-40 ohne ND- Filter (wg. Kompakt- und Einfachheit) filmen. Ich stelle die Kamera auf Auto-ISO und Modus A. Die Belichtungszeit wird automatisch angepasst. Gibt es die Möglichkeit eine Grenze der Belichtungszeit bspw. 1/60 einzustellen?
Was meinst Du genau mit "Grenze"? 1/60 als schnellstmögliche Verschlusszeit?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Ja, langsamer als 1/60 sollte es nicht sein. Mit den Einstellungen Auto-ISO und Modus A geht die Kamera bis auf 1/30.

cantsin

Beitrag von cantsin »

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

shellbeach hat geschrieben: Sa 27 Dez, 2025 19:05 Hallo,

ich möchte mal mit der LUMIX S9 + 18-40 ohne ND- Filter (wg. Kompakt- und Einfachheit) filmen. Ich stelle die Kamera auf Auto-ISO und Modus A. Die Belichtungszeit wird automatisch angepasst. Gibt es die Möglichkeit eine Grenze der Belichtungszeit bspw. 1/60 einzustellen?
Filme doch besser (der Einfachheit halber) mit M und Shutter/Angel (25 oder 50p), ergo der 180 Grad Regel sowie mit Auto ISO. Die Blende wählst Du manuell, je nach Kreativität.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

cantsin hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 00:10 Siehe hier:
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0056.html
Im Videomodus kann ich diesen Menüpunkt leider nicht finden.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

blueplanet hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 08:15 Filme doch besser (der Einfachheit halber) mit M und Shutter/Angel (25 oder 50p), ergo der 180 Grad Regel sowie mit Auto ISO. Die Blende wählst Du manuell, je nach Kreativität.
Ja, ich möchte aber eben nur einfach draufhalten und gut ist. Die Blende sollte daher gleich bleiben. Alles andere soll die Kamera übernehmen.
Ich könnte also auch Modus P auswählen, aber da würde sich die Schärfentiefe über die Blende verändern und beim 18-40 passiert das nicht smooth.

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 10:04
blueplanet hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 08:15 Filme doch besser (der Einfachheit halber) mit M und Shutter/Angel (25 oder 50p), ergo der 180 Grad Regel sowie mit Auto ISO. Die Blende wählst Du manuell, je nach Kreativität.
Ja, ich möchte aber eben nur einfach draufhalten und gut ist. Die Blende sollte daher gleich bleiben. Alles andere soll die Kamera übernehmen.
Aber das tut doch M mit Auto-ISO.

Wenn Du die Verschlusszeit automatisch regeln lässt, bekommst Du sowohl Probleme mit abgehackten Bewegungen, als auch mit Bild-Flicker bei Kunstlicht.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Die Verschlusszeit wird in M nicht geregelt. Mir sind die Nachteile einer kürzeren Verschlusszeit bewusst. Mir geht es tatsächlich um die Frage, ob man im Videomodus die Grenze der Belichtungszeit einstellen kann im Modus A?

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

shellbeach hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 11:35 Mir geht es tatsächlich um die Frage, ob man im Videomodus die Grenze der Belichtungszeit einstellen kann im Modus A?
Modus A = Zeitautomatik
Sobald die Zeit fix ist, ist es nicht mehr Modus A

Gewisse Grenzen (nach oben und/oder unten) kann man je nach Kamera zwar einstellen, sind aber sinnlos, wenn Du EINE definierte Bel.Zeit willst.
Das wäre dann Modus S (oder auch T oder TV bei manchen Kameras).

Wenn Du dann kommst mit: Ja, aber dann regelt doch die Blende automatisch...,
dann bleibt nur noch Modus M - und das ist auch der Modus mit dem üblicherweise "professionell" gearbeitet wird.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ausser man hat eine aktuelle Sony, dann kann man wenn man will oder es schnell gehen muss auch die ganze Kamera auf Auto stellen…;))

Wobei ich würde immer den manuellen Modus bevorzugen.
Weil es dauert ja gar nicht lange einen ND Filter an die Kamera zu schrauben, den Shutter, Blende und ISO zu wählen.
Und mit dem Vari ND zu belichten.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

[quote=soulbrother post_id=1281013
Modus A = Zeitautomatik
Sobald die Zeit fix ist, ist es nicht mehr Modus A

Gewisse Grenzen (nach oben und/oder unten) kann man je nach Kamera zwar einstellen, sind aber sinnlos, wenn Du EINE definierte Bel.Zeit willst.
Das wäre dann Modus S (oder auch T oder TV bei manchen Kameras).

Wenn Du dann kommst mit: Ja, aber dann regelt doch die Blende automatisch...,
dann bleibt nur noch Modus M - und das ist auch der Modus mit dem üblicherweise "professionell" gearbeitet wird.
[/quote]

Ich will ja eben keine definierte Belichtungszeit, das soll die Kamera regeln - anhand einer festen Blende.

Was ich irgendwie erreichen will ist eine max. Belichtungszeit von 1/60 mit fester Blende. Alles andere wäre mir Wurscht und soll automatisch geregelt werden. Wie Cantsin schrieb, ist dies im Fotomodus möglich, nur im Videomodus anscheinend nicht.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 11:59 Ausser man hat eine aktuelle Sony, dann kann man wenn man will oder es schnell gehen muss auch die ganze Kamera auf Auto stellen…;))

Wobei ich würde immer den manuellen Modus bevorzugen.
Weil es dauert ja gar nicht lange einen ND Filter an die Kamera zu schrauben, den Shutter, Blende und ISO zu wählen.
Und mit dem Vari ND zu belichten.
Ja schon klar, nur war es mein Ziel-ohne Vario ND (siehe Eröffnungsfrage).
Wenn du das meinst, auch die S9 könnte ich auf P stellen, aber dann regelt die Kamera eben auch die Blende.
Eine Sony kommt mir nicht ins Haus, weil ich den guten nativen IBIS der LUMIX schätze und mir der Bildstiil Nature gefällt. :-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bei Auto Shutter mit bis Maximal 1/60, mit fixer Blende, dann noch ohne ND Filter, hat aber die Kamera zu wenig Spielraum um automatisch überhaupt sinnvoll zu regeln..
Darum geht das beim filmen so auch gar nicht.

Beziehungsweise ergibt ( zumindest für mich) auch gar keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 28 Dez, 2025 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

shellbeach hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 12:39
und mir der Bildstiil Nature gefällt. :-)
Ich habe einmal mit der S5 mit auto ISO gefilmt spaßeshalber, zufälligerweise auch in "Natural" seinerzeit und ich fand die Aufnahmen etwas zu hoch belichtet.
Verstehe Deinen Ansatz im Handystyle draufhalten zu können ohne etwas einzustellen, aber ich würde mir die Mühe machen zumindest einen Parameter manuell einzustellen, nicht daß Du Dich nachher ärgerst, wenn da was nicht stimmt mit der Belichtung und das war für einen Kunden zb.
Zumal die Auto ISO auch die ISO Stufen nutzt die rauschmäßig suboptimal sind, außer Du begrenzt die auto ISO oben oder unten (ich glaube das ging doch).

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 12:41 Bei Auto Shutter mit bis Maximal 1/60, mit fixer Blende, dann noch ohne ND Filter, hat aber die Kamera zu wenig Spielraum um automatisch überhaupt sinnvoll zu regeln..
Darum geht das beim filmen so auch gar nicht.

Beziehungsweise ergibt ( zumindest für mich) auch gar keinen Sinn.
Ja, mir geht es um einen einfachen Ansatz. Im Grunde, dass was eine GoPro auch nicht anders tut (soweit ich das technisch überblicken kann). Kamera rausholen, Record Button drücken und fertig. Die Einschränkungen (ohne ND) aus „professioneller“ Sicht sind mir bewusst. Es passt auch soweit ganz gut, nur das die Kamera bei dem Setting in Grenzsituationen auf 1/30 regelt, und ich würde das gerne begrenzen auf 1/60.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Bildlauf hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 13:00 Verstehe Deinen Ansatz im Handystyle draufhalten zu können ohne etwas einzustellen, aber ich würde mir die Mühe machen zumindest einen Parameter manuell einzustellen.
Ja, genau darum geht es mir. :-) Die Blende stelle ich ich manuell ein.
Das im Bildstil Nature tendenziell etwas „überbelichtet“ wird, habe ich auch festgestellt, was man aber über die Voreinstellungen zum Belichtungsversatz noch gut fixen kann.

Meine Idee scheint demnach nicht zu funktionieren.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…doch! Stell‘ doch einfach auf M, die Blende darin auf Fix und die ISO auf Automatik. Die Verschlusszeit switchst Du generell von z.B 1/60 auf Shutter Angel (Automatik) und gut is. Jetzt übernimmt die ISO-Automatik im Umkehrschluss deine gewünschte Verschlussautomatik von 25p bis 200p oder was auch immer. 1/60 ist Fotografie und hat im Grunde nix mit Videografie zu tun.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Eigentlich doch noch einfacher:
Stell die Aufnahmeframerate auf 60/sek.
Dann kannst Du später noch immer auf 30p reduzieren (oder sogar ne sanfte Zeitlupe nutzen, wo sinnvoll)
und
Du kannst Deinen Wunsch nach Zeitautomatik mit max. Bel.Zeit von 1/60 damit exakt erreichen...

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

blueplanet hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 15:37 …doch! Stell‘ doch einfach auf M, die Blende darin auf Fix und die ISO auf Automatik. Die Verschlusszeit switchst Du generell von z.B 1/60 auf Shutter Angel (Automatik) und gut is. Jetzt übernimmt die ISO-Automatik im Umkehrschluss deine gewünschte Verschlussautomatik von 25p bis 200p oder was auch immer. 1/60 ist Fotografie und hat im Grunde nix mit Videografie zu tun.
Ich gehe mal von Shutter Angel 180°aus? Wird das bei Tageslicht funktionieren, wenn ich generell in 30p filme?

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 16:36
blueplanet hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 15:37 …doch! Stell‘ doch einfach auf M, die Blende darin auf Fix und die ISO auf Automatik. Die Verschlusszeit switchst Du generell von z.B 1/60 auf Shutter Angel (Automatik) und gut is. Jetzt übernimmt die ISO-Automatik im Umkehrschluss deine gewünschte Verschlussautomatik von 25p bis 200p oder was auch immer. 1/60 ist Fotografie und hat im Grunde nix mit Videografie zu tun.
Ich gehe mal von Shutter Angel 180°aus? Wird das bei Tageslicht funktionieren, wenn ich generell in 30p filme?
Das funktioniert nicht, denn was @blueplanet schreibt - dass die ISO-Automatik die Verschlusszeit übernimmt - stimmt ja nicht wörtlich, sondern nur metaphorisch. Und da gelangst Du einfach ans Ende der Fahnenstange, wenn Du starkes Sonnenlicht hast, die Kamera auf 1/60 steht, die ISO-Automatik auf die niedrigste Stufe 100 geht, und Dein Bild trotzdem überbelichtet ist.

Ich sehe da als Ausweg eigentlich nur die vorgeschlagene Lösung, in Aperture Priority + 60p zu Filmen, um den Verschluss so auf minimal 1/60 zu zwingen. Nur bist Du dann bei der S9 leider im APS-C-Crop...

Was auch noch ginge: Ein Objektiv mit Blendenring verwenden (wie z.B. die Sigma Contemporary-Serie oder das TTArtisan 40mm/f2) und dann im "P"- oder Vollautomatik-Modus filmen. Dann zwingst Du der Kamera Deine Blendenwahl auf, während sowohl ISO, also auch Verschlusszeit automatisch geregelt werden.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…ja, so habe ich das gemeint ;) Wenn es das 18-24mm ist, was ich denke, sprechen wir von Blenden ab 4,5. Also nicht sehr lichtstark. Wenn es nicht wirklich gleissend hell ist, wäre das ein Versuch wert mit 25fsp ergo shutter 1/50 oder halt in 30fsp mit shutter 1/60 bei ISO 100 zu filmen. Für „normal“ Lichtverhältnisse sollte selbst diese „Off-Blende“ reichen. Zur Not dann halt auch gern mit f8-f16…wenn diese Vorgehensweise unbedingt sein muss. Bei diesem Objektiv wird man ohnehin kein grossen „Unterschied“ zwischen f4,5 und f8 sehen.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

cantsin hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 16:59 Das funktioniert nicht, denn was @blueplanet schreibt - dass die ISO-Automatik die Verschlusszeit übernimmt - stimmt ja nicht wörtlich, sondern nur metaphorisch. Und da gelangst Du einfach ans Ende der Fahnenstange, wenn Du starkes Sonnenlicht hast, die Kamera auf 1/60 steht, die ISO-Automatik auf die niedrigste Stufe 100 geht, und Dein Bild trotzdem überbelichtet ist.
Das habe ich mir fast so gedacht.
cantsin hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 16:59 Ich sehe da als Ausweg eigentlich nur die vorgeschlagene Lösung, in Aperture Priority + 60p zu Filmen, um den Verschluss so auf minimal 1/60 zu zwingen. Nur bist Du dann bei der S9 leider im APS-C-Crop...
Nachvollziehbar, für mich keine Option, aufgrund des Crops und möglichen Rauschnachteilen
cantsin hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 16:59 Was auch noch ginge: Ein Objektiv mit Blendenring verwenden (wie z.B. die Sigma Contemporary-Serie oder das TTArtisan 40mm/f2) und dann im "P"- oder Vollautomatik-Modus filmen. Dann zwingst Du der Kamera Deine Blendenwahl auf, während sowohl ISO, also auch Verschlusszeit automatisch geregelt werden.
Interessante Idee:-) Ich denke nur, dass die Kamera genauso regulieren würde, wie bei meinem aktuellen Setting. Die Flexibilität und das geringe Packmaß des 18-40 will ich nicht missen.

Aber trotzdem danke für deine Vorschläge…

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

blueplanet hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 17:47 …ja, so habe ich das gemeint ;) Wenn es das 18-24mm ist, was ich denke, sprechen wir von Blenden ab 4,5. Also nicht sehr lichtstark. Wenn es nicht wirklich gleissend hell ist, wäre das ein Versuch wert mit 25fsp ergo shutter 1/50 oder halt in 30fsp mit shutter 1/60 bei ISO 100 zu filmen. Für „normal“ Lichtverhältnisse sollte selbst diese „Off-Blende“ reichen. Zur Not dann halt auch gern mit f8-f16…wenn diese Vorgehensweise unbedingt sein muss. Bei diesem Objektiv wird man ohnehin kein grossen „Unterschied“ zwischen f4,5 und f8 sehen.
Ich probiere das mal. Aktuell könnte es mit Blende 4,5 funktionieren- im Sommer könnte vielleicht irgendwas um Blende 8 funktionieren.

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: So 28 Dez, 2025 17:47 Interessante Idee:-) Ich denke nur, dass die Kamera genauso regulieren würde, wie bei meinem aktuellen Setting. Die Flexibilität und das geringe Packmaß des 18-40 will ich nicht missen.

Aber trotzdem danke für deine Vorschläge…
Moderne L-Mount Objektive mit physischem Blendenring funktionieren eigentlich so, dass die Kamera nur dann die Blendensteuerung übernehmen kann, wenn der Blendenring auf "A" (statt auf einem festen Blendenwert) steht.

Aber für Dein Zoom ist das natürlich keine Lösung...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43