slashCAM
Administrator
Administrator

USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt

Beitrag von slashCAM »

Am 23. Dezember ist die lang erwartete Deadline für importierte Drohnen in den USA abgelaufen. Bis zu diesem Datum hätte irgendeine US-Sicherheitsbehörde eine Bewertung a...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt

iasi

Re: USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt

Beitrag von iasi »

So kopflos erscheint mir das Vorgehen der US-Regierung nicht.

Die Markteinführung neuer ausländischer Modelle wird verhindert ohne dass ein abrupter Bruch beim Angebot entsteht.
Das bereitet US-Herstellern das Feld, mit ihren Neuentwicklungen schnell Marktanteile zu gewinnen, was wiederum Investitionen in die Entwicklung rechtfertigt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist nicht kopflos das ist absoluter Schwachsinn.
Wie war das noch mal mit dem Konzept der freien Marktwirtschaft ?

Einerseits verfechtet der Trump die Meinungsfreiheit. Auch wenn es um Fake News geht, andererseits bestimmt er was die amerikanischen Leute einkaufen sollen…
Ein ziemlicher Widerspruch in sich selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 26 Dez, 2025 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Man muss aber der Ehrlichkeit halber dazusagen, dass es vor Jahren unter der Biden Regierung auf den Weg gebraucht wurde und jetzt erst in Kraft tritt. Das kann man ausnahmsweise mal nicht Trump in die Schuhe schieben.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 26 Dez, 2025 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mal schauen wie die Chinesen darauf reagieren.
Ein Verbot für Apple Produkte in China ?..;)))

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Dez, 2025 12:54 Mal schauen wie die Chinesen darauf reagieren.
Ein Verbot für Apple Produkte in China ?..;)))
Das sind nicht die ersten Produktgruppen, denen die Zulassung entzogen wird.

Und restriktiv ist die chinesische Importpolitik doch eh schon lange.
Zumal: Wenn China Apple Produkte verbieten würde, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden - schließlich werden sie zum großen Teil in China gefertigt.

Interessant werden die Auswirkungen sein.
Ich wüsste jetzt gar nicht, welche Hersteller von Drohnen es in den USA gibt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 26 Dez, 2025 13:37 Ich wüsste jetzt gar nicht, welche Hersteller von Drohnen es in den USA gibt.
Freefly Systems, oder Skydio, fallen mir spontan ein. Es gibt aber sicher noch andere, Ich hatte vor einer guten Woche mal ein Video verlinkt in dem ein Verantwortlicher von DJI sich nicht mal sicher war, ob das Verbot nur Drohnen betrifft, oder auch andere DJI Produkte.

Mal sehen wie lange es anhält, oder ob man sich früher oder später doch nochmal einigt. So wie ich das mitbekommen habe, ist es bisher schon alleine daran gescheitert, daß DJI vor Inkrafttreten gar nicht angehört wurde, obwohl sie darum bemüht waren. Man möchte scheinbar keine chinesischen Drohnen mehr in der Luft haben.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Dez, 2025 13:51
iasi hat geschrieben: Fr 26 Dez, 2025 13:37 Ich wüsste jetzt gar nicht, welche Hersteller von Drohnen es in den USA gibt.
Freefly Systems, oder Skydio, fallen mir spontan ein. Es gibt aber sicher noch andere, Ich hatte vor einer guten Woche mal ein Video verlinkt in dem ein Verantwortlicher von DJI sich nicht mal sicher war, ob das Verbot nur Drohnen betrifft, oder auch andere DJI Produkte.

Mal sehen wie lange es anhält, oder ob man sich früher oder später doch nochmal einigt. So wie ich das mitbekommen habe, ist es bisher schon alleine daran gescheitert, daß DJI vor Inkrafttreten gar nicht angehört wurde, obwohl sie darum bemüht waren. Man möchte scheinbar keine chinesischen Drohnen mehr in der Luft haben.

VG
Mit Netzwerk- und Mobilfunktechnik lief es zuvor schon ähnlich.

Ich weiß zwar auch nicht welchen Marktanteil DJI und generell chinesische Hersteller haben, aber es ist durchaus sinnvoll einer faktischen Marktbeherrschung vorzubeugen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

So sehr ich bewundere, wie es China binnen weniger Jahrzehnte geschafft hat sich vom Billigkrempel hin zum Produzenten von High Tech (UND Billigkrempel) zu entwickeln, so besorgniserregend ist es, was sie Weltweit treiben und ich rede neben dem Aufkaufen wichtiger Unternehmen (z.B. Kuka in Deutschland) auch solche absolut erbärmlichen Manöver wie mit den durchtrennten Kabeln in der Ostsee oder im südchinesischen Meer, die endlosen Drohungen gegen Taiwan etc. - ich traue denen keinen Zentimeter weit (so wie ich auch den USA oder Russland nicht traue).

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Das Stichwort zur Einordnung lautet:
"Kriegstüchtig"

iasi

Beitrag von iasi »

Blackbox hat geschrieben: Sa 27 Dez, 2025 15:55 Das Stichwort zur Einordnung lautet:
"Kriegstüchtig"
Diese Phase hat nicht nur China eingeläutet.
Völkisch, nationaler Egoismus führt dazu, dass das Vertrauen schwindet und das Recht des Stärkeren mehr zählt als das internationale Völkerrecht.

philr

Beitrag von philr »

TomStg hat geschrieben: Sa 27 Dez, 2025 18:30
Blackbox hat geschrieben: Sa 27 Dez, 2025 15:55 Das Stichwort zur Einordnung lautet:
"Kriegstüchtig"
Ein Begriff aus der Nazi-Zeit von Josef Göbbels, den aktuell die Kriegstreiber in Berlin und Brüssel gerne benutzen.
Ohne dich hier politisch weiter triggern zu wollen:
Letzte Nacht wurden erneut massiv Drohnen aus "Russland" auf "zivile" Gebäude und Infrastruktur in Kiew geschossen. Dabei wurde unter anderem ein befreundeter Kameramann Zeuge und verbrachte so sein Weihnachtsfest... während gleichzeitig mit angeblichen Friedensgesprächen in den USA mit Russland kokettiert wird.
Die Bewohner in Kiew haben weder etwas mit Brüssel noch mit Berlin zu tun. Und die Drohungen gegenüber deutscher Infrastruktur kamen bisher primär von aggressiven Figuren wie Medwedew.
Wenn man das etwas unpolitisch und unparteiisch betrachtet, wäre ein neutralerer und realistischeres Einordnen vielleicht sinnvoller, als sofort verbal in eine propagierte Richtung zu explodieren.
Mir persönlich passt dieses ganze Rheinmetall etc Pushen übrigens auch nicht. Aber Vorsicht beim Glauben an alles, was russische Stellen, Trolle & Bots so manipulieren zumal das hier ohnehin die völlig falsche Plattform für solche Diskussionen ist.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Sorry,
wollte hier keinesfalls eine politische 'wer hat an was Schuld' Debatte oder so was anzetteln, was sowieso nur in Streit und Stress münden würde, sondern einfach nur kurz feststellen, dass es sich bei Drohnen, ähnlich wie bei Handfeuerwaffen, etc. mittlerweile immer auch um Kriegsgerät bzw. dual-use-Technik handelt.
Logisch, dass dann alle jeweils verfeindeten 'Blöcke' bestrebt sind Autarkie mit dem Ziel gesicherter eigener, also unabhängiger 'Kriegstüchtigkeit' zu erreichen, was ja im Moment allseits wieder sehr hoch im Kurs steht.
In Zeiten von wirtschaftlicher und ggf. militärischer Konfrontation und Hochrüstungsspirale (-> Sicherheitsdilemma usw.) werden selbstverständlich innerhalb der Blöcke von anderen Blöcken unabhängige Lieferketten für die gesamte Wertschöpfungskette aufgebaut. Da aus Kostengründen Skaleneffekte benötigt werden, machen dann Abschottungen durch Verbot oder hohe Zölle zur Beschleunigung und Stückkostenreduktion eigener Entwicklungen und zur Schwächung 'der jeweils 'feindlichen' Produktionen Sinn.
Fragt sich ob sich der europäische Teil der NATO den US-Regelungen anschließt, oder ob hier chinesische Drohnen weiterhin erhältlich bleiben.
Bei 5G-Technik ist die EU jedenfalls recht flott auf US-Linie (Abschottung und Umstieg auf die teurere Technik des NATO-Blocks) eingeschwenkt. Die USA haben ja erwiesenermaßen die Bereitschaft ihr großes und ggf. sehr wirksames Repressions-/Sanktionspotential einzusetzen, falls auch für die EU das Verbot chinesischer Drohnen durchgesetzt werden soll. Alternativen gibt es dann ggf. aus den USA und der Ukraine.

Mag auch sein, dass sich, unabhängig vom Kaufoptionen, der zivile Betrieb von Drohnen künftig aufgrund militärischer Belange komplizierter gestaltet, ist aber gegenwärtig wohl eher Kaffeesatzleserei.
Schaumermal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57