Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
cantsin

Re: Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel

Beitrag von cantsin »

Die häufigste Ursache von Hot Pixels ist übrigens Hitzeeinwirkung:
https://www.tucsen.com/learning/hot-pixels-explained/

Wenn man das vermeiden will, sollte man erst einmal aufhören, passiv gekühlte Kameras zu kaufen, die bei Videoaufnahme heiß werden. Es ist eher absurd, sich über theoretisch mögliche Schäden im Flugzeug den Kopf zu zerbrechen, wenn man auf dem Boden mit den einschlägigen heißlaufenden Hybridkameras dreht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hitzeentwicklung ?
Eher nicht bei der Pocket.
Die wird bei 25FpS und mit herunter gedimmten Screen nicht mal lauwarm.

Lagerung könnte auch sein, im Sommer bleibt die Cam schon mal ein paar Wochen in der Tasche, oder auf nem Sativ.

Aber keine Ahnung, ist ja nicht schlimm. Nur ein Pixel. ;)

TomStg

Beitrag von TomStg »

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 12:11 Schon bemerkenswert, wieviel Zeit die Pseudokreativen hier für solche Bemerkungen übrig haben... und obwohl ich wohlgemerkt keinerlei Schäden an meiner Kamera festgestellt habe (die übrigens keinen automtischen Pixel Refresh macht, also Vergleiche zulässt), und das Thema erledigt sein sollte, wird dieser uralte Thread, nachdem er 14 Jahre still ruhte, jetzt innerhalb von 2 Tagen mit 40 weiteren Postings, davon 90% mit dummen Bemerkungen, weiter aufgebläht...
Slashcam halt...
Nee, wenn man wie Du mit Schwachsinn um die Ecke kommt, darf man sich über die folgenden dummen Bemerkungen einfach nicht wundern. Hat nix mit slashcam speziell zu tun, ist immer so.

vaio

Beitrag von vaio »

@ Sicki
viewtopic.php?p=1280502#p1280502

Vielen Dank für die Erklärung. 👍🏻

@ Dark Schneider
viewtopic.php?p=1280545#p1280545

Nun gelten für die Raumfahrt sicherlich andere Maßstäbe, als für die hier diskutierte (und relevante) zivile Luftfahrt.

viewtopic.php?p=1280546#p1280546

Ein Pilot als Gast im Schwimmbad. Da gibt es bestimmt bessere Quellen.

Als Grundlektüre(!) suche nach „faradyscher Käfig“.

Dann z.B. „lufthansa kosmische strahlung“.

Es folgen einige sehr interessante Links zu dem Thema, auch mit echten Fakten zu gemessenen Strahlungen.
(u.a. Deutsches Ärzteblatt, DLR, PTB…)

Ich würde die Wahrscheinlichkeit eines „Hot Pixel“ durch einen Flugzeugflug deutlich geringer einschätzen, als dass mich eine attraktive 30-35-jährige Blondine als fast 60-Jährigen in deinem Schwimmbad anspricht… :-)
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Also dann ist die Wahrscheinlichkeit für Hot Pixel beim fliegen hoch.
Flirte mit 55 öfters auch mit 35 jährigen Blondinen, ich stehe nicht auf alte Weiber, (Sorry Frauen..;))

Warum sollte ein Swiss Pilot (Captain) in einem Freibad keine seriöse Quelle sein ?
Dann wäre er im Cockpit sitzend eine bessere Quelle, als auf einem Badetuch ?
Seltsame Logik…

Ich hatte auf SlashCAM eine „reine theoretische Vermutung“ (die ja von dem Piloten kam) in den Raum gestellt und bekomme als Antworten gefühlt vor allem eins, nämlich Selbstüberschätzung bis zum abwinken.

Leute die ein paar mal mit einer Kamera herumgeflogen sind werden auf magische Weise plötzlich zu Luft, Raumfahrt und Stahlungs Experten.

Inzwischen lässt sich das Cabin Personal bei manchen Airlines, welches öfters Langstecken fliegt schon regelmässig medizinisch untersuchen.
Wegen der Strahlungs Belastung !

Der Captain hatte auch ganz klar gesagt: „Es passiert so viel er weiss sehr selten, es könnte aber sein.“

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 05:41
Der Captain hatte auch ganz klar gesagt: „Es passiert so viel er weiss sehr selten, es könnte aber sein.“
Ist das auch seine Meinung zu „Chemtrails“? So viel er weiß, könnte das ja sein. Ganz klar gesagt. Und sein Badetuch aus Marokko ist ein fliegender Teppich.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

So wie die kosmische Strahlung für normale Passagiere nicht gesundheitsschädlich ist, weil die Dosis und Wahscheinlichkeit daran zu erkranken extrem gering ist, so ist es auch für Sensoren in der Regel kein Thema. Bei einem Piloten, oder Steward, der täglich fliegt, ist das sicher anders, aber wenn die nach zwei Jahren ein paar Dead Pixel auf dem Sensor haben sollten, werden sie das vermutlich selber kaum merken. Sich darüber Gedanken zu machen ist ziemlich überflüssig. Vermutlich ist die Gefahr abzustürzen um ein Vielfaches größer, als das der Sensor ernsthaften Schaden von dem Flug nimmt. Im Falle des Absturzes kann der Kamerasensor übrigens auch beschädigt werden :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@Jott
Machst du jetzt schon (sorry mit allem Respekt) einen auf Klugscheisser ?

Was hat denn erstens eine „könnte unter Umständen sein (Vermutung)“ mit meiner Meinung zu tun ?

Und zweitens. Nein, natürlich glaube ich nicht an Chemietrails und auch nicht an die flache Erde.
Der Pilot ganz bestimmt auch nicht, ändert aber nix daran das seine Camera im Cockpit kaputt ging.

Und der Mann (Badesgast) ist da wo ich arbeite aufgewachsen. Nicht in Marokko, man kennt ihn, der kommt ab und zu mal baden.
Er ist definitiv Captain bei der Swiss.

@Cantsin
Du hast ja recht.
Ich mach mir auch keine Gedanken. Ich hatte auf die Frage vom TO geantwortet und wehre mich jetzt nur gegen das völlig hochnäsige Getue von manchen hier.

Aber ich lass das Thema jetzt sein, ist sinnlos.
Weil die Wahrscheinlichkeit das so was passiert ist ganz bestimmt nur sehr gering.

Brahmavata Smithee

Beitrag von Brahmavata Smithee »

TomStg hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 20:38
Brahmavata Smithee hat geschrieben: Mo 22 Dez, 2025 12:11 Schon bemerkenswert, wieviel Zeit die Pseudokreativen hier für solche Bemerkungen übrig haben... und obwohl ich wohlgemerkt keinerlei Schäden an meiner Kamera festgestellt habe (die übrigens keinen automatischen Pixel Refresh macht, also Vergleiche zulässt), und das Thema erledigt sein sollte, wird dieser uralte Thread, nachdem er 14 Jahre still ruhte, jetzt innerhalb von 2 Tagen mit 40 weiteren Postings, davon 90% mit dummen Bemerkungen, weiter aufgebläht...
Slashcam halt...
Nee, wenn man wie Du mit Schwachsinn um die Ecke kommt, darf man sich über die folgenden dummen Bemerkungen einfach nicht wundern. Hat nix mit slashcam speziell zu tun, ist immer so.
TomStg, du bist der beste Beleg für das unterirdische Niveau hier, da der Schwachsinn für dich offensichtlich in dem Erfahrungsbericht liegt, dass sich eine Kamera nach 14.000 Flugkilometern keinen Einzigen Hot Pixel eingefangen hat,
das Thema also ein No-Brainer ist...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Kamerasensoren sind ja auch Bestrahlung auf Normal Null ausgesetzt. Bisschen Strahlung kommt immer noch an aus dem Kosmos. Und es gibt auch Bodenstrahlung und Radonquellen.
Die Frage ist inwieweit die Teilchen in der Lage sind Sensor Pixel zu zerstören. Biologisches/organisches können sie ja auf jeden Fall angreifen.
Aber ein Sensor hat ja eine gewisse Härte und ist ja anorganisch. Das Teilchen auf den Sensor treffen ist ja klar, weil wir einem dauernden Teilchenbeschuß ausgesetzt sind.
In Tchernobyl haben so paar Räum/Scouting-Roboter versagt wegen der Strahlung (Elektronik), also Strahlung macht auch was mit anorganischen Materialien scheinbar.
Ich finde es schwierig zu sagen aufgrund der vielen Meinungen, ob Strahlung deadpixel verursacht oder nicht.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth, wie filmst du denn deine Bühnenvideos mit einem kaputten Pixel durch Weltraumsensorkillerstrahlung?

Augen zu und durch?

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Dez, 2025 05:41 Also dann ist die Wahrscheinlichkeit für Hot Pixel beim fliegen hoch.
Nein, zumal ich nicht in „deinem Schwimmbad“ bin und auch nicht sein werde. Never.
Der zugrunde zulegenden Wahrscheinlichkeitstheorie sind die „Hot Pixels“ folge dessen auch so was von gegen null…

Flirte mit 55 öfters auch mit 35 jährigen Blondinen, ich stehe nicht auf alte Weiber, (Sorry Frauen..;))
Flirten ist nicht angesprochen werden.
(ich möchte dir ungern deine Illusionen nehmen😉)

Warum sollte ein Swiss Pilot (Captain) in einem Freibad keine seriöse Quelle sein ?
Er trägt eine Perücke und gibt sich als 30-jährige Blondine aus. *Scherz*

Ich wünsche dir schöne Weihnachten. Es war wirklich sehr unterhaltsam.
Zurück in die Zukunft

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44