Speziell für "old-school" Henkelmann-Camcorder, die u.a. im Reportage-Umfeld ja durchaus noch verwendet werden, bringt Tilta eine neue, ausziehbare Schulterpolster-Basepl... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
Und ich hab die letzten Wochen mir den Kopf zerbrochen wie ich meine X2 vernünftig für Handkameraführung riggen kann, ohne dass es eine überdimensioniertes Monstrum wird. Hab nach ewigem Basteln dann aufgegeben. Das Tilta-Ding schaut aber so aus, als würde es ergonomisch gar nicht mal so blöd funktionieren, nachdem ich die Cam sowieso im handgehaltenen Modus immer auf der Schulter liegen habe.
Da kann man finde ich schon kritisieren, dass die aktuellen Henkelcams, auch wenn es nicht mehr viele gibt, schon etwas "aufgeblasen" wirken. Meine alte VX2000 war damals wesentlich schlanker und im Vergleich zu DSLMs fühlt sich die X2 einfach etwas "leer" an. Da hätte man ehrlich gesagt gleich eine ordentliche Schulter- oder Halbschulterkamera a la EX3 daraus machen können. Tilta bestätigt aber, dass ich da mit meinen Gedanken nicht alleine bin.
Und schon kommt die Renaissance der alten Retro Camcorder. :-)
Ich habe noch den alten HDV Camcorder Canon XH-A1 im Schrank. Vor 2 Wochen viel mir ein, dass ich den eventuell mit meinem Atomos Shogun Flame verbinden kann... und siehe da, ich kann die alte Cam reaktivieren und brauche das doofe HDV Laufwerk gar nicht. Und es gibt nun sogar ein 4:2:2 Signal. WOW.
Ok, den Schulterpolster Schuh brauch ich eigentlich nicht. Mit dem Atomos wirds zu frontlastig.
marty_mc hat geschrieben: ↑Di 09 Dez, 2025 21:38
Und schon kommt die Renaissance der alten Retro Camcorder. :-)
Ich habe noch den alten HDV Camcorder Canon XH-A1 im Schrank. Vor 2 Wochen viel mir ein, dass ich den eventuell mit meinem Atomos Shogun Flame verbinden kann... und siehe da, ich kann die alte Cam reaktivieren und brauche das doofe HDV Laufwerk gar nicht. Und es gibt nun sogar ein 4:2:2 Signal. WOW.
Ok, den Schulterpolster Schuh brauch ich eigentlich nicht. Mit dem Atomos wirds zu frontlastig.
Aber DANKE Slashcam für die Retro-News.
Es ist tatsächlich erstaunlich, was für eine gute FHD Qualität aus diesen alten Kameras rauskommt, wenn man die aus heutiger Sicht miesen Codecs Intra- (DVCPro HD) oder Inter (HDV MPEG 2) umgeht. Wir hatten 2009 auf einem Panasonic Henkelmann auf einem externen AJA Recorder gedreht. Der Unterschied zum internen DVCPro HD war eklatant. Da kann man heute froh sein wie gering bei modernen DSLMs die Unterschiede zwischen H.264/265 und Prores sind (basically unsichtbar).
Ich mochte die „Henkelmänner“ damals. Sie waren kompakt, hatten einen grossen Zoombereich und waren letztendlich auch bezahlbar. Nur ein Wermutstropfen blieb: Mickriger Sensor😕.
Mit dem aufkommen der DSLR-Kameras hoffte ich, dass die Camcorders mitziehen würden, was leider nicht der Fall war 😞😞.
Jetzt keimt erneut die Hoffnung, Canon könnte in absehbarer Zeit eine XL-Version im Bolex-Look, sprich Alu-Leder-Look mit APS-Sensor und 8-fach Zoom und Blende 2,8 auf den Markt bringen.
Bitte Canon, mach uns nächstes Jahr dieses Weihnachtsgesteck 😃😃😃
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.